Eulerpool News

Amazon und die FTC erzielen Rekordvergleich im Rechtsstreit um irreführende Praktiken

26. September 2025, 01:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Amazon hat mit der FTC einen Vergleich über 2,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen, der irreführende Praktiken aufdeckt. Der Fall wirft Fragen zu Verbraucherschutz und zukünftigen Rechtsstreitigkeiten auf.

Die Federal Trade Commission (FTC) hat sich in einem spektakulären Vergleich mit dem Technologieriesen Amazon geeinigt. Nur wenige Tage nach Prozessbeginn einigten sich beide Parteien auf eine Zahlung von 2,5 Milliarden US-Dollar. Grund des Streits war die angebliche Verwendung irreführender Praktiken seitens Amazon, wodurch Millionen von Verbrauchern unwissentlich Mitglied im Prime-Programm wurden und Schwierigkeiten hatten, sich wieder davon abzumelden.

Der Fall wurde erstmals unter der Leitung von Lina Khan bei der FTC im Jahr 2023 eingereicht. Die Anklage warf Amazon vor, durch sogenannte „Dark Patterns“ – manipulative Designelemente – die Verbraucher in die Irre zu führen. Besonders kritisch war der komplexe Kündigungsprozess, der als "Iliad" bekannt war, ein vierseitiger, sechs-Klick, fünfzehn-Optionen Prozess, der Kunden davon abhielt, ihre Mitgliedschaft einfach zu beenden.

Die Entscheidung für den Vergleich fiel höchstwahrscheinlich aufgrund der jüngsten günstigen Gerichtsentscheidungen für die FTC, die die rechtliche Angreifbarkeit von Amazon und seiner Führungskräfte verschärften. Während die Vergleichssumme von 2,5 Milliarden US-Dollar auf die ersten Blicke beeindruckend erscheint, entspricht sie für Amazon lediglich etwa 13 Tagen Gewinn, basierend auf den finanziellen Ergebnissen der letzten zwölf Monate.

Wichtig ist, dass das Unternehmen keinerlei Fehlverhalten zugab, obwohl es viele strittige Praktiken nach Beginn der FTC-Untersuchung änderte. Auch die benannten Führungskräfte behielten eine weiße Weste.

Im Lichte der rechtlichen und medialen Entwicklungen fragt sich, warum die FTC bei dem positives Prozessverlauf so schnell einem Vergleich zustimmte. Die Öffentlichkeit könnte dem Konflikt bald wenig Beachtung schenken, was für Amazon ein positives Ende des Kapitels bedeutet.

Die Verbraucher wurden zumindest teilweise durch den beachtlichen Rückzahlungsbetrag von 1,5 Milliarden US-Dollar entschädigt, auch wenn die volle Tragweite der Verbrauchervertrauensverluste nicht ohne weiteres wiedergutgemacht werden kann. Abseits dieses Falls erwartet Amazon ein weiterer rechtlicher Showdown: die historische kartellrechtliche Klage der FTC, die 2027 vor Gericht verhandelt wird.

Diese könnte die Struktur des Unternehmens grundlegend verändern. Es bleibt spannend zu beobachten, ob die Einigung im aktuellen Fall dem Unternehmen oder der FTC bei zukünftigen Verhandlungen Vorteile verschafft.

Finanzän / Business / Amazon / FTC / Dark Patterns
[Eulerpool News] · 26.09.2025 · 01:43 Uhr
[0 Kommentare]
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 50 Minuten
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
 
Aixtron-Aktie: Rally läuft weiter – KI-Fantasie treibt den Kurs Richtung Jahreshoch
Starker Jahresauftakt für Aixtron Der Börsenstart 2026 verläuft für die Aktie von Aixtron […] (00)
Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Die Watchlist setzt einen neuen Standard für Privatanleger Die Watchlist von AlleAktien ist […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $2.320 halten und hat seine Gewinne […] (00)
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit einen markanten Wintereinbruch mit […] (00)
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 ihr großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
Kevin Hart
(BANG) - Kevin Hart hat die Rechte an seinem Namen abgetreten. Der 'Jumanji'-Schauspieler hat […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (01)
Abhörvorwürfe gegen den BND erschüttern transatlantisches Vertrauen
Während Berlin Washington öffentlich für das Abhören eines Kanzlerhandys rügte, hörte der […] (00)
 
 
Suchbegriff