Analyst prognostiziert einen 60% Bitcoin Absturz unter $50,000

09. Oktober 2025, 13:15 Uhr · Quelle: BTCStar
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Foto: @Alesia Kozik via Pexels
Ein Krypto-Analyst warnt vor einem möglichen Bitcoin-Flash-Crash. Die Prognose umfasst Preisziele und Markttrends.

Während viele Analysten auf neue Allzeithochs für Bitcoin setzen, geht ein Analyst gegen den Trend und prognostiziert einen Absturz. Die Vorhersage erwartet nicht nur, dass Bitcoin unter die $100,000-Marke fällt, die viele bereits hinter sich gelassen haben, sondern tatsächlich um mehr als 60% von hier aus. Die Analyse, die einen Flash-Crash darstellt, zeigt eine mögliche Kursumkehr auf Niveaus, die seit Jahren nicht mehr gesehen wurden.

Short-Position auf Bitcoin mit Überzeugung eingehen

Der Krypto-Analyst, der unter dem Pseudonym Dick Dandy auftritt, erklärte, dass sein nächster Schritt darin besteht, eine Bitcoin-Short-Position zwischen $121,400 und $121,700 zu eröffnen. Der interessantere Teil sind jedoch die Take-Profit-Ziele, die Dandy für diese Position festgelegt hat.

Das erste dieser Ziele liegt bei $105,700 und bewegt sich dann bis auf $85,800 nach unten. Von hier aus erwartet der Krypto-Analyst, dass der Bitcoin-Preis weiter fällt, bis er unter $50,000 sinkt und Preise erreicht, die seit 2024 nicht mehr gesehen wurden. Ein Rückgang auf das $43,900-Ziel würde einen Rückgang von über 60% bedeuten. Der Analyst geht jedoch davon aus, dass Bitcoin noch weiter abstürzt.

Mit der Möglichkeit, dass sich Bitcoin von $35,000 erholen könnte, erklärt der Analyst, dass er plant, eine Long-Position zu eröffnen, um seinen Short abzusichern, aber an seiner Überzeugung festhält, dass der Bitcoin-Preis weiter fallen wird. Schließlich glaubt Dandy, dass der Bitcoin-Preis schließlich $10,000 erreichen wird, was das Endziel ist.

Anatomie des Absturzes theoretisch erklärt

In einem weiteren Beitrag erklärte Dandy die Theorie hinter dem Bitcoin Flash-Crash als hauptsächlich ein Kampf zwischen Händlern und den Market-Makern. Laut dem Analysten ermöglichen es Market-Maker den Krypto-Händlern im Wesentlichen, Liquidität zu nutzen, um gehebelte Positionen einzugehen. Aber letztendlich wollen sie ihr Geld zurück und sicherstellen, dass Händler keinen Gewinn aus ihren Geschäften ziehen.

Solche Fälle führen zu schnellen Kursbewegungen, die im Markt als "Stop-Hunts" bekannt geworden sind. Diese arbeiten daran, eine große Anzahl von Händlern sehr schnell aus ihren Positionen zu drängen, indem sie sie liquidieren, was im Wesentlichen die Liquidität und mehr an die Market-Maker zurückgibt.

Als Erklärung, warum eine so große Bewegung möglich ist, erklärt der Analyst, dass dies daran liegt, dass ein Großteil der Marktkapitalisierung von Bitcoin aus Liquidität besteht, die für Hebel- und Derivathandel verwendet wird. Tatsächlich glaubt der Analyst, dass der "Bodenpreis" von Bitcoin bei rund $8,000 liegt, wobei stabile Quellen berücksichtigt und durch die "verstreute Menge an Bitcoin auf dem Markt" geteilt werden.

Dandy prognostiziert, dass diese Bewegung sehr schnell geschehen wird, daher bezeichnet er sie als Flash-Crash, und dass die Händler sehr wenig Zeit zum Reagieren haben werden. "Je mehr Verkaufsaufträge es gibt und je größer die Menge an Bitcoin ist, die verkauft werden soll, desto schneller wird der Preis fallen", erklärte der Analyst.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Absturz / Flash-Crash
09.10.2025 · 13:15 Uhr
[0 Kommentare]
Die Bayer-Aktien setzen ihren Aufwärtstrend fort, beflügelt durch Spekulationen über ein bevorstehendes umfassendes Vergleichsangebot in Höhe von 10,5 Milliarden US-Dollar. Dieses soll den langjährigen Rechtsstreit um das Unkrautvernichtungsmittel Roundup beenden. Diese Informationen wurden von Bloomberg unter Berufung auf vertrauliche Quellen […] (00)
vor 6 Minuten
AfD-Logo (Archiv)
Berlin - Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Sonja Eichwede, fordert Konsequenzen aus der Hochstufung der AfD in Niedersachsen durch den Verfassungsschutz. "Die Einstufung der AfD als extremistische Bestrebung in einem weiteren Bundesland zeigt, dass sich die Partei weiter radikalisiert", sagte sie der "Rheinischen Post" […] (00)
vor 8 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (01)
vor 5 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Im Bieterkampf um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers bekommt Paramount doch noch eine Chance, sich gegen den bisher vorn liegenden Rivalen Netflix durchzusetzen. Paramount stellte eine Erhöhung des Gebots in Aussicht und hat nun eine Woche Zeit, den Verwaltungsrat von Warner Bros. Discovery in neuen Verhandlungen zu überzeugen. […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass im Februar/März: Rollenspiel-Giganten, Day-One-Kracher und echte Genre-Vielfalt
Microsoft macht den Februar 2026 zu einem der dichtesten Monate des Jahres für den Xbox Game Pass. Zwischen Day-One-Releases, großen Rollenspielen und kreativen Indies ist fast jedes Genre vertreten und einige Titel sind echte System-Seller. Direkt spielbar sind Final Fantasy II sowie Like A Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii. Ersteres bringt […] (00)
vor 28 Minuten
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch die Unterstützung von Edelfan Jürgen Klopp brachte kein Glück: Die Medaillenflaute der deutschen Biathleten bei den Olympischen Winterspielen in Antholz geht weiter. In der Staffel mussten sich Justus Strelow, David Zobel, Philipp Nawrath und Philipp Horn nach insgesamt zu schwachen Schießleistungen mit Rang vier zufriedengeben. […] (01)
vor 1 Stunde
Region Hannover mietet ehemaliges Kaufhof-Gebäude an
Hannover, 17.02.2026 (PresseBox) - 18.000 Quadratmeter auf drei Etagen: Für die BBS Cora Berliner will die Region Hannover das ehemalige Kaufhof-Gebäude an der Seilwinderstraße in der Hannoveraner Innenstadt anmieten. Das haben die Mitglieder des Schulausschusses sowie des Regionsausschusses bereits empfohlen; die Regionsversammlung wird das Vorhaben am […] (00)
vor 1 Stunde
 
iphone, stocks, market, shares, crash, recession, depression, finance, 8plus, trading
Die Fahrgäste der Deutschen Bahn sehen sich weiterhin einer Geduldsprobe ausgesetzt, […] (00)
An den US-Börsen blieb die Aufregung nach dem verlängerten Wochenende überschaubar, […] (00)
Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag keine einheitliche Richtung gefunden. Der […] (00)
Roboter (Archiv)
Neubiberg - Der Chiphersteller Infineon erwartet einen kräftigen Umsatzschub durch […] (00)
PS6: GPU weicht von reiner RDNA-5 Architektur ab – Custom-Lösung wie bereits bei PS5 erwartet
Die nächste PlayStation-Konsolengeneration nimmt langsam Gestalt an, doch technische […] (00)
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour empfand es als Privileg, mit Robert Duvall zusammenzuarbeiten. […] (00)
Thema Arbeitszeit: Neues Gesprächsformat «Zwei Welten – ein Tisch» startet
Anlässlich der Premiere der neuen Dialogsendung widmet MDR Jump der „Arbeit“ am 17. Februar […] (00)
 
 
Suchbegriff