Als ausländische Pflegefachkraft an einer deutschen Klinik
Akjif M. berichtet von den Herausforderungen, in einem fremden Land neu anzufangen

11. Juli 2025, 12:30 Uhr · Quelle: LifePR
Als ausländische Pflegefachkraft an einer deutschen Klinik
Foto: LifePR
Akjif M. hofft, dass seine Geschichte aufzeigt, wie wichtig funktionierende, menschenfreundliche Prozesse und praxisnahe Hilfsangebote durch die Arbeitgeber für die Integration ausländischer Fachkräfte sind.
Akjif M., ein Pflegefachkraft aus Nordmazedonien, berichtet von seinem Weg nach Deutschland und den Hürden, die er überwinden musste.

München/Kipfenberg, 11.07.2025 (lifePR) - Fachkräfte aus Drittstaaten spielen bei der Abmilderung des Pflegekräftemangels eine wichtige Rolle. Akjif M. (Name ist der Redaktion bekannt) ist diesen Weg selbst gegangen. Er ist Pflegefachkraft aus Nordmazedonien und kam vor fünf Jahren aus seiner Heimat in die Klinik Kipfenberg der VAMED Gruppe, einer Mitgliedseinrichtung des VPKA Bayern e.V. Hier berichtet er von seinem Weg nach Deutschland und den damit verbundenen beruflichen und privaten Herausforderungen.

Akjif M. absolvierte in Nordmazedonien eine Ausbildung zum Krankenpfleger und begann anschließend ein Medizinstudium, das er jedoch abbrach. „Ohne Bestechung kommt man im Studium kaum weiter – das konnte ich mir nicht leisten“, erzählt der heute 33-jährige verheiratete Vater zweier kleiner Töchter. Während dieser Zeit erhielt er über das College Heimerer, einen Vermittler für internationale Fachkräfte, ein Stellenangebot in Deutschland. „Die moderne Klinik, die Weiterbildungsangebote und die Perspektiven haben mich überzeugt. Doch es ging mir nicht nur um Karriere – ich wollte, dass meine Kinder eine bessere Bildung und Zukunft bekommen.“

Bis zur Ausreise verging dann noch über ein Jahr. Akjif M. lernte Deutsch bis B2-Niveau, bestand die Sprachprüfung und durchlief den aufwändigen Visums- und Anerkennungsprozess. „Die vielen Dokumente, Übersetzungen und Beglaubigungen waren teuer, zeitraubend und voller Fallstricke. Kleinste Fehler konnten alles verzögern“, erinnert er sich. Die lange Wartezeit habe eine enorme psychische Belastung für ihn und seine Familie bedeutet.

2020 reiste er schließlich alleine nach Deutschland ein. Die Klinik stellte ihm eine Unterkunft zur Verfügung. „Ich war noch nie in Deutschland, hatte aber hohe Erwartungen.“ Nach zwei Wochen Quarantäne begann er mit der Arbeit – just zum Ausbruch der Corona-Pandemie. „Auf den Stationen war die Hölle los. Ich mittendrin – als Ausländer mit Sprachbarriere, ohne das System zu kennen. Trotzdem fühlte ich mich schnell wohl. Die meisten Kollegen waren freundlich, auch wenn ich mir bei Sprachproblemen manchmal mehr Verständnis gewünscht hätte.“

Einen Monat lang wurde er von einer Praxisanleiterin intensiv eingearbeitet. „Manches hat mich überrascht, zum Beispiel, dass Pflegekräfte hier auch für die Grund- und Intimpflege zuständig sind. In Nordmazedonien übernehmen das oft die Angehörigen.“ Parallel absolvierte er über vier Monate hinweg regelmäßig Schulungen beim College Heimerer in München zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung. Seit November 2020 arbeitet er auf der Intensivstation. „Die Arbeit ist fordernd, aber erfüllend. Ich kann meine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen und bin Teil eines engagierten Teams.“

Die Familienzusammenführung war ein weiterer Kraftakt. Eine ausreichend große Wohnung zu finden – dies ist eine Grundvoraussetzung für den Familiennachzug - gestaltete sich schwierig. „Ich bekam viele Absagen. Bei einem ausländischen Namen winken viele Vermieter sofort ab. Nach eineinhalb Jahren bekam ich schließlich eine Sozialwohnung. Dann konnten meine Frau und meine beiden Töchter ebenfalls nach Deutschland kommen. Das hat uns alle sehr glücklich gemacht.“ Doch auch nach dem Wiedersehen war nicht alles leicht: Die ältere Tochter hatte Sprachprobleme in der Schule, für die Jüngere war kein Kindergartenplatz zu bekommen. „Beide fühlten sich fremd und einsam. Aber wir haben uns nicht entmutigen lassen“, betont Akjif M. Die Familie besuchte Sprachkurse und bemühte sich aktiv um Integration. „Wir wussten aber oft nicht, wie wir auf andere zugehen sollen. Haben die Leute Angst vor uns, weil wir Muslime sind? Stören wir? Heute haben unsere Kinder Freunde und wir auch. Besonders ein sehr liebes älteres Ehepaar aus der Nachbarschaft hat uns herzlich aufgenommen. Sie sind wie Großeltern für unsere Kinder geworden.“ Beruflich ging es für Akjif M. ebenfalls weiter: Er schloss eine Fachweiterbildung in Intensiv- und Anästhesiepflege ab. „Das war beruflich und persönlich unglaublich wertvoll. Ich bin der Klinik sehr dankbar für diese Chance und auch meinen Leitern und Kollegen für ihre Unterstützung.“

Trotz aller Fortschritte bleibt er nachdenklich. „Es war hart, das ganze bisherige Leben zurückzulassen. Ich fühle mich oft noch fremd – die Menschen sind hier distanzierter. Man merkt, dass man als Ausländer nicht immer willkommen ist. Auch im Kollegenkreis wird manchmal mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Der Ton uns gegenüber ist oft rauer und respektloser.“ Hinzu kommt die Unsicherheit um den Aufenthaltsstatus seiner Frau. Ihre beruflichen Qualifikationen werden nicht anerkannt, sie durfte zwischenzeitlich in derselben Klinik als Servicekraft arbeiten – bis eine Gesetzesänderung dies untersagte. Seit über einem Jahr wartet sie nun auf ihre Aufenthaltserlaubnis. „Unsere Unterlagen sind angeblich zweimal verloren gegangen – obwohl wir sie persönlich abgegeben haben. Das lässt einen schon verzweifeln."

Dennoch bereut er den Schritt nicht: „Ich habe einen sicheren Job, meine Familie ist bei mir, und ich konnte mich beruflich weiterentwickeln.“ Inzwischen hat er die Einbürgerung beantragt. „Das ist ein großer Schritt – ein Zeichen dafür, dass wir hier Wurzeln schlagen und dazugehören wollen.“

Gesundheit & Medizin / Pflegefachkraft / Integration / Migranten / Berufsqualifikation
[lifepr.de] · 11.07.2025 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so viele Fahrer illegal hinters Steuer setzen, schlagen Experten nun Änderungen im Umgang beim Führerscheinentzug vor. «Die Gefahr, bei Regel-Brüchen entdeckt zu werden, wird in Deutschland geringer eingeschätzt als in anderen europäischen Ländern. Viele haben sich daran gewöhnt», sagte die Leiterin der […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die Kontrolle über das zu Dänemark gehörende Grönland als «offizielle Position der US-Regierung» beschrieben. Auf die wiederholte Frage eines CNN-Moderators, ob die Regierung einen Militäreinsatz zur Einnahme Grönlands ausschließe, sagte US-Präsident Donald Trumps stellvertretender Stabschef Stephen Miller: […] (00)
vor 8 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 53 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 1 Stunde
 
Land Sachsen-Anhalt und Bund fördern studentisches Wohnen in Friedensau
Friedensau bei Magdeburg, 05.01.2026 (lifePR) - Mit dem 2023 aufgesetzten Sonderprogramm […] (00)
2026 werden Mindestlohn und Verdienstgrenze für Minijobs erhöht
Saarbrücken, 05.01.2026 (PresseBox) - Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2026 auf 13,90 […] (00)
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  […] (00)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
CSU setzt auf Atomkraft 2.0 und will Deutschland zum Nuklearpionier machen
Die Rückkehr der Atomkraft ist für die CSU keine theoretische Debatte mehr, sondern ein […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Jessica Biel
(BANG) - Jessica Biel ist einer von Justin Timberlakes "größten Fans". Die 'The Better Sister'- […] (00)
 
 
Suchbegriff