Analyse: Schäubles Bangen vor Schreiber

04. August 2009, 17:38 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat wahrscheinlich schon seit Tagen gewusst, dass für den einstigen Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber die Uhr in Kanada abgelaufen ist.

Während der Minister in den Dünen von Sylt Ferien macht, nahm die Nervosität in Berlin mit Schreibers Auslieferung zu. Besteht die Gefahr, dass die erzwungene Rückkehr Schreibers Folgen für die Politik und Politiker haben könnte? Diese Frage wird trotz demonstrativer Gelassenheit in Berliner Amtsstuben diskutiert.

Auf dem Höhepunkt seiner politischen Karriere war der einstige Fraktions- und Parteichef Schäuble im Frühjahr 2000 gestürzt - Schreiber hatte mit seiner 100 000-Mark-Spende an ihn daran einen großen Anteil. Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der CDU-Spendenaffäre hat zwischen 1999 und 2002 vieles an kriminellen Machenschaften ans Tageslicht gebracht, einiges liegt aber nach wie vor im Dunkeln.

Dazu gehört unter anderem die Schreiber-Spende an Schäuble. Per Eidesstattlicher Erklärung versicherte Schäuble, die 100 000 Mark von Schreiber (Schreiber: «Bildband mit 100 hässlichen Männern») am 22. September 1994 in seinem Bundestagsbüro erhalten und an die damalige CDU-Schatzmeisterin Brigitte Baumeister weitergegeben zu haben. Ebenfalls an Eides statt versicherte Baumeister dagegen, sie habe von Schreiber im Oktober 1994 im bayerischen Kaufering einen Umschlag von Schreiber ohne präzise Angaben zum Inhalt erhalten und an Schäuble weitergeleitet.

Dieser soll das Kuvert mit der Bemerkung, da sei Geld von Schreiber drin, an Baumeister zurückgegeben haben. Zusätzlicher Hinweis: Das Geld sei für die Bundespartei zu verwenden. In der CDU-Buchhaltung tauchte der Betrag damals nicht auf. Nach wie vor stehen bei Schäuble und Baumeister Aussage gegen Aussage. Auch ein Berliner Gericht kam in einem Ermittlungsverfahren wegen uneidlicher Falschaussage nicht weiter und stellte das Verfahren ein.

Schreiber könnte die Widersprüche nun aufklären und damit Schäuble 15 Jahre nach dem Ereignis in Bedrängnis bringen. Aus Kanada hatte der Lobbyist die Version der Ex-Schatzmeisterin unterstützt. Deshalb wird mit großer Spannung erwartet, ob Schreiber in dem noch nicht terminierten Hauptverfahren vor dem Augsburger Landgericht überhaupt aussagt oder schweigt.

Schreiber ist in dem Prozess der Angeklagte und kein Zeuge, dessen Aussagen anders zu bewerten wären. Er müsste seine Darstellungen auch nachvollziehbar belegen können. Dann würde - so argumentierten am Dienstag in Prozessverläufen erfahrene Politiker - auch deutlich, ob Schreiber nur ein großmäuliger Aufschneider sei oder ob er tatsächlich noch «Giftpfeile im Köcher» habe. Dies wird auch den Innenminister Schäuble interessieren.

In seinem im Jahr 2000 erschienenen Buch «Mitten im Leben» (C. Bertelsmann-Verlag) widmet Schäuble der Schreiber-Spende mehrere Absätze. Mit den schwarzen CDU-Kassen und den alle Regeln missachtenden Spendensammlungen und -Verbuchungen durch Ex-CDU-Chef und Alt-Kanzler Helmut Kohl hat Schäuble nichts zu tun.

In seinem Buch schreibt Schäuble über eine Klausurtagung der CDU-Führung, in der er ausführte, von Schreiber «eine Spende» in Empfang genommen zu haben, «die von der Schatzmeisterei nicht ordnungsgemäß behandelt» worden sei. Dann folgt die Erzählung über die zwischen Baumeister und Schäuble umstrittene Weitergabe des Geld-Kuverts. Kein Wort über den präzisen Geldbetrag.

Zwei Seiten später berichtet Schäuble selbstkritisch über eine Bundestagsdebatte zur Einsetzung des Spendenausschusses am 2. Dezember 1999 - also fünf Jahre nach dem Schreiber-Besuch in seinem Büro - und schreibt von einem «verhängnisvollen Fehler»: In seiner Rede habe er nur von einem Treffen mit Schreiber und nicht von der 100 000-Mark-Spende gesprochen. Erst im Januar 2000 entschuldigt sich Schäuble im Bundestag für sein Verhalten. Einen Monat später verzichtete er auf den Fraktions- und Parteivorsitz.

Affären / Kriminalität / Schreiber
04.08.2009 · 17:38 Uhr
[0 Kommentare]
Zugbegleiter stirbt nach Angriff bei Ticketkontrolle
Berlin (dpa) - Damit Zugbegleiter besser geschützt werden, erwägt das Bundesjustizministerium, einen Gesetzentwurf noch mal anzupassen. «Wir stimmen den Gesetzentwurf gerade ab und werten die dazu eingegangenen Stellungnahmen aus», sagte Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Es werde geprüft, ob es Anpassungen […] (01)
vor 1 Stunde
Emma Stone
(BANG) - Emma Stone hat "zu viel Angst um ihre eigene mentale Gesundheit", um einen Instagram-Account zu eröffnen. Die US-Schauspielerin ist viel lieber eine "stille Mitleserin" und schaut sich die Inhalte anderer an, statt selbst ein Profil auf der Social-Media-Plattform unter ihrem Namen zu betreiben. Auf die Frage, ob sie jemals eine Lifestyle- […] (00)
vor 9 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Im Wettlauf der KI-Entwickler weitet der OpenAI-Rivale Anthropic die Fähigkeiten seiner Software Claude auf mehr Bereiche aus. Mit der neuen Version Opus 4.6 soll Claude unter anderem auch Aufgaben der Finanzanalyse übernehmen können. Dafür werte Claude etwa Unternehmensdaten, Pflichtmitteilungen und Marktinformationen aus, wie […] (00)
vor 15 Minuten
Borderlands 4: Bounty Pack 2 „Legend of the Stone Demon“ angekündigt
Heute haben 2K und Gearbox Software angekündigt, dass Borderlands 4: Bounty Pack 2 – Legend of the Stone Demon ab dem 26. Februar als erster kostenpflichtiger Premium-Inhalt für den Titel verfügbar sein wird. Die neue, kompakte, aber inhaltlich dichte Story-Erweiterung liefert eine zusätzliche Mission, neue legendäre Beute sowie eine thematisch […] (00)
vor 5 Stunden
Sky und RTL sichern sich neue True-Crime-Doku aus der «MOB»-Reihe
Sphere Abacus verkauft «Hollywood and the Mob» sowie frühere Titel der Reihe erfolgreich nach Deutschland. Der britische Distributor Sphere Abacus treibt den internationalen Ausbau seiner erfolgreichen «MOB»-Reihe weiter voran. Mit Hollywood and the Mob (Arbeitstitel) entsteht aktuell der dritte Titel der Doku-Marke, die True Crime und Zeitgeschichte miteinander verbindet. Produziert wird die […] (00)
vor 2 Stunden
Katharina Kiel
Frankfurt/Main (dpa) - Die ursprünglich geplante GmbH zwischen dem neuen Ligaverband Frauen-Bundesliga FBL und dem Deutschen Fußball-Bund ist nach Angaben der Clubs vorerst geplatzt. Dies teilten die 14 Erstligisten nach ihrer ersten Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main mit. Die Positionen und Rahmenbedingungen des DFB könnten nicht erfüllt werden, […] (02)
vor 9 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Polygon hat das letzte Quartal 2025 mit einer erhöhten Nutzung seiner Blockchain abgeschlossen, die vor allem durch Zahlungen, Stablecoin-Transfers und tokenisierte Vermögenswerte angetrieben wurde. Während Händler den Kurs von MATIC in einer engen Spanne beobachteten, zeigte die Aktivität auf der Blockchain ein anderes Bild, das sich auf Zahlungen, […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals sichert sich 4 Millionen Dollar Kapital
Lüdenscheid, 05.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen seine vollständig gezeichnete nicht vermittelte Privatplatzierung von 33.333.333 Einheiten des Unternehmens zum Preis von 0,12 $ pro Einheit abgeschlossen und damit einen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Polizei im Karneval (Archiv)
Düsseldorf - Angesichts des anstehenden Höhepunktes der Karnevalssession spricht die […] (00)
Hamburger Hafen (Archiv)
Berlin - Der Bund hat im Jahr 2025 Ausfuhrgeschäfte und Auslandsinvestitionen der […] (00)
Nach Telefonat mit Trump: Xi Jinping warnt in der Taiwan-Frage
Appell an gegenseitigen Respekt Laut dem chinesischen Staatssender CCTV betonte Xi, […] (01)
Autoproduktion (Archiv)
Shenzhen/Stuttgart - Die deutsche Vertriebstochter des chinesischen Autokonzerns BYD […] (00)
Los Angeles Clippers - Cleveland Cavaliers
Inglewood (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Dennis Schröder hat bei seinem neuen […] (00)
The Fratellis
(BANG) - The Fratellis haben versprochen, "so schnell wie möglich wieder auf die […] (00)
Bauknecht – Herausragende Sicherheit und überzeugende Performance
Den Haushalt bereichern und damit den Alltag erleichtern: Bauknecht, der Experte für […] (00)
Produktionsteam der 98. Oscars steht fest
Die Oscar-Verleihung läuft am 15. März 2026 live bei ABC und im Stream bei Hulu. In Deutschland […] (00)
 
 
Suchbegriff