Appetit auf Erfolg: Novo Nordisks Abnehmpräparate beflügeln Quartalsergebnis
Im Rennen um die Marktführerschaft in der Pharmaindustrie hat Novo Nordisk aufgrund der überwältigenden Nachfrage nach seinen Abnehmpräparaten einen spürbaren Umsatz- und Gewinnanstieg im ersten Quartal zu verzeichnen. Die Präparate Wegovy und Ozempic - letzteres auch als Diabetesmedikation bekannt - stoßen insbesondere auf dem amerikanischen Markt auf lebhafte Resonanz. Angesichts dieses dynamischen Jahresauftakts zeigt sich die Unternehmensführung zuversichtlich und korrigiert die Prognose für das Jahr 2024 leicht nach oben, wie Novo Nordisk kürzlich in Bagsvaerd verkündete. An der Börse blieb die Reaktion verhalten, die Aktie verzeichnete leichte Verluste. Die Novo Nordisk-Aktie gab zuletzt um ein halbes Prozent nach und liegt damit rund acht Prozent niedriger als der Höchststand Anfang März. Nichtsdestotrotz erweist sich das dänische Unternehmen mit einer geschätzten Marktkapitalisierung von 411 Milliarden Euro weiterhin als das wertvollste an der Börse gelistete Unternehmen in Europa. Für das operative Ergebnis und den Umsatz hat Novo Nordisk die geschätzten Spannen jeweils um einen Prozentpunkt angehoben, was nunmehr einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 19 bis 27 Prozent und ein operatives Ergebniswachstum von 22 bis 30 Prozent erwarten lässt. Analysten gehen bereits von Ergebnissen im höheren Bereich dieser Prognosen aus. Das erste Quartal brachte einen Umsatzanstieg von 22 Prozent auf 65,35 Milliarden dänische Kronen (etwa 8,8 Milliarden Euro), wobei das währungsbereinigte Plus bei 24 Prozent lag. Der operative Gewinn stieg um 27 Prozent auf 31,85 Milliarden Kronen, und der Nettoertrag wuchs um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 25,4 Milliarden Kronen. Das Unternehmen profitiert dabei von einem starken Geschäft mit Diabetes- und Adipositasprodukten und erwartet künftig, dass die Nachfrage weiter zunimmt. Negelle Morris, eine für das Fettleibigkeitssegment zuständige Managerin, berichtet, dass jede Woche etwa 20.000 Patienten in den USA mit einer entsprechenden Behandlung beginnen würden, eine Zahl, die voraussichtlich weiter wachsen soll. Die Herausforderung der hohen Nachfrage trifft Novo Nordisk bei der Produktion von Wegovy. Um neuen Kunden einen stabilen Zugang zu den Präparaten zu gewährleisten, sind Anpassungen bei der Verfügbarkeit der geringeren Dosen, die üblicherweise zu Therapiebeginn verabreicht werden, notwendig. Damit soll der Zugang zu den nachfolgenden höheren Dosen, die für die Langzeittherapie notwendig sind, sichergestellt werden. Mit einem Marktanteil von 55 Prozent beansprucht Novo Nordisk die Spitzenposition im Sektor für GLP-1-Medikamente, die das Hungergefühl unterdrücken. Der größte Konkurrent, der US-amerikanische Pharmakonzern Eli Lilly, konnte ebenfalls einen erfolgreichen Start ins Geschäftsjahr verzeichnen und justierte seine Jahresprognose nach oben. Laut Bloomberg könnten die Marktprognosen für Fettleibigkeitstherapien bis zum Jahr 2030 ein Volumen von 80 Milliarden Dollar erreichen. (eulerpool-AFX)