Amberg oder Bottrop: Was wühlt die Menschen stärker auf?

03. Januar 2019, 18:32 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Ein deutscher Rassist will im Ruhrgebiet Menschen überfahren, die er aufgrund ihres Äußeren für Ausländer hält. In Bayern sollen vier betrunkene junge Asylbewerber aus Afghanistan und dem Iran ohne jeden Anlass zwölf Passanten mit Tritten und Schlägen traktiert haben.

Obwohl die Ermittler im ersten Fall von einer Mordabsicht ausgehen, dreht sich die öffentliche Debatte vor allem um den zweiten Fall. Warum ist das so?

Ein Grund ist sicher die verworrene Motivlage im Fall von Andreas N. (50) aus Essen. Zwar gibt es nach seiner Vernehmung wohl keinen Zweifel mehr, dass Rassismus hier eine Rolle gespielt hat. Es gibt aber auch Hinweise auf persönliche Probleme des Täters und auf eine frühere psychotische Erkrankung. Der Arbeitslose soll nicht im rechtsextremen Milieu verkehrt haben.

Allerdings ging auch die enorme Zunahme der Attacken auf Unterkünfte für Asylbewerber im Jahr 2016 nicht allein auf Aktivitäten organisierter Rechtsextremisten zurück. In einigen Fällen wurden auch bislang unbescholtene Bürger als Tatverdächtige ermittelt. Sie hatten eine Ansiedlung von Asylbewerbern in ihrer Umgebung um jeden Preis verhindern wollen - und dafür zum Teil sogar Menschen in Lebensgefahr gebracht.

Ein weiterer Grund ist aus Sicht von Experten die persönliche Betroffenheit. «Bei einer Attacke wie in Bottrop, die sich gegen Ausländer oder vermeintliche Ausländer richtet, fühlt sich die Mehrheit der Deutschen nicht persönlich betroffen. Denn die Angst, selbst Opfer einer solchen Tat zu werden, ist für sie gering», sagt der Soziologe Alexander Yendell, einer der Autoren der vielbeachteten Langzeitstudie der Universität Leipzig zum Autoritarismus.

Ganz anders der Fall in Amberg. Bei Straftaten, die von Zuwanderern verübt werden, gibt es grundsätzlich zwei Denkschulen. Deren Anhänger tauschen im öffentlichen Diskurs immer wieder die gleichen Argumente aus. Dabei reden sie letztlich aneinander vorbei.

Die erste Gruppe ist der Ansicht, dass jede Straftat eines Zuwanderers hätte verhindert werden können - und zwar dadurch, dass er gar nicht erst ins Land gekommen wäre. Wer dieser Gruppe angehört, will nur sehr begrenzt Zuwanderer ins Land lassen, und auch nur nach einer eingehenden Prüfung ihrer Herkunft und Identität. Ob es sich bei Straftätern um abgelehnte Asylbewerber oder anerkannte Flüchtlinge handelt, spielt da keine Rolle. Die AfD etwa spricht in ihren Verlautbarungen von «Migrantengewalt» und «Asyl-Kriminellen».

Die zweite Gruppe sagt im Prinzip: Wenn mehr Menschen im Land sind, führt das zwangsläufig auch zu mehr Kriminalität, das ist logisch und nicht weiter schlimm. Um eine verzerrte Wahrnehmung zu verhindern, verlangen vor allem Politiker der Linkspartei, der Grünen und der SPD, das Augenmerk mehr auf diejenigen Asylbewerber zu richten, die sich erfolgreich integrieren.

Dennoch: Wenn Menschen, die als Fremde wahrgenommen werden, in Gruppen Straftaten verüben, wie jetzt in Amberg oder in der Nacht zum 1. Januar 2016 vor dem Kölner Hauptbahnhof, weckt das Ängste und Ressentiments. Wenn es um Straftaten geht, die Fremde verübt haben sollen, geht es nicht nur um die eigene körperliche Unversehrtheit, sondern es kommt noch eine weitere Komponente hinzu. «Da entsteht dann schnell das Gefühl, es seien auch unsere Werte, unsere Gesellschaft und die eigene Weltsicht in Gefahr», sagt Yendell. «Solche Bedrohungsgefühle werden von bestimmten Parteien wie der AfD und Gruppierungen wie Pegida dann auch noch verstärkt.»

Der Fremde, erklärt er, wird zum Sündenbock. Die eigenen Ängste und die eigene Wut würden auf diese als fremd empfundenen Menschen projiziert. Für Yendell ist der Gründer des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses, Lutz Bachmann, ein gutes Beispiel. Jemand, «der ständig über kriminelle Zuwanderer spricht und selbst ein langes Vorstrafenregister hat».

Und, wie der Marburger Sozialpsychologe Ulrich Wagner schon 2016 bei der Herbsttagung des Bundeskriminalamtes feststellte: «Angst ist nicht nur ein Problem für diejenigen, die sie haben, sondern Angst ist auch ein Problem für unsere Gesellschaft insgesamt.» Vor allem in der modernen Welt, wo Menschen, die Angst empfinden, über das Internet leicht mit Menschen, die Hass antreibt, in Kontakt kommen. In ihren gemeinsamen Echokammern erfahren dann beide Bestätigung: die Ängstlichen und die Hasser.

Für viele Menschen sei das attraktiv, warnt Wagner. Der Psychologe sagt, viele Menschen sagten zwar über sich selbst, sie wollten ihre Überzeugungen durch die Suche nach zusätzlichen Informationen infrage stellen. In Wirklichkeit gehe es aber meist doch eher um etwas anderes: «Wir wollen nicht wissen, ob wir recht haben, wir wollen wissen, dass wir recht haben.»

Kriminalität / Extremismus / Deutschland / Bayern / Nordrhein-Westfalen
03.01.2019 · 18:32 Uhr
[0 Kommentare]
Ursula von der Leyen (Archiv)
Brüssel - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet, dass insbesondere Deutschland vom Mercosur-Abkommen mit Südamerika profitieren wird. "Exportstarke Nationen wie Deutschland werden besonders profitieren, wenn Europas Ausfuhren in die Mercosur-Region bis 2040 um geschätzte 50 Milliarden Euro ansteigen", sagte von der Leyen der "Bild" (Samstagausgabe). "Noch vor dem Herbst" […] (00)
vor 8 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 2 Stunden
Pentagon vergibt Millionenaufträge für KI an US-Techfirmen
London (dpa) - Trotz vermeintlicher Änderungen am Zugang zur KI-Bildergenerierung hat die britische Regierung Elon Musks Online-Plattform X scharf kritisiert und Konsequenzen angedroht. Der Schritt, nur noch zahlende Kunden Bilder mit der Künstlichen Intelligenz Grok verändern und erstellen zu lassen, sei «eine Beleidigung für die Opfer von Frauenfeindlichkeit und sexueller Gewalt», teilte die […] (00)
vor 51 Minuten
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 30 Minuten
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (00)
vor 1 Stunde
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb am Freitag im Alter von 97 Jahren, wie der Autobauer Porsche unter Berufung auf seine Familie mitteilte. Der Rennfahrer gehörte zu den erfolgreichsten deutschen Motorsportlern der Nachkriegszeit. Mit seinem Fahrstil und zahlreichen Podestplätzen prägte er eine ganze Generation deutscher Rennfahrer. Herrmann war über viele […] (01)
vor 14 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Mining-Schwierigkeit von Bitcoin begann Anfang Januar 2026 zu sinken, was den Druck auf die Miner verringerte, während BTC weiterhin unter der wichtigen Marke von $100.000 gehandelt wurde. Diese Veränderung ist bedeutsam, da Miner eine der größten natürlichen Verkaufsquellen auf dem Markt darstellen. Jede Entlastung ihrer Margen kann helfen, die Preisbewegungen in Konsolidierungsphasen zu stabilisieren. Die jüngste Anpassung erfolgt, […] (00)
vor 37 Minuten
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 1 Stunde
 
EU-Gebäude (Archiv)
Brüssel - Nun ist es offiziell: Der EU-Rat hat grünes Licht für die Unterzeichnung des […] (00)
Dänische Streitkräfte
Brüssel (dpa) - Mehrere Nato-Staaten werben angesichts der jüngsten Äußerungen der US-Regierung […] (10)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Ethereum zeigt Anfang 2026 trotz eines angespannten makroökonomischen Umfelds weiterhin […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche zieht 2026 mit ihren drei Kindern in die Schweiz. Für die 34-Jährige […] (01)
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (00)
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er […] (00)
 
 
Suchbegriff