Angeklagter legt umfangreiches Geständnis ab

21. April 2015, 17:06 Uhr · Quelle: dpa

Lüneburg (dpa) - 70 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz hat der angeklagte SS-Aufseher Oskar Gröning vor Gericht seine moralische Mitschuld am Massenmord in dem Konzentrationslager eingeräumt. Vor dem Landgericht Lüneburg legte der 93-Jährige zu Prozessbeginn ein umfassendes Geständnis ab.

In einem der letzten großen Auschwitz-Prozesse muss er sich wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen verantworten. Mit einer für die anwesenden Auschwitz-Überlebenden erschütternden Offenheit schilderte er seine damalige Begeisterung für den Nationalsozialismus sowie die barbarischen Verbrechen in dem Lager.

«Für mich steht außer Frage, dass ich mich moralisch mitschuldig gemacht habe», sagte Gröning vor Gericht. «Über die Frage der strafrechtlichen Schuld müssen Sie entscheiden.» Heute bereue er sein Handeln in Demut vor den Opfern.

In seiner insgesamt zweistündigen Aussage räumte Gröning alle Vorwürfe der Anklage ein. Gleich bei seiner Ankunft in Auschwitz habe er von der Vergasung der Juden erfahren. Demnach half er im KZ Auschwitz-Birkenau, Geld aus dem von den Häftlingen zurückgelassenen Gepäck wegzuschaffen, um es an die SS weiterzuleiten.

Die Anklage wirft ihm vor, so dem NS-Regime wirtschaftliche Vorteile verschafft und das systematische Töten der Nazis unterstützt zu haben. Der gelernte Bankangestellte, der sich freiwillig der Waffen-SS anschloss, wurde später auch «Buchhalter von Auschwitz» genannt. Sollte Gröning verurteilt und für haftfähig erklärt werden, erwartet ihn eine Strafe von mindestens drei Jahren.

Gröning steht erst jetzt vor Gericht, weil die Justiz bis 2011 darauf bestand, dass KZ-Aufsehern eine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden muss. Frühere Ermittlungen gegen den SS-Mann waren daher 1985 eingestellt worden. Erst nachdem die Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen ihre Beurteilung änderte, kamen die Ermittlungen gegen Gröning und einige andere KZ-Aufseher wieder in Gang.

Vom Einsatz der SS in den Konzentrationslagern habe er nichts gewusst, als er sich freiwillig für die SS gemeldet habe. «Ich wusste zwar, dass die SS eine zackige Truppe war, die vorne mitgemischt hat und ruhmbedeckt nach Hause kam.» Erst bei der Ankunft in Auschwitz hätten Kameraden ihm erklärt, dass dort Juden «entsorgt» würden und er sei erschüttert gewesen. «Wir haben uns nicht vorstellen können, dass es so etwas überhaupt gibt.»

Dennoch habe er die Vernichtungsmaschinerie zunächst durch die Nazi-Propaganda begründet gesehen, die die Juden zu einer Bedrohung des deutschen Volkes erklärt hatten. «Wenn die Juden unsere Feinde sind, ist es Teil des Krieges, dass sie erschossen werden», habe er sich damals gedacht. Dass er den todgeweihten Menschen damals massenhaft das Geld raubte, habe er damals nicht hinterfragt. «Die Juden hatten es abzugeben, sie brauchten es ja nicht mehr.»

Zu einem Bruch mit der Nazi-Ideologie sei es gekommen, als er die Barbarei hautnah miterlebte, sagte der 93-Jährige. So wurde er auf der Suche nach entflohenen KZ-Insassen Zeuge einer Vergasung in einem dafür umgebauten Bauernhof und hörte die langsam verstummenden Schreie der Opfer. Nachdem er sah, wie ein SS-Mann ein zurückgelassenes Baby gegen einen Lastwagen schlug und tötete, habe er Vorgesetzte eingeschaltet und um seine Versetzung an die Front gebeten, schilderte Gröning.

Anwälte von Nebenklägern brachten auch eine Mittäterschaft Grönings an den Morden ins Gespräch. In einem früheren Prozess gegen Kameraden habe er als Zeuge ausgesagt, regelmäßig an der Rampe Dienst gehabt zu haben, wo die eintreffenden Juden zur Vergasung und Zwangsarbeit aufgeteilt wurden.

Die Auschwitz-Überlebende Eva Kor aus den USA sagte: «Er versucht, mit seiner Schuld umzugehen.» Er hätte sich wie tausende andere verbergen können. «Wenige hatten den Mut, nach vorne zu treten.»

Das Interesse ausländischer Medien ist groß. Dolmetscher übersetzen das Verfahren auf Englisch, Hebräisch und Ungarisch. Für den Prozess sind bis Ende Juli 27 Verhandlungstage angesetzt.

Prozesse / Nationalsozialismus
21.04.2015 · 17:06 Uhr
[15 Kommentare]
Darts-Spieler Arno Merk
London (dpa) - Im Frühjahr war Arno Merk noch Teil eines Reality-TV-Formats in der Dominikanischen Republik. Bei der «Darts Party» von Sport1 stellte sich Merk den vielfältigen Aufgaben im Karibik-Paradies und belegte den zweiten Platz. An diesem Donnerstag (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) wartet eine ganz andere Herausforderung auf den 33-Jährigen: Merk bestreitet bei der Darts-WM in London das […] (00)
vor 12 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 10 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 45 Minuten
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 10 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 6 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in den USA, Kanada und Mexiko geht ab heute in die nächste Phase. Ab 17.00 Uhr MEZ können sich Fans auf FIFA.com/tickets für die Zufallsziehung anmelden. Erstmals sind Einzeltickets für bestimmte Spiele und Teams in der Gruppenphase erhältlich. Es ist die letzte offizielle Verkaufsphase, die […] (00)
vor 35 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ein bekannter Bitcoin-Berater hat gewarnt, dass Shiba Inu vor einer großen Herausforderung steht, es sei denn, es gelingt ihm, einen früheren Unterstützungsbereich zurückzuerobern, was in den sozialen Krypto-Kanälen zu Diskussionen geführt hat. Laut Beiträgen des BingX Bitcoin-Beraters Nebraskan Gooner muss der Token über eine von ihm markierte horizontale Zone zwischen $0.000014 und […] (00)
vor 53 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 11 Stunden
 
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Caracas/Washington (dpa) - Die venezolanische Regierung hat die Erstürmung eines Öltankers vor […] (04)
Koalition der Willigen
Kiew/Washington (dpa) - Im Bemühen um ein Ende des russischen Angriffskriegs will der […] (00)
paddenstoel, herfst, mushroom, autumn, nature, regen
Deutschland erlebt derzeit eine Phase ungewöhnlich milder Temperaturen, die für diese […] (00)
MBDA-Logo (Archiv)
Berlin - Das Rüstungsunternehmen MBDA fordert von der Bundesregierung, größere Vorräte […] (02)
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein […] (00)
Bayerische Gruselkomödie «Chopper» startet
Nach Preisen und starken Quoten für «Rosenthal» widmet sich das Erfolgsduo einer schaurig-skurrilen […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
 
 
Suchbegriff