"Aldi und Lidl: Die etwas andere Art der Kundenbindung"
Studie "Pricing Lab" untersucht das Einkaufsverhalten der Verbraucher im Lebensmitteleinzelhandel

07. März 2018, 11:47 Uhr · Quelle: Pressebox
Nürnberg, 07.03.2018 (PresseBox) - Edeka und REWE setzen verstärkt auf Kundenbindungsprogramme / Aldi und Lidl führen in puncto Kundenbindung – auch ohne Bonusprogramm / Discounter gewinnen in der Wahrnehmung der Verbraucher / Unter Zugzwang: Ausdehnung des Markenangebots bei Aldi

In Zeiten der digitalen Transformation, in denen Kundendaten zum zentralen Treiber für die Unternehmensbewertung und für den Erfolg von Geschäftsmodellen geworden sind, erscheinen die Discounter Aldi und Lidl wie aus einer „vergangenen Epoche“. Gleichzeitig erfreuen sich die beiden führenden Discounter einer wachsenden Beliebtheit. In der aktuellen Studie BRANDZ belegen Aldi (Rang 7) und Lidl (Rang 11) Top-Platzierungen in der Markenbewertung, deutlich vor den Konkurrenten Edeka (Rang 22) und REWE (Rang 31).

Kundenbindung und Loyalität funktioniert also auch ohne das permanente Sammeln von Kunden- und Transaktionsdaten, ohne das Anreichern von Kundenprofilen und ohne ein zielgenaues Target-Marketing? Offensichtlich ja: Vielleicht ist genau dieses besondere Geschäftsmodell der Grundstein für den Markterfolg und eine anhaltend hohe Kundenloyalität. „Aldi und Lidl konzentrieren sich auf ihre Kernleistung und den USP, d.h. die physische Nähe zum Kunden, das Angebot einer adäquaten Leistung und ein überragend günstiges Preisniveau“, betont Prof. Dr. Andreas Krämer als Autor der Studie Pricing Lab 2017. Die Studie untersucht u.a. die Kundenbindung der Verbraucher im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH).

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Edeka und REWE setzen verstärkt auf Kundenbindungsprogramme

Die klassische Trennung zwischen Vollsortimenter und Discounter löst sich zunehmend auf. So setzen die Discounter Lidl und Aldi seit längerem neben Eigenmarken auch auf bekannte Herstellermarken. Gleichzeitig runden Sortimentsausweitungen z.B. von Bio-Produkten das Bild ab. Das führt nicht nur zu einem breiteren Sortiment, das der Vielfältigkeit der Verbraucherbedürfnisse gerecht werden soll, sondern auch zu mehr Komplexität. Gleichzeitig verstärken die führenden LEH-Unternehmen Edeka und REWE ihre Aktivitäten bei Eigenmarken, und zwar mit demselben Ziel: Die Kunden sollen die Wahl haben zwischen unterschiedlichen Produktqualitäten und Preislagen. Wenn sich die Wettbewerber in ihrer Positionierung annähern, kommt anderen differenzierenden Merkmalen wie Kundenbindung eine größere Bedeutung zu. REWE kooperiert hier mit Payback, dem führenden Multipartner-Bonusprogramm, Edeka mit der Nummer zwei im Markt (DeutschlandCard). Die Teilnahme am Bonusprogramm und die Nutzung der LEH-Unternehmen stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis: Verfügen die Verbraucher über eine Payback-Karte, liegt die Nutzerquote von REWE mit 73% deutlich höher als bei Konsumenten ohne Payback-Karte (56%). Gleiches gilt für Edeka: Besitzen die Verbraucher eine DeutschlandCard ist die Nutzerquote von Edeka gegenüber den Nichtteilnehmern des Bonusprogramms erhöht (71% vs. 63%).

Aldi und Lidl führen in puncto Kundenbindung – auch ohne Bonusprogramm

Allerdings darf dies nicht mit einem positiven Kundenbindungseffekt durch Bonusprogramme gleichgesetzt werden. Auch in der Gruppe der Teilnehmer bei Payback und DeutschlandCard erreichen die Discounter Aldi und Lidl Spitzenwerte in der Nutzerquote. Der „Hebel Bonusprogramm“ hat demzufolge Grenzen. Dies wird noch deutlicher, wenn die Teilnehmerstrukturen der führenden Bonusprogramme untersucht werden. Payback verfügt über ca. 30 Mio. Karten im deutschen Markt, DeutschlandCard über etwa 20 Mio. Karten. Mehr als jeder vierte deutsche Verbraucher nimmt an beiden Programmen gleichzeitig teil. Noch weitreichender: Je höher die Konsumausgaben, desto höher der Anteil dieser Doppelnutzer. Die Frage ist aber, wie das Einkaufsverhalten zugunsten eines LEH-Unternehmens beeinflusst werden kann, wenn der Haushalt beim REWE-Einkauf Payback-Punkte sammelt und beim Edeka- oder Netto-Einkauf Punkte bei DeutschlandCard erhält. Werden die Verbraucher gefragt, welche der Top-LEH-Unternehmen eine gute Kundenbindung haben, erreichen Aldi und Lidl mit 56% Zustimmung leicht bessere Ergebnisse als Edeka (54%) und REWE (52%).

Discounter gewinnen in der Wahrnehmung der Verbraucher

Wie die Studienergebnisse der Untersuchung Pricing Lab zeigen, haben Lidl und Aldi in den letzten anderthalb Jahren eine deutliche Verbesserung in der Verbraucherwahrnehmung erreicht. Offensichtlich ist die emotionale Bindung zum Händler unter Discounterkunden höher als bei den Kunden von Edeka oder REWE. Dies unterstreicht auch eine Verbesserung des Net Promoter Scores (Messung der Weiterempfehlungsabsicht): Aldi und Lidl erzielen hier nicht nur höhere Werte (+13 / +19) im Vergleich zu Edeka und REWE (+6 / +3), die Entwicklung (ggü. März 2017) geht auch in unterschiedliche Richtungen: Positive Veränderungen für die Discounter auf der einen Seite, leichte Verschlechterungen für die Vollsortimenter auf der anderen Seite.

Unter Zugzwang: Ausdehnung des Markenangebots bei Aldi

Günstige Markenprodukte werden mit Lidl viel häufiger in Verbindung gebracht als mit Aldi. In der Best-in-Class-Bewertung „Markenprodukte zu günstigen Preisen“ liegt Lidl (32%) etwa 9 Prozentpunkte vor Aldi (23%). Der Abstand wird zwar kleiner, stellt aber in der Positionierung ein Problem für den führenden Discounter dar. Sogar unter den Aldi-Kunden selbst kommt Wettbewerber Lidl auf eine vergleichsweise bessere Bewertung. Dazu hat möglicherweise auch die vielbeachtete Lidl-Kampagne „Du hast die Wahl“ beigetragen.

„Die Nähe zum Kunden ist und bleibt der zentrale Treiber für die Kundenloyalität und den Geschäftserfolg der Discounter, und das auch ohne ein klassisches Bonusprogramm. Erwarten die Kunden verstärkt bekannte Produktmarken im Sortiment, ist die Richtung klar“, resümiert Johannes Hercher, Vorstand der Rogator AG und Co-Autor der Studie.

Hintergrund der Studie: Pricing Lab 2017 ist eine Studie zur Ermittlung und Bewertung von Trends im Preismanagement. Sie wird jährlich mehrmals in Kooperation von der exeo Strategic Consulting AG und der Rogator AG durchgeführt. Grundlage der Untersuchung ist eine repräsentative Befragung von ca. 1.000 Personen ab 18 Jahren.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 07.03.2018 · 11:47 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 5 Stunden
Abschiebungen
Berlin (dpa) - Deutschland hat erneut einen syrischen Straftäter in sein Heimatland abgeschoben. Der 32-Jährige war nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten und 2020 rechtskräftig wegen Drogendelikten und Körperverletzung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.  Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte der «Bild»-Zeitung: «Heute wurde ein weiterer […] (00)
vor 17 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 5 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der Kurs von XRP hat das Jahr mit einer soliden Basis begonnen und die negative Dynamik der letzten Wochen des Vorjahres umgekehrt. Ein Analyst geht nun weit über kurzfristige Ziele hinaus und skizziert eine psychologische Roadmap, die erklärt, wie XRP letztlich bei $100 pro Coin gehandelt werden könnte. Diese Roadmap basiert darauf, wie sich die Einstellung der Investoren ändert, wenn XRP […] (00)
vor 50 Minuten
 
Katharina Backhaus in der Geschäftsführung von RM Rudolf Müller Medien
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Seit dem 1. Januar 2026 verstärkt Katharina Backhaus die […] (00)
CEO-Wechsel bei Hauff-Technik – Dr. Michael Seibold übergibt nach über 20 Jahren an Nachfolger
Heidenheim/Hermaringen, 07.01.2026 (PresseBox) - Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze […] (00)
Die Filiale als Logistik-Hub: Omnichannel-Strategien für den Modeeinzelhandel 2026
Wien, 07.01.2026 (PresseBox) - Der Textilhandel wandelt sich und Filialen fungieren zunehmend […] (00)
Hafen von Rio de Janeiro (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung ist nach eigenen Angaben optimistisch, dass es in den kommenden […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
Lehren für Cyberpunk 2: Creative Director spricht über Pacing und Story-Struktur
Es ist eine der langlebigsten Diskussionen in den Neon-Schluchten von Night City: Hätte der […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer […] (00)
 
 
Suchbegriff