Anthony Scaramucci kritisiert NYAG-Verfahren gegen Galaxy Digital und nennt es unfair
Anthony Scaramucci, amerikanischer Finanzier und Gründer der alternativen Investmentfirma SkyBridge Capital, hat das Büro des Generalstaatsanwalts von New York (NYAG) dafür kritisiert, gegen Galaxy Digital, ein Blockchain-Finanzdienstleistungsunternehmen im Besitz seines Freundes Mike Novogratz, vorzugehen.
In einem Tweet vom Freitag bestand Scaramucci darauf, dass die Klage des NYAG gegen Galaxy Digital ein Missbrauch des Gesetzes aufgrund des Martin Acts ist. Der Martin Act ist ein Gesetz des Bundesstaates New York, das dem Generalstaatsanwalt die Befugnis gibt, rechtliche Schritte gegen Fälle von Finanzbetrug einzuleiten, ohne eine Absicht nachweisen zu müssen.
NYAG-Verfahren gegen Galaxy Digital
Am 28. März veröffentlichte der NYAG Dokumente, die behaupteten, dass Galaxy Digital die inzwischen zusammengebrochene Kryptowährung Luna (LUNA) beworben hat, die von Terraform Labs, dem Entwickler des angeschlagenen Ökosystems Terra, ausgegeben wurde.
Der NYAG behauptete, dass Galaxy 18,5 Millionen LUNA mit einem Rabatt von 30 % gekauft, diese beworben und verkauft habe, ohne angemessene Offenlegungen zu machen. Während der Werbung für LUNA ließ Novogratz sich sogar ein Luna-Tattoo stechen, nachdem der Preis der Kryptowährung im Dezember 2021 100 $ erreicht hatte. Obwohl Galaxy LUNA im Oktober 2020 zu 0,31 $ gekauft hatte, erzielte das Unternehmen Hunderte Millionen Dollar Gewinn aus dem Verkauf der Token vor dem schließlichen Zusammenbruch von Terra im Mai 2022.
“Galaxy’s conduct, including its misrepresentations and omissions about Luna while simultaneously selling Luna and failing to disclose its then-present intent to sell, constituted violations of the Martin Act and violations of New York Executive Law Section 63(12),” the NYAG stated.
Um den Fall beizulegen, hat sich Galaxy bereit erklärt, dem Staat New York über drei Jahre 200 Millionen $ zurückzuerstatten. Das Unternehmen wird 40 Millionen $ innerhalb der ersten 15 Tage, 40 Millionen $ innerhalb eines Jahres, 60 Millionen $ innerhalb von zwei Jahren und 60 Millionen $ innerhalb von drei Jahren zahlen.
Türoröffnung für Missbrauch von Gesetzen
In Reaktion auf die Maßnahmen des NYAG besteht Scaramucci darauf, dass alles, was Galaxy und Novogratz jemals über Luna gesagt haben, auf der Täuschung beruhte, die von Terraform Labs und ihrem Gründer Do Kwon verübt wurde, den er als die „wahren bösen Akteure“ bezeichnete.
Der SkyBridge Capital Gründer sagte, die Klage ergebe keinen Sinn, da sie völlig im Widerspruch zur US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) und dem Justizministerium stehe, die in einem Rechtsstreit mit Kwon und Terraform Labs verstrickt sind.
Scaramucci argumentierte weiter, dass der Martin Act, gegen den Galaxy laut NYAG verstoßen habe, einen niedrigen Beweisstandard schafft, der zu einem Missbrauch des Gesetzes führen könne, wie im Fall von Galaxy Digital zu sehen.
“It shouldn’t exist,” the financier asserted.

