Analyse: Westerwelle setzt auf «Wende»-Projekt

06. Januar 2010, 23:07 Uhr · Quelle: dpa
Stuttgart (dpa) - Es ist seine klare Absicht, kein neues Öl in das Feuer der Koalitionsstreitigkeiten zu gießen.

Nach dem Rumpelstart von Schwarz-Gelb meldet sich Guido Westerwelle bei dem Dreikönigstreffen in Stuttgart vielmehr mit seinem «Projekt» für eine «geistig-politische Wende» in Deutschland als FDP-Parteichef zurück: «Für die einen ist es eine Drohung, für die anderen ein Versprechen: Ich mische weiter in der deutschen Innenpolitik mit.»

Den Steuerstreit mit CDU/CSU, das Tauziehen um die Rolle des Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach oder die Gesundheitspolitik - Westerwelle macht dazu keine Lösungsvorschläge. Vielmehr setzt er seine ganze rhetorische Kraft dafür ein, die FDP als politischen Motor in der Koalition mit der Union zu präsentieren.

«Wir wollen weg von dem immer stärker Abkassieren bei denjenigen, die den Karren ziehen ... Wir wollen ein Deutschland, in dem sich Leistung wieder lohnt.» Mit diesem Kurs für «die vergessene Mitte» hat Westerwelle seine Partei im vergangenen Jahr nach elf Jahren wieder in die Regierung gebracht. Jetzt will er mehr: «Wir nehmen uns nicht vor, nur vier Jahre zu regieren.»

Stolz und selbstbewusst präsentieren sich die Freien Demokraten bei ihrem traditionellen Jahresauftakt-Treffen im überfüllten Stuttgarter Staatstheater. Als Birgit Homburger die inzwischen sehr lange Liste der anwesenden FDP-Minister und -Staatssekretäre aus Bund und Ländern vorträgt, muss selbst die badische Schnellrednerin ein paar Mal Luft holen. Die neue Bundestag-Fraktionschefin hält sich im Großen und Ganzen an das Gebot der Zurückhaltung im Umgang mit dem Koalitionspartner.

Nur in einer Nebenbemerkung lässt sie den Frust 'raus über die Bauchschmerzen, die CDU und CSU den Freidemokraten in den ersten gut 70 Regierungstagen bereitet haben mit ständigem Infragestellen der Koalitionsvereinbarungen: «Wer jetzt Machtspiele entfacht, der riskiert bewusst die Gestaltungsmehrheit im Land. Das werden wir verhindern.» Westerwelle selbst lobt sogar ausdrücklich die Spitzen der Union inklusive Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), der nicht gerade als Fan der FDP-Steuerpolitik gilt.

Einen fulminanten ersten Rede-Auftritt erleben die etwa 1400 FDP- Anhänger vom neuen Generalsekretär Christian Lindner. In freier Rede skizziert er in gut 15 Minuten seine Vision einer «neuen FDP». Er reklamiert für seine Partei «die Deutungshoheit für soziale Verantwortung». Sein Credo: «Ein Sozialstaat, der Menschen zu Taschengeldempfängern degradiert, ist inhuman.» Ein immer wieder demonstrativ nickender Westerwelle und am Ende starker Beifall signalisieren: Die anstehende Programmdebatte in der FDP könnte lebhaft werden.

Die gute Stimmung trüben auch nicht Anhänger der Präsidentin des Bundes der Vertriebenen, die zu Beginn der Westerwelle-Rede ein Transparent ausrollen: «Erika Steinbach grüßt herzlich Polens Außenminister». Der Vizekanzler verbucht das als Teil der Meinungsfreiheit.

Ansonsten vermeidet er auch dieses konkrete Streitthema der Koalition. Westerwelle geht wohl davon aus, dass Steinbachs Rückzug aus dem Rat der Stiftung «Flucht, Vertreibung, Versöhnung» faktisch vollzogen ist. Auch hier setzt er weiter - wie in der Steuerdebatte - auf Sieg.

Parteien / FDP
06.01.2010 · 23:07 Uhr
[1 Kommentar]
Justizzentrum (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund hat die Bundesländer aufgefordert, die Digitalisierung der Justiz 2026 deutlich zu beschleunigen. "Noch immer werden Hunderttausende Arbeitsstunden pro Jahr in der Justiz aufgewendet, um Schreiben von Klägern, Beklagten oder Behörden einzuscannen und als PDF-Dokumente in die E-Akte einzupflegen", sagte DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn dem "Handelsblatt" […] (00)
vor 11 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (01)
vor 2 Stunden
Eine warm angezogene Frau hält bei Kälte ein Handy
Berlin (dpa/tmn) - Bei Kälte, Eis und Schnee kommen nicht nur Fußgänger mitunter gefährlich ins Rutschen, auch der Akkustand des Smartphones kann bei sehr niedrigen Temperaturen plötzlich und bedrohlich abschmieren. Denn je kälter ein Akku ist, desto weniger Energie speichert er, erklärt der IT-Branchenverband Bitkom. Um den eigenen freien Fall bei Glätte zu verhindern, legt der Mensch etwa den […] (00)
vor 47 Minuten
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die Saga um den Baba Yaga. Doch während wir im Kino bereits viermal Zeuge wurden, wie Keanu Reeves als unaufhaltsame Naturgewalt Rache für seinen Hund und sein gestohlenes Leben nahm, blieb der Bildschirm zu Hause bisher seltsam leer. Zumindest was echte Blockbuster-Erfahrungen angeht. Doch das Blatt könnte […] (00)
vor 35 Minuten
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der Streaming-Dienst discovery+. Wenn in 30 Tagen am 6. Februar 2026 in Mailand die Flamme der Olympischen Spiele entzündet wird, ist auch Warner Bros. Discovery (WBD) erneut am Start. WBD präsentiert die Spiele mit einer Expertenriege, bekannten Moderatoren und bekannten Wintersport-Stimmen von Eurosport. Wer genau die prägenden Gesichter sein […] (00)
vor 2 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die Handelsvolumina von Ethereum- und Solana-ETFs haben in den letzten Sitzungen ungewöhnlich hohe Werte erreicht. Dieses Muster deutet auf eine verstärkte Aktivität der Investoren hin, während sich die ETF-Märkte für wichtige Kryptowährungen weiterentwickeln. Wachsende institutionelle Nachfrage Laut einer aktuellen Analyse von Santiment stieg das Handelsvolumen von Ethereum-ETFs Anfang Januar […] (00)
vor 34 Minuten
Briefkastenanlagen zur Mauerdurchwurfmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 07.01.2026 (PresseBox) - Eine Briefkastenanlage zur Mauerdurchwurfmontage verbindet funktionale Zuverlässigkeit mit einer zurückhaltenden, architektonisch sauberen Lösung. Der Posteinwurf erfolgt von außen, die Entnahme geschützt von innen, ohne dass Zusteller das Grundstück betreten müssen. Diese Ausführung eignet sich für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeobjekte, bei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro […] (00)
Prozess gegen AfD-Abgeordneten Halemba
Würzburg (dpa) - Geschniegelt und gestriegelt kommt Daniel Halemba ins Amtsgericht Würzburg. […] (02)
Karakal-Nachwuchs im Zoo Dresden
Dresden (dpa) - Wildkatzen-Nachwuchs im Dresdner Zoo: Die Familie der Karakale ist um Jungtier […] (00)
Geldautomat in Athen (Archiv)
Luxemburg - Die jährliche Inflation im Euroraum hat im Dezember 2025 etwas nachgelassen. Sie […] (00)
«besseresser»: Boardrestaurants sind am Zug
Im Anschluss bekommt nochmal Nutella sein Fett weg. Von Tomatensuppe über Currywurst bis hin zum veganen […] (00)
Code Vein 2: Neuer Walkthrough-Trailer versetzt Blutjäger weltweit in Ekstase
Während wir ungeduldig auf den Release Ende Januar von Code Vein 2 warten, gewährt uns ein […] (00)
Shokz präsentiert sein neues Flagschiff
Shokz, der Branchenpionier für Open-Ear-Kopfhörer, stellt auf der CES 2026 die OpenFit Pro vor […] (00)
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor […] (00)
 
 
Suchbegriff