Angriff aus Notwehr: Wenn Verteidigung zur Offensive wird
ARAG Experten mit Infos zu Pfefferspray und Co

24. Februar 2025, 10:12 Uhr · Quelle: LifePR
Der Artikel informiert über das Recht auf Notwehr und erlaubt Maßnahmen zur Selbstverteidigung, darunter unter bestimmten Bedingungen auch Pfefferspray. Zudem wird die Bedeutung von Selbstverteidigungskursen betont, die keine Garantie für Erfolg bieten, aber das Verständnis für potenzielle Angriffe und geeignete Reaktionen fördern.

Düsseldorf, 24.02.2025 (lifePR) - Mit Glück kommen Wissen über Notwehr sowie erlernte Selbstverteidungstechniken nie zum Einsatz. Dennoch ist es nützlich, gegen brenzlige Situationen gewappnet zu sein. Viele Menschen möchten sich vor allem, wenn sie in der bevorstehenden Karnevalszeit in den Abend- und Nachtstunden unterwegs sind, auf Gefahrensituationen vorbereiten. Was zu tun und was besser zu lassen ist, wenn man angegriffen wird, darüber geben ARAG Experten Auskunft.

Was ist eigentlich Notwehr?
Vor Gericht ist die Frage, ob jemand in Notwehr gehandelt hat, oft entscheidend für das Urteil und das Strafmaß. Zunächst einmal weisen die ARAG Experten darauf hin, dass jeder, der in irgendeiner Form angegriffen wird, das Recht hat, sich selbst zu verteidigen. Dabei geht es in der Regel um die Reaktion auf einen Angriff, bei dem man sich selbst schützen will. Dieses Recht gilt aber auch, wenn man jemand anderem in einer gefährlichen Situation zu Hilfe kommt (Paragraf 32 Strafgesetzbuch (StGB)). Ganz so einfach, wie es klingt, ist es allerdings oft nicht. Denn die Tat, die die Notwehr auslöst, muss tatsächlich ein rechtswidriger und auch vorsätzlicher Angriff sein. So stellt beispielsweise ein Unfall keine Notwehrlage dar. Des Weiteren muss die eigene Abwehr unmittelbar als Reaktion erfolgen, ansonsten handelt es sich um einen geplanten Racheakt, der sehr wohl geahndet wird. Erlaubt ist allerdings ebenso die sogenannte antizipierte Notwehr, die Anwendung findet, um einem drohenden Überfall zuvorzukommen und diesen abzuwehren.

Welche Notwehr-Maßnahmen sind erlaubt?
Als Notwehrhandlung wird das mildeste zur Verfügung stehende Mittel anerkannt. Heißt also, dass der Überfallene, sollte er verschiedene Abwehrmittel zur Verfügung haben, zu demjenigen greifen sollte, das den geringeren Schaden anrichtet. Konkret müsste man sich beispielsweise also mit Fäusten gegen einen Angriff wehren, anstatt zum Messer zu greifen. In der Realität wird aber gerade bei Straftaten gegen die Zivilbevölkerung berücksichtigt, dass das Opfer in einem psychischen Ausnahmezustand ist. Und da Notwehr die spontane Reaktion auf eine plötzliche Gefahr darstellt, ist nicht zu erwarten, dass der Überfallene zunächst abwägt, wie er sich wehrt, sondern es ist nachvollziehbar, dass diese Handlung umgehend erfolgt. Geht es um vermeintliche Lebensgefahr, wird niemand auf das erfolgversprechendste Mittel verzichten, das ihm zur Verfügung steht.

Ist Pfefferspray ein erlaubter Selbstschutz?
Wer sich auf Karnevalspartys oder Faschingsumzügen nicht sicher fühlt, greift gerne auf Reizgas- undPfeffersprayzurück. Laut der ARAG Experten kann beides legal erworben werden, muss aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So darf die Sprühweite zwei Meter nicht überschreiten und die Flasche muss mit Prüfkennzeichen versehen sein. Pfefferspray muss zudem den Zusatz ‚Tierabwehr‘ enthalten, denn dann gilt es nicht als Waffe und kann von jedermann erworben werden. Im Notfall darf es aber dennoch gegen Menschen gerichtet werden. Es ist übrigens deutlich effektiver als Reizgas, auf das viele kaum reagieren. Auch Elektroschocker sind laut ARAG Experten nicht per se verboten. Allerdings müssen die Geräte das PTB-Prüfzeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt tragen, das unter anderem besagt, dass der Elektroschocker gesundheitlich unbedenklich ist und sich beispielsweise nach spätestens zehn Sekunden selbst abschaltet.

Womit kann man sich noch wehren?
Keine Waffe als solche, aber dennoch durchaus effektiv gegen Angreifer ist ein Schrillalarm, der über kleine Geräte, aber auch über bestimmte Uhren abgegeben werden kann. Genauso ungefährlich für einen selbst und dennoch eine mögliche Abschreckung ist eine extrem starke Taschenlampe, mit der der Kriminelle geblendet wird und die andere auf die Situation aufmerksam macht. Von allen anderen Waffen raten die ARAG Experten eher ab, weil deren Einsatz – selbst wenn er erlaubt ist – nicht in jeder Situation rechtlich zulässig ist und die eigene Gefahrensituation verschärfen kann.

Was ist mit Selbstverteidigungskursen?
Eine Möglichkeit, mehr Sicherheit im Alltag zu erlangen, ist ein Selbstverteidigungskurs. Doch die ARAG Experten weisen darauf hin, dass die dabei erlernten Techniken keine Garantie für eine erfolgreiche Notwehr sind. Vielmehr kann ein solches Training helfen, überhaupt erst einmal zu verstehen, wie Angriffe vonstattengehen und welche Form von Taten drohen können. Zudem lernen die Teilnehmer, welche Reaktion für einen selbst die sinnvollste sein kann. Ein solcher Kurs schließt aber auch das Führen von Selbstverteidigungswaffen und den Umgang mit ihnen nicht aus.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/...

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 24.02.2025 · 10:12 Uhr
[0 Kommentare]
Bayreuth setzt auf die Energiewende
Weißenohe bei Nürnberg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Stadt Bayreuth macht einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität. Angesichts der voranschreitenden kommunalen Wärmeplanung und attraktiver staatlicher Förderungen setzen immer mehr Eigenheimbesitzer in der Wagnerstadt auf das „Dreamteam“ der Energiewende: die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik (PV). Die Stadtwerke […] (00)
vor 1 Stunde
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die notwendige parlamentarische Zustimmung zu einem Bundeswehr-Einsatz im Zuge eines möglichen Waffenstillstandes in der Ukraine steht noch nicht. "Wir schließen nichts aus", sagte der verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Falko Droßmann, dem "Tagesspiegel" (Mittwoch). "Es kann zum jetzigen Zeitpunkt aber auch noch keine pauschale Zustimmung geben. Dafür müssen […] (00)
vor 3 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 3 Stunden
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 45 Minuten
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig bei FYQD-Studio. Nach dem Sci-Fi-Spektakel  Bright Memory: Infinite  schlägt der Entwickler nun jedoch eine gänzlich andere Richtung ein. Vergiss für einen Moment futuristische Katanas und Dämonen aus anderen Dimensionen – das nächste Projekt entführt dich in eine Zeit, die in der Videospielhistorie […] (00)
vor 1 Stunde
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap-Klassiker «Goodbye Deutschland» ist inzwischen derart omnipräsent im Programm, dass es gar nicht mehr so leicht erscheint, noch den Überblick zu bewahren, ob es sich nun um frische Folgen oder Wiederholungen handelt. Für Montag, den 2. Februar 2026 um 20.15 Uhr steht aber definitiv fest: Es gibt eine Erstausstrahlung zu sehen - und zwar einer […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat das Jahr 2026 positiv begonnen und die Marke von $94.000 im Januar überschritten. Diese Kurssteigerung ist auf eine Kombination aus veränderten Marktkräften zwischen Kauf- und Verkaufsdruck, wachsendem institutionellen Interesse, stabilisierenden On-Chain-Signalen und unerwarteten politischen Entwicklungen in Venezuela zurückzuführen, die das Interesse an risikobehafteten Anlagen […] (00)
vor 31 Minuten
 
Briefkastenanlagen zur Mauerdurchwurfmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 07.01.2026 (PresseBox) - Eine Briefkastenanlage zur Mauerdurchwurfmontage verbindet […] (00)
ESPC 2025 Rückblick: Warum eine Live-Demo zum Gesprächsthema der Expo wurde
Hamburg, 06.01.2026 (PresseBox) - Vom 1 bis 4. Dezember 2025 kamen Entwicklerinnen und […] (00)
Germanium Mining Corp. tritt der National Defense Industrial Association (NDIA) bei
Vancouver, BC, 07.01.2026 (PresseBox) - GERMANIUM MINING CORP. („GERMANIUM MINING“, „GMC“ ODER […] (00)
Karneval in Kolumbien
Pasto (dpa) - Tausende Menschen haben im Südwesten von Kolumbien den sogenannten Karneval der […] (00)
«Coldwater» startet im Januar bei Paramount+
Paramount+ bringt im Januar den britischen Psychothriller «Coldwater» an den Start. Paramount+ hat den […] (00)
Noel Gallagher, Liam Gallagher
(BANG) - Noel Gallagher würde es als "Ehre" empfinden, mit Oasis den nächsten 'James Bond'-Song […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (01)
Bitcoin 2026: Warum Analysten trotz Kursflaute wieder Hoffnung schöpfen
Ernüchterung nach dem Rekordjahr Noch im Oktober 2025 hatte Bitcoin ein Rekordhoch von rund […] (00)
 
 
Suchbegriff