Trends der Zukunft

Amazons Atomkraftwerk der neuesten Generation: Heliumkühlung + Brennstoffkreislauf

18. Oktober 2025, 16:20 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Amazon entwickelt ein hochmodernes Mini-Atomkraftwerk, das Kernschmelzen verhindert. Es versorgt KI-Rechenzentren mit zuverlässigem Strom durch Heliumkühlung.

Keine Kernschmelze möglich, dazu ein Brennstoffkreislauf, der bis zu 60 Jahre lang ohne Unterbrechung funktioniert: Das geplante Mini-Atomkraftwerk von Amazon soll gigantische KI-Rechenzentren zuverlässig mit Strom versorgen und auf neuester Technik basieren. Schon von der Optik her erinnert es kaum an die bisher bekannten Kernkraftwerke, auch im Inneren hat sich einiges verändert. Den Betrieb aufnehmen soll die Amazon-Anlage in den 2030er Jahren.

Das geplante Mini-Atomkraftwerk von Amazon / Foto: X-energy

Ziel: 12 Reaktorblöcke mit einer Gesamtleistung von 960 MW

Der Energiebedarf für digitale Anwendungen wächst rasant, auch Microsoft investiert bereits in eigene Kernkraft. Amazon konzipiert seine neue Anlage zunächst auf 4 Reaktoren, die der Konzern anschließend Schritt für Schritt auf 12 Blöcke ausweiten möchte. Dabei wächst die Gesamtleistung von 320 MV auf beachtliche 960 MW. Entstehen wird die Anlage in Richlands, Washington, unter dem Projektnamen »Cascade Advanced Energy Facility«.

Amazon hat sich für den Reaktortyp »Xe-100«von x-energy entschieden. Der Online-Händler investierte bereits letztes Jahr ordentlich Geld in dieses Unternehmen und möchte nun vom Output profitieren. Der Baubeginn ist für Ende der 2020er Jahre geplant, danach soll es relativ zügig zur Sache gehen. In direkter Nähe des neuen Kernkraftwerks entsteht selbstverständlich ein energiehungriges Rechenzentrum, das Amazons virtuelle Zukunft sichert.

Der Brennstoff: Kügelchen mit Graphitumhüllung und Uran-Kernen

Der Mini-Reaktor Xe-100 ist ein Hochtemperaturreaktor (HTGR), der mit billardkugelgroßen Brennstoffkugeln, sogenannten Fuel Pebbles, läuft. Diese enthalten jeweils etwa 18.000 winzige Kügelchen mit Uran-Kernen, umhüllt von Graphit. Die Außenhülle soll die radioaktiven Nebenprodukte zu 99.99 % zurückhalten und damit unschädlich machen. Die Kugeln zirkulieren in einem dauerhaften Kreislauf im Reaktorkern. Statt Wasser dient Heliumgas als Kühlmittel, das die Wärme aufnimmt und dabei nicht radioaktiv wird. Das heiße Helium dient anschließend der Erzeugung von Wasserstoff, der wiederum eine Turbine antreibt.

Kernschmelze ist so gut wie ausgeschlossen

Sicherheitsbehälter seien in diesem System nicht nötig, da eine Kernschmelze so gut wie ausgeschlossen sei, so das Herstellerunternehmen. Der Reaktorkern könne sich bei Kühlungsausfall nicht stark genug erhitzen, um die Brennstoffkugeln zu beschädigen und Radioaktivität freizusetzen. Ein Zukunftskonzept, das auch für deutsche Unternehmen tauglich wäre?

Quelle: futurezone.at 

Energie / Amazon / Atomkraft / KI / Xe-100
[trendsderzukunft.de] · 18.10.2025 · 16:20 Uhr
[2 Kommentare]
Fahne von China (Archiv)
Hannover - Niedersachsen hat eine Uigurin aus der chinesischen Region Xinjiang nach China abgeschoben, wo ihr möglicherweise eine Haftstrafe oder Umerziehungsmaßnahmen drohten. Wie der "Spiegel" berichtet, hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) zuvor die Türkei als Zielstaat festgelegt. Die Ausländerbehörde im Landkreis Rotenburg an der Wümme setzte sich offenbar darüber hinweg. […] (00)
vor 12 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 24 Stunden
Regierungsspitze in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ringt nach der Absage eines Spitzentreffens im Streit über die Rundfunkreform um eine Lösung. Die Auseinandersetzung dreht sich um zwei Staatsverträge, die in knapp zwei Wochen im Landtag zur Abstimmung anstehen. «Wir sind weiter mit der SPD im Gespräch», sagte BSW-Fraktionschef Niels-Olaf Lüders der Deutschen Presse-Agentur. «Dafür brauchen wir […] (00)
vor 5 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (01)
vor 16 Stunden
«Love Island Australia» startet bei Hulu
In der australischen Version kommt es bereits in der ersten Folge zu einem Eklat. Gedreht wird die Show auf Mallorca. Die siebte Staffel von Love Island Australia ist jetzt in den USA exklusiv bei Hulu zu sehen – und sorgt schon kurz nach dem Start für reichlich Drama. Moderatorin Sophie Monk führt erneut durch das Geschehen, während Eoghan McDermott als Erzähler mit spitzer Zunge kommentiert. Das Motto diesmal: die sieben Todsünden. Zum […] (00)
vor 1 Stunde
Hamburger SV - Borussia Dortmund
Hamburg (dpa) - Als es um seine 14 Jahre alte krebskranke Tochter Delani geht, hat Dennis Diekmeier bei seiner Rückkehr ins Hamburger Volksparkstadion Tränen in den Augen. «Vor einem Jahr war unser Leben in Ordnung. Im Januar wurde uns der Boden unter den Füßen weggerissen», sagte der ehemalige HSV-Profi. «Man kann gar nicht beschreiben, was das für eine Familie bedeutet. Meine Tochter ist so ein toller […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ripple’s XRP erlebte letzte Woche eine bescheidene Erholung, doch sein Schwung wurde bei $2,40 gestoppt, und die Währung kämpft nun darum, sich über $2,30 zu halten. Besorgniserregend für das Potenzial in den kommenden Wochen ist das Verhalten von Walen und langfristigen Inhabern, da diese Gruppe von Investoren einen anderen Ansatz wählen als in früheren Zyklen. Unlike previous […] (00)
vor 2 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 2 Stunden
 
Weltklimakonferenz COP30
Belém (dpa) - Im zähen Kampf gegen die Klimakrise rühmt sich Brasilien als Vorkämpfer. Als […] (00)
Paris verlost historische Gräber an Restaurierungswillige
Paris (dpa) - Auf drei berühmten Pariser Friedhöfen verlost die Stadt historische Grabstätten […] (05)
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (08)
Auspuff (Archiv)
Berlin - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch signalisiert der Union Kompromissbereitschaft für […] (04)
AMC Networks: Umsatz sinkt, operativer Gewinn bricht ein
Die Werbeerlöse in den USA weiter sind rückläufig, aber das Streaming bleibt der Wachstumstreiber. Der […] (00)
Once Upon A Katamari im Test: Wahnwitziges Geschicklichkeitsspiel ohne Innovationen
Once Upon A Katamari ist Wahnwitz in Gaming-Form. Das Spielprinzip ist eigentlich leicht […] (01)
Graue Fläche statt Videos? Youtube blockiert plötzlich deutlich effektiver Adblocker
Fehlermeldungen für Youtube häuften sich in den letzten Tagen im Netz. Viele Nutzer sehen nicht […] (06)
Matt und Ross Duffer
(BANG) - Die Duffer-Brüder haben kein Interesse daran, die zentralen Figuren aus 'Stranger […] (00)
 
 
Suchbegriff