Alles im Griff: XPENG steigert Komfort mit verbesserter Smartphone-App
Jüngstes Update 3.0 bringt zusätzliche Funktionen / Klimatisierung und Ladevorgang bequem aus der Ferne steuern / Vereinfachter Zugriff, intuitivere Bedienung und modernes Design

02. Juli 2025, 09:33 Uhr · Quelle: Pressebox
XPENG verbessert mit der neuen Smartphone-App 3.0 den Komfort und das Nutzererlebnis, indem Funktionen wie das Initiieren des Ladevorgangs und die Vorklimatisierung des Innenraums integriert werden. Zusätzlich bietet die App ein modernes Design und erweiterte Kompatibilität, einschließlich der Steuerung über die Apple Watch.

München, 02.07.2025 (PresseBox) - Aus der Ferne den Ladevorgang starten oder automatisiert den Innenraum vorklimatisieren: Mit dem jüngsten Update erweitert XPENG die Funktionalitäten seiner Smartphone-App. Damit verbessert die chinesische Hightech-Automobilmarke für den XPENG Besitzer den Komfort und das Nutzererlebnis mit seinem Fahrzeug.

Wer in einem XPENG unterwegs ist, braucht sich um mangelnde Reichweite keine Sorgen machen. Je nach Modell, Antrieb und Batteriekapazität legen die Fahrzeuge mit einer Akkuladung bis zu 576 Kilometer (WLTP komb. für XPENG P7 RWD Long Range - Energieverbrauch kombiniert 16,8-19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück.

Wie viel Prozent Ladung die Hochvoltbatterie (noch) aufweist, können Smartphone-Nutzer mit der neuen XPENG App 3.0 jetzt auf einen Blick checken – und das jederzeit und überall per Fernzugriff. So lässt sich bereits am Frühstückstisch klären, ob der spontane Ausflug ans Meer sofort starten kann oder ein Zwischenstopp an einer Ladesäule erforderlich ist. Der Verbrauchstrend liefert zudem eine Übersicht des Stromverbrauchs der letzten Stunden, Tage und Wochen. So erfahren XPENG Fahrer, wann sie besonders effizient unterwegs waren.

Auch das Aufladen selbst wird mit dem Update noch einfacher: Die XPENG App liefert nicht nur Echtzeitinformationen zu Ladestationen in ganz Europa – inklusive deren Verfügbarkeit und den dort geltenden Tarifen. Der Ladevorgang lässt sich nun auch per Smartphone initiieren und terminieren. Dadurch beginnt das Aufladen automatisch zu einem zuvor festgelegten Zeitpunkt, was an der heimischen Wallbox besonders praktisch ist. Über das Ladelimit lässt sich zudem die maximale Ladekapazität definieren.

Nutzer können außerdem in Echtzeit die Ladeleistung verfolgen, bei der die XPENG Modelle traditionell zu den Vorreitern gehören. In unabhängigen Tests hatte der ADAC beim XPENG G6 (Energieverbrauch kombiniert 17,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) unlängst einen Ladepeak von 273 kW und eine durchschnittliche Ladeleistung von 198,5 kW an Schnellladestationen festgestellt – beides Spitzenwerte im Branchenvergleich.

Automatisch zur Wunschtemperatur

Die XPENG App informiert zudem über die Parkdauer – und schafft Wohlfühlatmosphäre im Auto: Smartphone-Nutzer können nun ihre Wunschtemperatur zu unterschiedlichen Zeitpunkten festlegen. Morgens um 8 Uhr wird das Interieur dann automatisch vorgeheizt. Pünktlich zum Feierabend ist der Innenraum angenehm vorklimatisiert. Die Temperatur im Innenraum lässt sich jederzeit auch aus der Ferne checken.

Unverändert bleiben die bekannten App-Features wie der intelligente Parkassistent, mit dem sich der XPENG remote vor- bzw. rückwärts einparken lässt, und der digitale Fahrzeugschlüssel: Das Smartphone ersetzt auf Wunsch den klassischen Schlüssel und öffnet zum Beispiel die Türen und startet den Motor. Der digitale Schlüssel kann mit bis zu fünf Personen geteilt werden.

Aufgefrischte Optik, erweiterte Kompatibilität

Komplettiert wird das Update 3.0 von einem moderneren App-Design: Das modulare Layout verändert sich je nach Szenario, bietet dabei aber ein Höchstmaß an Flexibilisierung und Individualisierung. Der an die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anpassbare Schnellzugriff beispielsweise vereinfacht die Bedienung und Navigation der wichtigsten Funktionen.

Interaktive Widgets für Start- bzw. Sperrbildschirm liefern Informationen und Benachrichtigungen, ohne dass die App extra aufgerufen werden muss. Erstmals ist auch eine Steuerung der Fahrzeugfunktionen via Apple Watch möglich, die mit dem Update eingebunden wird.

Begrüßt werden Smartphone-Nutzer beim Start der XPENG App von einer 3D-Animation ihres Modells. Der verfügbare „Dark“-Modus verdunkelt die Darstellung, was nicht nur optische Akzente setzt, sondern auch die Augen schont – insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit.

Weitere Informationen zu XPENG finden Sie unterwww.xpeng.com/de.

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 02.07.2025 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere Linke Sahra Wagenknecht im Prenzlauer Berg in Berlin ihre Partei gründete - «ein bisschen auch ein historischer Tag», wie sie damals sagte. Das Parteienspektrum und die Politik im Land wollte sie grundsätzlich verändern, das BSW auf Jahrzehnte zur Volkspartei machen. Und jetzt? Hat das ambitionierte […] (00)
vor 7 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 34 Minuten
Die deutsche Messebranche blickt mit Zuversicht auf das Jahr und plant, ihre Veranstaltungsdichte deutlich zu erhöhen. Für das laufende Jahr sind an den etwa 70 Messeplätzen in Deutschland mehr als 320 Messen vorgesehen, wie der Branchenverband Auma berichtete. Mit etwa 25 geplanten Leitmessen führt Stuttgart das Ranking der Messestädte an, dicht gefolgt von Köln und Nürnberg, die jeweils 24 […] (00)
vor 6 Minuten
 
2026 werden Mindestlohn und Verdienstgrenze für Minijobs erhöht
Saarbrücken, 05.01.2026 (PresseBox) - Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2026 auf 13,90 […] (00)
Wasserstoff und Rohstoffe
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Ein Stromausfall im Südwesten Berlins hat den Einsatz der Bundeswehr notwendig gemacht. Am […] (00)
«Unschuldig – Der Fall Julia B.» kehrt zurück
Der Krimi-Zweiteiler war 2024 ein großer Erfolg im Ersten. Am 24. Januar strahlt die ARD beide Teile noch […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
 
 
Suchbegriff