Trends der Zukunft

Amtlich bestätigt: Fracking für Zunahme von Erdbeben verantwortlich

11. Juni 2015, 12:37 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Geologen-Experte, Kritiker, Umweltschützer und Wissenschaftler haben es schon länger befürchtet und äußerten stets ihre Zweifel. Nun ist es auch noch amtlich. Fracking wird in einen unmittelbaren Zusammenhang mit den massiv angestiegenen Erdbeben-Aufkommen der letzten Jahre in den USA gebracht. Seit Beginn der Fracking-Bohrungen hegten Bürgerinitiativen den Verdacht, dass diese Erdbeben auslösen. Nun kam es auch zu einer amtlichen Bestätigung der Kausalität durch die Geologiebehörde der USA und des US-Bundesstaats Ohio.

Fracking

Foto: Fracking; Urheber Ostroff Law CC BY-SA 3.0 (VIA WIKIMEDIA COMMONS)

Fracking verursacht Erdbeben

In einem umfangreiche Bericht hat die US-Geologiebehörde nun amtlich festgehalten, dass in der letzten Zeit massiv Erdbeben in 14 Regionen der USA aufgetreten sind, die auf das Konto von Verpressungen von Abwässern durch Fracking-Bohrungen gehen. Insgesamt wurde in einem Großteil der US-Bundesstaaten mit regelmäßigen Fracking-Aktivitäten eine leichte Zunahme der Erdbeben verzeichnet. Im Vergleich zu 2009 konnte vor allem im Osten des Landes ein Anstieg der Erdbeben der Stärke 3+ festgestellt werden. Die Veränderungen stehen im Einklang mit dem Start der Förderung von Gas und Öl durch Fracking.

„Die Erdbeben kommen viel öfter vor als früher und sie stellen ein zunehmendes Risiko für die in den betroffenen Gebieten lebenden Menschen dar“. so Studienleiter Mark Petersen in dem Bericht.

Erdbeben Fracking

Erdbebenzunahme in Oklahoma Karte via Oklahoma Office Of The Secretary Of Energy & Environment

Ein besonders anschauliches Beispiel für die Zusammenhänge zwischen Fracking und Erdbeben liefert der US-Bundesstaat Oklahoma. Dieser mauserte sich in den letzten Jahren zu dem Ort in den USA mit den meisten Erdbeben. Bevor die Fracking-Industrie hier ihre Bohrer in Gang setzte, galt Oklahoma als nahezu erdbebenfrei. Dazu existiert auch ein Eintrag auf der Website des Bundesstaats.

„Es liegt uns schwarz auf weiß vor, dass sich 2013 in Oklahoma 109 Erdbeben der Stärke 3+ ereigneten. Im Folgejahr (2014) waren es fünf Mal so viele. Die Geschwindigkeit der Erdbeben-Aktivität hat dieses Jahr zugenommen. Die gegenwärtige durchschnittliche Zahl von Erdbeben ist ungefähr 600 mal höher als der historische Durchschnitt.“ Unglaublich.

Es geht noch weiter.

„Seismologen haben aufgezeichnet, dass die Entsorgung von Lagerstättenwasser für seismische Aktivitäten sorgt. Das geologische Amt von Oklahoma hat festgestellt, dass die Mehrheit der jüngsten Erdbeben in Mittel- und Nord-Mittel-Oklahoma mit sehr hoher wahrscheinlich durch die Verpressung von Lagerstättenwasser in Versenkbohrungen verursacht wurde.“

Problemaufriss für Deutschland: Fracking-Gesetzentwurf

Während die Folgen des Frackings in den USA bei dem „Ottonormal-Bürger“ auch hierzulande vermehrt Zweifel aufkommen lassen, arbeitet die Bundesregierung an einem neuen Gesetzentwurf, der Fracking auch in Deutschland wieder erlauben soll. Im Rahmen der Überlegungen sollen zwar gewisse Gebiete ausgeschlossen werde, dennoch würde die Risikotechnologie wieder vermehrt zum Einsatz kommen. Beträgt die Erdtiefe mehr als 3000 Meter soll konventionelles Fracking prinzipiell möglich sein. Oberhalb dieser Grenze soll dann eine Expertenkommission, welche nicht demokratisch legitimiert wurde, über den Einsatz unkonventioneller Frackingmethoden entscheiden.

Im Rahmen der Maßnahmen kommt es dann auch wieder regelmäßig zur Verpressung von Lagerstättenwasser, welches nicht nur giftige Abwässer beinhaltet (die auch schon im Trinkwasser nachgewiesen werden konnten), sondern auch Erdbeben verursachen kann. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordern daher ein weitreichendes Frackingverbot.

„Es ist alarmierend, dass allein in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in mehr als 600 Natura 2000-Flächen gefrackt werden könnte. Nicht nur Natura 2000-Flächen sind in Gefahr, auch unterhalb von Nationalparken und Naturschutzgebieten in ganz Deutschland wäre Fracking erlaubt. Fracking muss uneingeschränkt verboten werden, um Grundwasser, Böden und Natur zu schützen. Die Fracking-Technologie birgt hohe ökologische Risiken, ist klimapolitisch kontraproduktiv und verzögert die Energiewende. Diese Fracking-Gesetzgebung würde die CO2-Emissionen in Deutschland erhöhen. Damit droht das ohnehin schon gefährdete Ziel einer 40-prozentigen Minderung der CO2-Emissionen bis 2020 in noch weitere Ferne zu rücken. Zentrale Erfolge im Naturschutz dürfen nicht der klimapolitisch fragwürdigen Erdgasförderung geopfert werden.“, so der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger in einer aktuellen Pressemitteilung.

Fracking sollte gänzlich untersagt werden. (Autorenmeinung)

Umwelt / Erdbeben / Fracking
[trendsderzukunft.de] · 11.06.2015 · 12:37 Uhr
[10 Kommentare]
Iran-Krieg - Pakistan
Islamabad (dpa) - Die US-Delegation um US-Vizepräsident JD Vance ist zu den Gesprächen über eine dauerhafte Friedenslösung im Iran-Krieg in Pakistan angekommen. Sie sei auf einem Luftwaffenstützpunkt nahe der Hauptstadt Islamabad gelandet und werde zum Hotel eskortiert, hieß es aus pakistanischen Sicherheitskreisen.  Pakistanischen Diplomatenkreisen […] (00)
vor 7 Minuten
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 15 Stunden
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 42 Minuten
Titan Quest II lässt euch bald Gefährten herbeirufen
Für große Helden ist es ganz normal, allein in den Kampf zu ziehen und sich jeder Herausforderung ohne Hilfe zu stellen. Doch das muss nicht sein! Im kommenden Update von Titan Quest II können mutige Abenteurer bald mächtige Gefährten herbeirufen, die ihnen in hitzigen Gefechten treu zur Seite stehen. Das schon bald erscheinende neue Update wird für […] (00)
vor 10 Stunden
«Hab Mut, steh auf»: ARD-Doku fragt nach politischer Rolle der Kirche
Zum Katholikentag in Würzburg beleuchtet Das Erste in der Dokumentation die gesellschaftliche Verantwortung der Kirche. Mit der Dokumentation Hab Mut, steh auf - Wie politisch darf Kirche sein? widmet sich Das Erste am Sonntag, den 17. Mai 2026, um 13.15 Uhr einem Thema, das aktueller kaum sein könnte: der politischen Rolle der Kirche in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft. Der Film von […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 10 Stunden
Absturz auf Raten? Warum Berenberg bei KION jetzt massiv den Stecker zieht und Anleger zittern
Die Alarmglocken in der Intralogistik läuten für die KION Group angesichts schwacher Auftragsdaten immer lauter Der Markt für Flurförderzeuge und Lagerautomation durchlebt derzeit eine beispiellose Dürreperiode, die tiefe Spuren in den Bilanzen der Branchenprimusse hinterlässt. Die KION GROUP AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Gabelstaplern […] (00)
vor 33 Minuten
Neu: Latino-Domain als Ort der Zugehörigkeit
Koeln, 10.04.2026 (PresseBox) - In einem Straßencafé in Los Angeles sitzt María vor ihrem Laptop und beobachtet, wie sich eine neue Website aufbaut. Es ist nur ein kurzer Moment, ein flüchtiger Klick – und doch zögert sie. Dann liest sie die Adresse noch einmal: sabores.latino. Kein „.com“, kein „.net“. Stattdessen ein Wort, das sich nicht wie Technik […] (00)
vor 14 Stunden
 
Verwaltung
Berlin (dpa) - Der von der Bundesregierung versprochene Bürokratieabbau ist bei den […] (01)
Warum die illegale Habeck-Projektion das profitabelste Marketing-Investment der Grünen war
Im Januar 2025 sorgte eine spektakuläre visuelle Intervention für bundesweites Aufsehen. Die […] (00)
Prinz Harry verklagt
London/Los Angeles (dpa) - Prinz Harry (45) sieht sich mit einer Klage einer von ihm […] (02)
Ukraine-Krieg - Odessa
Odessa/Moskau (dpa) - Vor der angekündigten Waffenruhe für das orthodoxe Osterfest […] (02)
Pink moderiert die Tony Awards 2026
Popstar Pink wird am 7. Juni durch die 79. Tony Awards im Radio City Music Hall führen. Die […] (00)
Oprah Winfrey hat versucht zu manifestieren, Paul McCartney zu heiraten.
(BANG) - Oprah Winfrey hat versucht zu manifestieren, Paul McCartney zu heiraten. Die […] (00)
Streik der Flugbegleiter sorgt für Flugausfälle Seit Mitternacht sind die […] (00)
SC Freiburg - Celta Vigo
Berlin (dpa) - Maximilian Eggestein nickte anerkennend. «Ehrlich?», entfuhr es dem […] (02)
 
 
Suchbegriff