Am Sonntag, 28. September, geht es um Vernetzung
Bürgerbeteiligung: Integrationskonzept für die Region Hannover

(lifepr) Hannover, 19.09.2014 - Mehr als 200.000 Menschen mit Zuwanderungsgeschichte leben in der Region Hannover. Ein gemeinschaftliches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft, in der alle gleichberechtigt sind und sich auf Augenhöhe begegnen - das ist das Ziel eines Integrationskonzepts, das die Region Hannover in diesem Jahr gemeinsam mit vielen Beteiligten - mit und ohne Migrationshintergrund - erarbeitet. Im April war der Auftakt, in den vergangenen Monaten haben sich Interessierte bei vier weiteren Terminen zu unterschiedlichen Themen ausgetauscht. Nun steht das letzte der fünf Foren an: Am Sonntag, 28. September, diskutieren Interessierte ab 11 Uhr im Regionshaus, Hildesheimer Straße 20, 30169 Hannover, über die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren sowie Angeboten in der Region Hannover.

"Es gibt zahlreiche Organisationen und Angebote von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in der Region Hannover", sagt Dorota Szymanska, Leitern der Koordinierungsstelle Integration und damit verantwortlich für die Erstellung des Integrationskonzepts. "Es fehlt nicht an Menschen, die sich engagieren und an Institutionen, die im Bereich Migration und vielfältige Gesellschaft tätig sind. Aber viele wissen nicht voneinander. Wenn wir eine bessere Vernetzung haben, können sich die Akteurinnen und Akteure gegenseitig unterstützen und unterschiedliche Fachleute sowie Ratsuchende auf die unterschiedlichen Angebote aufmerksam machen." Am Sonntag, 28. September geht es deshalb darum Ideen zu entwickelt, wie ein starkes Netzwerk aufgebaut werden kann und wer daran zu beteiligen wäre.

Zu dem Forum ist jeder und jede willkommen, der oder die Lust hat, die bunte Regionsgesellschaft mitzugestalten und die Grundlagen dafür zu schaffen, dass Partizipation und Teilhabe aller Menschen gelingt - ungeachtet ihrer sozialen, ethnischen, kulturellen und ökonomischen Herkunft oder ihres Geschlechts. Wer dabei sein will, wird gebeten, sich per E-Mail an integration@region-hannover.de oder telefonisch unter (0511) 616-22999 anzumelden.
Familie & Kind
[lifepr.de] · 19.09.2014 · 10:20 Uhr
[0 Kommentare]
 
«Graf Mülltonnengesicht» will das Londoner Rathaus stürmen
London (dpa) - Lächerliches Aussehen, griffige Slogans und in jedem zweiten Satz ein Joke: Als […] (01)
FUCHS erkämpft sich trotz sinkenden Umsatz einen höheren Gewinn
Die FUCHS SE, ein führender Schmierstoffhersteller im MDAX, konnte im ersten Quartal des Jahres […] (00)
Netflix kündigt viele polnische Titel an
Netflix hat soeben eine Fülle neuer polnischer Titel angekündigt, die im Jahr 2024 auf den Dienst kommen […] (00)
Kooparation bei der Entwicklung von Blight: Survival bekanntgeben
Haenir Studio und Behaviour Interactive geben ihre offizielle Partnerschaft bekannt, um […] (00)
1:0 gegen Paris: BVB auf Finalkurs in der Königsklasse
Dortmund (dpa) - Nach dem neuerlichen Coup in der Champions League glich die Dortmunder […] (04)
Scarlett Johanssons Tochter ist ein Fan ihrer Beauty-Linie The Outset
(BANG) - Scarlett Johansson erzählte, dass sie sich „total wohl“ damit fühle, dass ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News