Analyse: Mit Vollgas in Richtung Eigenständigkeit

27. Mai 2009, 23:48 Uhr · Quelle: dpa
Rüsselsheim/Berlin (dpa) - Auf der Fahrt in die Eigenständigkeit kann Opel jetzt richtig Gas geben. Mit der schuldenfreien Übertragung der europäischen Eigentumswerte von der Konzernmutter General Motors (GM) auf die deutsche Adam Opel GmbH wurden dicke Steine aus dem Weg geräumt.

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte aber auch unmittelbar vor dem Opel-Spitzengespräch im Kanzleramt vor allzu großer Euphorie gewarnt.

Die bislang vorgelegten Konzepte der Opel-Interessenten überzeugten ihn nicht - unter anderem, weil die Investoren Milliarden-Bürgschaften fordern, aber wenig eigenes Kapital einbringen wollen. Auf ein Milliardengrab für deutsche Steuergelder kann sich die Politik jedoch selbst in einem Wahljahr nicht einlassen, wenn die Unternehmen ihrerseits das Risiko scheuen. «Es sind weiterhin erhebliche Fragen offen bei allen Investoren», betonte der Minister - und erinnerte erneut an die Möglichkeit einer «Planinsolvenz».

Guttenberg sah vor allem auch das geplante Treuhandmodell für Opel noch nicht in trockenen Tüchern. «Wir brauchen dringend diese Einigung mit der US-Seite.» Mit dem Modell soll Opel aus dem Insolvenzstrudel des Mutterkonzerns General Motors (GM) herausgehalten werden. Für diese Zwischenlösung stand aber laut Guttenberg zunächst noch der Segen US-Finanzministeriums aus. «Von daher will ich jetzt nicht vorauseilend in den Jubel einstimmen, den einige hier schon verkündet haben», gab sich der Minister nüchtern.

Aus dem Grunde galt es als wahrscheinlich, dass bei dem «Opel- Gipfel» am Mittwochabend im Kanzleramt noch kein bevorzugter Investor für Opel festgelegt wird. Bis ein Zusammengehen mit Opel tatsächlich unterschriftsreif ist, stehen noch lange Verhandlungen an. Würde ein Favorit ausgemacht, könnte dieser Erpressungspotenzial entwickeln. Die Situation ist schon prekär genug: «Die Interessenten wissen genau, dass wir uns im Bundestagswahlkampf befinden», sagte der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn. «In dieser Zeit ist es fast unmöglich für einen Politiker, ein Traditionsunternehmen wie Opel insolvent gehen zu lassen.»

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) feierte dennoch schon die Nachricht der rechtlichen Abspaltung: «Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem selbstständigen europäischen Opel-Unternehmen und eine wichtige Voraussetzung, um Opel zu retten.» Mit der immer wahrscheinlicher werdenden Insolvenz von GM in den USA hätte der europäische Teil des Unternehmens dann nichts mehr zu tun. Damit hätte die Bundesregierung ein erstes wichtiges Ziel erreicht.

Hinter der Entscheidung von GM, sämtliche Werke in Europa mit Ausnahme Russlands, die Verkaufsorganisation, die Patente und die Rechte an Technologien an Opel zu übertragen, steht die US-Regierung. Sie zeigt damit auch Entgegenkommen für die Treuhandlösung. Experten hatten zuletzt daran gezweifelt, dass GM und Washington der Treuhand-Lösung zustimmen könnten. Denn sie geben praktisch kostenlos Kapital ab. Autoexperte Christoph Stürmer vom Wirtschaftsforschungsinstitut Global Insight in Frankfurt sagt: «Das zeigt, dass GM und Washington daran interessiert sind, sich alle nicht-amerikanischen Probleme schnell und ohne Rücksicht auf Verluste vom Hals zu schaffen.»

In Rüsselsheim wird zudem vermutet, dass GM die letzte Chance beim Schopfe gepackt haben könnte, weiter Mitsprachemöglichkeiten bei Opel zu haben: In der Treuhandlösung sollen die beteiligten Regierungen und GM gleichberechtigt das Kommando haben, bis die Verträge mit den neuen Chefs unterschrieben sind. Hätte GM Opel mit in die Insolvenz gerissen, wäre jeder Einfluss aus Detroit verloren gegangen.

Betriebsratschef Klaus Franz sieht sich fast am Ziel seiner Wünsche. Nach 80 Jahren im Schoß der großen Mutter GM träumen in Rüsselsheim und an den anderen Opel-Standorten viele von einer größeren Eigenständigkeit, in der das firmeninterne Ingenieurswissen sich frei entfalten könnte. Häufig - so empfinden es die Opelaner - hatten die GM-Herren in Detroit kein Gefühl für den qualitätsorientierten Markt in Europa und verordneten einen kontraproduktiven Sparkurs. Die Folge waren ständig sinkende Marktanteile.

Auto / Opel
27.05.2009 · 23:48 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu bäume, birken, draußen
Sonntag, den 01. Februar 2026 – In der Nacht zum Sonntag prägen viele Wolken das Bild, die stellenweise Lücken zulassen. Im Osten bleibt es meist trocken, während in der Westhälfte Regen oder Schnee fällt, vorwiegend als Regen. Besonders im Nordwesten kann dieser gefrieren und zu Glätte führen. Bis zum Morgen breiten sich Nebel- und Hochnebelfelder […] (00)
vor 13 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (07)
Freitag um 19:30
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 15 Stunden
Sony patentiert Touchscreen-Controller – Hinweis auf erstes PS6-Zubehör?
Du kennst das Gefühl bestimmt: Ein Spiel ist großartig, aber der Controller fühlt sich einfach nicht richtig an. Knöpfe zu klein, Sticks nicht da, wo dein Daumen sie erwartet, oder deine Hände werden nach einer Stunde müde. Genau dieses Problem nimmt sich Sony jetzt offenbar vor und zwar radikal. Ein neu erteiltes US-Patent von Sony beschreibt einen […] (00)
vor 35 Minuten
Prime Video setzt auf Female Leadership
In der neuen achtteiligen Doku-Serie «The CEO Club» rücken erfolgreiche Unternehmerinnen in den Mittelpunkt. Der Streamingdienst Prime Video hat den offiziellen Trailer zur neuen Doku-Serie The CEO Club veröffentlicht. Die achtteilige Staffel startet am Montag, den 23. Februar, und wird weltweit abrufbar sein. Einer der prominentesten Namen hinter dem Projekt ist Serena Williams, die nicht nur […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Sacramento Kings
Sacramento/Cleveland (dpa) - Dennis Schröder steht in der nordamerikanischen Profiliga NBA vor einem weiteren Wechsel. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Teil eines Deals zwischen drei Teams, bei dem insgesamt vier Spieler getauscht werden. Demnach wechselt der 32 Jahre alte Schröder […] (00)
vor 8 Minuten
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Der Kurs von SUI nähert sich einer entscheidenden Marke, die als "Smart Money Zone" bekannt ist. Ein anhaltender Handel über $2 könnte einen Ausbruch auslösen und den Weg für den nächsten signifikanten Anstieg ebnen. SUI bereit für bedeutende Kapitalzuflüsse Der Krypto-Analyst Crypto Patel hat kürzlich darauf hingewiesen, dass SUI sich an einem Punkt […] (00)
vor 4 Stunden
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 7 Stunden
 
Neue Epstein-Dokumente belasten Prominente – Gates weist Vorwürfe scharf zurück
Millionen neue Dokumente aus dem Epstein-Komplex Nach Angaben des stellvertretenden […] (01)
Irans Präsident Peseschkian
Teheran/Washington (dpa) - Irans Präsident Massud Peseschkian hat sich nach erneuten […] (01)
AstraZeneca setzt auf China-Deal – Milliardenoffensive im Markt für Abnehmmedikamente
Milliardenpaket mit langem Atem Der Deal hat das Potenzial, ein Volumen im […] (01)
Skyline von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ukrainer und Russen wollen heute in den Vereinigten Arabischen […] (00)
Mariah Carey
(BANG) - Mariah Carey mag es nicht, sich selbst als "Legende" zu bezeichnen. Die 'All […] (01)
Hamburger SV - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat sich einen erneuten Patzer in der Fußball- […] (03)
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (01)
ARC Raiders: Cheater brennen plötzlich und hinterlassen Berge voller Gummienten
In ARC Raiders spielt sich gerade eine der absurdesten Geschichten des Jahres ab. […] (00)
 
 
Suchbegriff