Analyse: Schäubles Bangen vor Schreiber

04. August 2009, 17:38 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat wahrscheinlich schon seit Tagen gewusst, dass für den einstigen Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber die Uhr in Kanada abgelaufen ist.

Während der Minister in den Dünen von Sylt Ferien macht, nahm die Nervosität in Berlin mit Schreibers Auslieferung zu. Besteht die Gefahr, dass die erzwungene Rückkehr Schreibers Folgen für die Politik und Politiker haben könnte? Diese Frage wird trotz demonstrativer Gelassenheit in Berliner Amtsstuben diskutiert.

Auf dem Höhepunkt seiner politischen Karriere war der einstige Fraktions- und Parteichef Schäuble im Frühjahr 2000 gestürzt - Schreiber hatte mit seiner 100 000-Mark-Spende an ihn daran einen großen Anteil. Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der CDU-Spendenaffäre hat zwischen 1999 und 2002 vieles an kriminellen Machenschaften ans Tageslicht gebracht, einiges liegt aber nach wie vor im Dunkeln.

Dazu gehört unter anderem die Schreiber-Spende an Schäuble. Per Eidesstattlicher Erklärung versicherte Schäuble, die 100 000 Mark von Schreiber (Schreiber: «Bildband mit 100 hässlichen Männern») am 22. September 1994 in seinem Bundestagsbüro erhalten und an die damalige CDU-Schatzmeisterin Brigitte Baumeister weitergegeben zu haben. Ebenfalls an Eides statt versicherte Baumeister dagegen, sie habe von Schreiber im Oktober 1994 im bayerischen Kaufering einen Umschlag von Schreiber ohne präzise Angaben zum Inhalt erhalten und an Schäuble weitergeleitet.

Dieser soll das Kuvert mit der Bemerkung, da sei Geld von Schreiber drin, an Baumeister zurückgegeben haben. Zusätzlicher Hinweis: Das Geld sei für die Bundespartei zu verwenden. In der CDU-Buchhaltung tauchte der Betrag damals nicht auf. Nach wie vor stehen bei Schäuble und Baumeister Aussage gegen Aussage. Auch ein Berliner Gericht kam in einem Ermittlungsverfahren wegen uneidlicher Falschaussage nicht weiter und stellte das Verfahren ein.

Schreiber könnte die Widersprüche nun aufklären und damit Schäuble 15 Jahre nach dem Ereignis in Bedrängnis bringen. Aus Kanada hatte der Lobbyist die Version der Ex-Schatzmeisterin unterstützt. Deshalb wird mit großer Spannung erwartet, ob Schreiber in dem noch nicht terminierten Hauptverfahren vor dem Augsburger Landgericht überhaupt aussagt oder schweigt.

Schreiber ist in dem Prozess der Angeklagte und kein Zeuge, dessen Aussagen anders zu bewerten wären. Er müsste seine Darstellungen auch nachvollziehbar belegen können. Dann würde - so argumentierten am Dienstag in Prozessverläufen erfahrene Politiker - auch deutlich, ob Schreiber nur ein großmäuliger Aufschneider sei oder ob er tatsächlich noch «Giftpfeile im Köcher» habe. Dies wird auch den Innenminister Schäuble interessieren.

In seinem im Jahr 2000 erschienenen Buch «Mitten im Leben» (C. Bertelsmann-Verlag) widmet Schäuble der Schreiber-Spende mehrere Absätze. Mit den schwarzen CDU-Kassen und den alle Regeln missachtenden Spendensammlungen und -Verbuchungen durch Ex-CDU-Chef und Alt-Kanzler Helmut Kohl hat Schäuble nichts zu tun.

In seinem Buch schreibt Schäuble über eine Klausurtagung der CDU-Führung, in der er ausführte, von Schreiber «eine Spende» in Empfang genommen zu haben, «die von der Schatzmeisterei nicht ordnungsgemäß behandelt» worden sei. Dann folgt die Erzählung über die zwischen Baumeister und Schäuble umstrittene Weitergabe des Geld-Kuverts. Kein Wort über den präzisen Geldbetrag.

Zwei Seiten später berichtet Schäuble selbstkritisch über eine Bundestagsdebatte zur Einsetzung des Spendenausschusses am 2. Dezember 1999 - also fünf Jahre nach dem Schreiber-Besuch in seinem Büro - und schreibt von einem «verhängnisvollen Fehler»: In seiner Rede habe er nur von einem Treffen mit Schreiber und nicht von der 100 000-Mark-Spende gesprochen. Erst im Januar 2000 entschuldigt sich Schäuble im Bundestag für sein Verhalten. Einen Monat später verzichtete er auf den Fraktions- und Parteivorsitz.

Affären / Kriminalität / Schreiber
04.08.2009 · 17:38 Uhr
[0 Kommentare]
Chiensische Autos
Brüssel (dpa) - Vertreter der EU-Staaten haben heute eine Abstimmung über die Einführung von teils hohen Ausgleichszöllen auf Elektroautos aus China angesetzt. Hintergrund ist, dass Peking in der Volksrepublik hergestellte Autos aus Brüsseler Sicht mit wettbewerbsverzerrend hohen Subventionen fördert. Die Sorge: Europäische Hersteller und Zulieferer könnten unter die Räder geraten, doch gerade […] (00)
vor 42 Minuten
Kevin Smith
(BANG) - Kevin Smith „bricht es das Herz“, dass sich Ben Affleck und Jennifer Lopez getrennt haben. Der Drehbuchautor und Regisseur gehörte vor zwei Jahren zu den Gästen der Hochzeitsfeier des Promi-Paares in Georgia. Ihr Liebes-Aus findet er sehr traurig, weil sie beide großartige Menschen seien. Gegenüber dem ‚People‘-Magazin erklärte Kevin, dass Ben „einer seiner Lieblingsmenschen auf dem […] (01)
vor 19 Stunden
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones.
Luxemburg (dpa) - Das höchste Gericht der EU entscheidet heute über Fragen zur Datenverarbeitung durch Facebooks Mutterkonzern Meta. Der Kläger ist kein Unbekannter: Der Datenschutzaktivist Maximilian Schrems hatte in der Vergangenheit in seinen Auseinandersetzungen mit Facebook zwei spektakuläre Erfolge vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) erzielt, die den gesamten Datenaustausch zwischen den […] (00)
vor 29 Minuten
Die besten Perks im Überblick: Xbox Game Pass Ultimate begeistert im Oktober
Im Oktober 2024 wird es für Abonnenten von Xbox Game Pass Ultimate so richtig aufregend. Egal, ob du auf Apex Legends, EA Sports FC 25 oder MultiVersus stehst, die Perks sind so bunt wie ein Süßigkeitenladen – und du solltest schnell zugreifen, bevor sie weg sind! Tolle Perks für spannende Spiele Die Auswahl an Perks ist beeindruckend! Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten können sich auf eine […] (00)
vor 12 Stunden
Zweite «Rapa»-Staffel läuft an
Die spanische Fernsehserie Rapa geht beim Pay-TV-Sender Sat.1 Emotions weiter. Derzeit ist am Montagabend die Wiederholung der ersten Runde zu sehen. Ab Montag, den 14. Oktober 2024, wird die zweite Runde, die aus sechs Episoden besteht, in Doppelfolgen ausgestrahlt. Das Drehbuch übernahmen Fran Araújo und Pepe Coira, Rafa Montesinos führte Regie. Der galizische Lehrer Tomás wird Zeuge des brutalen Mordes an der Bürgermeisterin seines […] (00)
vor 15 Stunden
1. FC Heidenheim - Olimpija Ljubljana
Heidenheim (dpa) - Der 1. FC Heidenheim jubelte über seinen Premierensieg in der Conference League. Doch auch bei diesem außergewöhnlichen Debüt blieb Frank Schmidt sich selbst treu. Einen Anzug hatte der FCH-Trainer - anders als manch anderer Coach an internationalen Abenden - für diese Gelegenheit nicht gewählt. Schmidt: «Lange genug feinen Zwirn getragen» Warum? «Weil es andere Probleme auf […] (00)
vor 17 Minuten
OpenAI sichert sich Milliarden: Das KI-Start-up kurz vor dem IPO?
OpenAI macht wieder Schlagzeilen – und das mit beeindruckenden Zahlen. In einer neuen Finanzierungsrunde konnte das KI-Start-up 6,6 Milliarden Dollar einsammeln. Damit steigt die Unternehmensbewertung auf 157 Milliarden Dollar, nur Elon Musks Weltraumfirma SpaceX ist noch wertvoller. Es ist ein klarer Beweis dafür, dass der Markt der Künstlichen Intelligenz weiter auf Wachstumskurs ist. „Jede […] (00)
vor 7 Stunden
Es ist wieder soweit: 11 Redner je 11 Minuten am 11.11. im Schlachthof, München
München, 03.10.2024 (lifePR) - Das Wirtshaus im Schlachthof hat sich einen Namen für aufstrebende Künstler gemacht und präsentiert auch fast täglich etablierte Größen der Comedy- und Unterhaltungsbranche. Es ist bekannt für sein vielfältiges Programm in einer gemütlichen und urigen Atmosphäre. In diesem Jahr lädt die GSA-Regionalgruppe München am 11. November 2024 wieder zur „Langen Nacht der kurzen Reden“ ein. 11 Speaker werden jeweils in 11 […] (00)
vor 11 Stunden
 
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Der SPD-Politiker Ralf Stegner hat seinen Auftritt bei einer Friedensdemonstration am […] (00)
Die ersten Klänge von Dragon Age: The Veilguard –Ein musikalischer Vorgeschmack!
Die Vorfreude auf Dragon Age: The Veilguard wächst und BioWare sowie EA heizen die Erwartungen […] (00)
Bloomberg rechnet mit neuem iPhone SE und iPad Air im Jahr 2025
Im nächsten Jahr werden dem Bloomberg-Autor Mark Gurman nach ein neues iPhone SE mit Face ID […] (00)
RB Leipzig - Juventus Turin
Leipzig (dpa) - Erneut ist RB Leipzig kalt erwischt worden. Nach zweimaliger Führung und […] (00)
«Inside Batman» startet
Ab Donnerstag, den 17. Oktober 2024, strahlt ProSieben Maxx die Vice-Reportage Inside Batman aus. Die […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson widmet ihren ‚Glamour Women of the Year Award‘ allen Frauen, die […] (01)
 
 
Suchbegriff