Nahost

Al-Dschasira-Reporter in Gaza getötet - Israel: Terrorist

11. August 2025, 19:06 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Gaza - Journalisten getötet
Foto: Jehad Alshrafi/AP/dpa
Bei einem israelischen Luftangriff wurden in Gaza fünf Mitarbeiter von Al-Dschasira getötet.
Israels Militär tötet Al-Dschasira-Reporter Anas al-Scharif in Gaza und nennt ihn Hamas-Terroristen. Der Angriff auf Journalisten sorgt für internationale Empörung.

Gaza/Tel Aviv/Doha (dpa) - Israels Militär hat bei einem Luftangriff im Gazastreifen nach Angaben des arabischen TV-Senders Al-Dschasira den Korrespondenten des Senders sowie vier weitere Mitarbeiter getötet. Anas al-Scharif und seine Kollegen seien bei einem gezielten Angriff auf ein Zelt für Journalisten in der Stadt Gaza im Norden des Gazastreifens ums Leben gekommen. Nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenze wurde außerdem ein freier Journalist getötet, insgesamt betrage die Zahl der Toten damit sechs. Israels Militär bestätigte den Tod von al-Scharif. Der 28-Jährige habe sich als Al-Dschasira-Journalist ausgegeben, er habe aber eine Terrorzelle der islamistischen Hamas angeführt, erklärte das Militär. 

Große Menschenmengen säumten am Tag danach den letzten Weg der Getöteten zum Scheich-Radwan-Friedhof in der Stadt Gaza, berichtete Al-Dschasira unter Berufung auf verifizierte Clips in den sozialen Medien. Freunde, Kollegen und Verwandte umarmten und trösteten einander. Ein Mann reckte eine Schutzweste mit der Aufschrift «Press» in die Höhe, während andere ihre Tränen wegwischten. 

Israels Militär berief sich zur Begründung der Tötung al-Scharifs auf Informationen der Geheimdienste und im Gazastreifen gefundene Dokumente, die dessen militärische Zugehörigkeit zur Hamas belegen sollen. Al-Scharif sei verantwortlich für die Durchführung von Raketenangriffen auf israelische Zivilisten und Soldaten gewesen. Zu den anderen fünf Opfern des Angriffs äußerte sich das Militär nicht.

Wenig Transparenz bei Anschuldigungen

Die Angaben sind nicht überprüfbar. Die Geheimdienstinformationen sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Auch in früheren Fällen begründete die Armee die Tötung palästinensischer Journalisten mit ihrer angeblichen Zugehörigkeit zur Hamas. «Israel hat eine langwährende, dokumentierte Praxis, Journalisten als Terroristen zu beschuldigen, ohne glaubhafte Beweise vorzulegen», schrieb das Journalistenschutzkomitee CPJ in einer Erklärung, in der es die Tötung der sechs Journalisten scharf verurteilte. 

Journalisten werden immer wieder Opfer israelischer Angriffe im Gazastreifen. Nach Angaben des CPJ wurden seit Beginn des Gaza-Kriegs 186 Medienmitarbeiter bei israelischen Angriffen getötet. Allein der arabische Sender Al-Dschasira beklagte schon vor dem letzten Angriff den Tod von fünf Korrespondenten, Kameraleuten und Technikern. 

Al-Scharif war Israel offenbar schon länger ein Dorn im Auge. Avichai Adraee, der israelische Militärsprecher für die Kommunikation in arabischer Sprache, hatte im Juli mehrere Videos auf sozialen Plattformen gepostet, in denen er den Fernsehreporter unter anderem als «Sprachrohr für intellektuellen Terrorismus» beschimpfte. «Ich lebe mit dem Gefühl, dass ich jederzeit bombardiert und zum Märtyrer gemacht werden kann», vertraute der so Bezeichnete damals dem CPJ an. Dieses forderte, dass ihn die internationale Gemeinschaft schützen müsse.

DJV: «Jagd auf Medienschaffende nicht hinnehmbar»

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) verurteilte den israelischen Angriff. Selbst falls al-Scharif ein Terrorist gewesen sein sollte, rechtfertige das nicht den Luftangriff auf ein Journalistenzelt, sagte der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster. Dass auf Grundlage von nicht überprüfbaren Vorwürfen gezielt Jagd auf Medienschaffende gemacht werde, sei nicht hinnehmbar, fügte er hinzu.

Der Auslandspresseverband in Israel (FPA) zeigte sich empört über die Tötung al-Sharifs und seiner Kollegen. «In den letzten 22 Monaten hat das israelische Militär palästinensische Journalisten wiederholt als Militante abgestempelt, oft ohne nachprüfbare Evidenz, und sie damit zu Angriffszielen gemacht», schrieb der Verband in einer Stellungnahme. 

Die FPA kritisierte darüber hinaus, dass ausländischen Journalisten der Zutritt zum Gazastreifen seit Kriegsbeginn weitgehend verboten ist. Die Berichterstattung liegt deshalb allein in Händen lokaler Reporter und Reporterinnen, die damit ihr Leben riskieren. Israel wirft wiederum der Berichterstattung aus dem Gazastreifen Einseitigkeit und Manipulation durch die Hamas vor. 

Al-Dschasiras Gesicht im Gazastreifen 

Al-Scharif war einer der bekanntesten Reporter des arabischsprachigen Senders im Gazastreifen. Er berichtete seit Ausbruch des Gaza-Kriegs am 7. Oktober 2023 über die Geschehnisse vor Ort. Besonders in der arabischen Welt galt der 28-Jährige als prominentes Gesicht der Berichterstattung aus Gaza.

Der in Katar ansässige Sender verurteilte den Angriff als einen weiteren «vorsätzlich geplanten Angriff auf die Pressefreiheit.» Al-Scharif und seine Kollegen seien eine der letzten öffentlichen Stimmen aus Gaza gewesen.

Al-Dschasira ist einer der führenden Nachrichtensender in der arabischen Welt und erreicht dort ein Millionenpublikum. Israel blockiert immer wieder die Arbeit von Journalisten des Senders und hat auch bereits deren Büro im Westjordanland geschlossen. Israel wirft Al-Dschasira unter anderem vor, «Sprachrohr» der Hamas und der proiranischen Hisbollah zu sein. Ein Vorwurf, den der Sender zurückweist. Reporter ohne Grenzen wirft stattdessen Israel vor, eine «Strategie des Medienblackouts» zu verfolgen.

Krieg / Konflikte / Medien / Nahost / Fernsehen / Israel / Palästinensische Gebiete / Katar / Deutschland
11.08.2025 · 19:06 Uhr
[0 Kommentare]
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 48 Minuten
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 19 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort und erzielte im dritten Jahr in Folge Rekordabsatzzahlen. Mit insgesamt 388.897 verkauften Fahrzeugen erreichte BMW eine Steigerung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beeindruckend ist der Beitrag des Werks in Spartanburg, South Carolina, das als größter Produktionsstandort des Unternehmens […] (00)
vor 23 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
Shure MV88 USB-C Stereo-Mikrofon – Professionelles Audio direkt aufs Smartphone – ohne Aufwand
Shure  hat heute auf der CES Unveiled 2026 das  MV88 USB-C Stereo-Mikrofon  vorgestellt. Das […] (00)
Im Auftakt des Jahres hat Kanzler Friedrich Merz ein aufrüttelndes Schreiben an die […] (01)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce wird "einige Zeit damit verbringen", mit seiner Familie und seinem Team, […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Binance hat auf Kritik an seinem neuen Produkt Binance Junior reagiert, nachdem Bedenken laut […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
 
 
Suchbegriff