Aktuelle Krypto-Winterphase gesünder als frühere Zyklen: Bitwise CIO

17. Februar 2026, 06:50 Uhr · Quelle: cryptoBro
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Foto: EivindPedersen via Pixabay
Bitwise-CIO Matt Hougan sieht den aktuellen Krypto-Winter als stabiler an, mit stärkeren Fundamentaldaten wie Stablecoins und Investitionen.

Matt Hougan, Chief Investment Officer von Bitwise, erklärte kürzlich, dass der aktuelle Krypto-Winter im Vergleich zu den Jahren 2018 und 2022 deutlich gesünder sei. Er erinnerte daran, dass Bitcoin 2018 bei $3.000 lag und Ethereum als „globaler Computer“ kaum Anwendungen und eine begrenzte Durchsatzkapazität hatte. 2022 erlebte der Markt einen totalen Zusammenbruch, begleitet von regulatorischen Herausforderungen.

Heute sieht die Lage anders aus: Stablecoins könnten ein Volumen von $3 Billionen erreichen, die Tokenisierung könnte auf $200 Billionen anwachsen, und das regulatorische Umfeld ist positiver. Zudem investieren große Unternehmen wie BlackRock und Apollo in DeFi, und es gibt eine ausgereifte Infrastruktur sowie ETFs.

Frühere Bärenmärkte waren katastrophal

Der aktuelle Bärenmarkt hat die Gesamtkapitalisierung um 49% von ihrem Höchststand von knapp unter $4,4 Billionen im Oktober auf $2,23 Billionen am 6. Februar sinken lassen. Dies ist im Vergleich zu früheren Bärenmärkten, die 2018 um 88% und 2022 um etwa 73% einbrachen, weniger dramatisch. Der FTX-Crash 2022 und die Covid-Krise im März 2020 waren besonders düster.

Hougan betont, dass die fundamentalen Daten für Kryptowährungen heute viel stärker sind. Viele Analysten sehen die aktuelle Marktschwäche eher durch makroökonomische und geopolitische Faktoren bedingt als durch krypto-spezifische Probleme.

Glassnode berichtete, dass der Bitcoin-Absturz auf $60.000 am 6. Februar erheblichen psychologischen Druck auf langfristige Investoren ausübte, vergleichbar mit dem Luna-Crash im Mai 2022.

Langfristige Investoren weiterhin im Gewinn

Joao Wedson, Gründer von Alphractal, erklärte, dass der Net Unrealized Profit/Loss (NUPL) für langfristige Investoren bei 0,36 liegt, was bedeutet, dass diese im Durchschnitt noch im Gewinn sind. Wenn der NUPL in den negativen Bereich fällt, halten selbst die überzeugtsten Teilnehmer nicht realisierte Verluste, was historisch die Phase maximaler Marktschwäche markiert.

In früheren Zyklen war dies die letzte Phase vor dem Beginn eines neuen Bullenmarktes, jedoch sind wir laut Wedson noch nicht an diesem Punkt angekommen.

Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde Bitcoin bei etwa $68.000 gehandelt, nachdem es erneut nicht gelungen war, die Marke von $70.000 zu überschreiten.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Stablecoins / Tokenisierung / DeFi / Investitionen
17.02.2026 · 06:50 Uhr
[0 Kommentare]
Der Dax hat sich am Dienstag ohne klare Richtung präsentiert und schwankte leicht um den Vortageswert, zuletzt notiert bei 24.804 Punkten. Die tristen Konjunkturdaten des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) drückten auf die Stimmung der Märkte, da sie eine unerwartete Verschlechterung der Konjunkturerwartungen von Finanzexperten für […] (00)
vor 1 Minute
Irene Mihalic (Archiv)
Berlin - Nach Hochstufung der AfD in Niedersachsen durch den Verfassungsschutz wegen Rechtsextremismus fordert Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Irene Mihalic von Bund und Ländern die gemeinsame Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens. "Mit der Einstufung des AfD-Landesverbandes als Beobachtungsobjekt von erheblicher Bedeutung wird deutlich, dass […] (01)
vor 18 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (00)
vor 2 Stunden
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal wie bizarr. Während Alphabet Milliarden in die Entwicklung künstlicher Intelligenz pumpt, stolpert die Robotaxi-Tochter Waymo über eine vergessene Kleinigkeit des menschlichen Alltags: die offene Autotür. In der US-Metropole Atlanta hat das Unternehmen nun ein […] (00)
vor 1 Stunde
Crimson Desert: Pearl Abyss erklärt, warum das Open-World-Abenteuer sich der Demo entzieht
Die Vorfreude auf Crimson Desert erreicht ihren Siedepunkt. Trailer und Gameplay-Präsentationen haben Appetit gemacht, die Wunschlisten quellen über, und die Veröffentlichung rückt in greifbare Nähe. Doch während Fans darauf hoffen, das weitläufige Open-World-Abenteuer vor dem Kauf selbst antesten zu können, erteilt Pearl Abyss diesem Wunsch eine […] (00)
vor 1 Stunde
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die deutschen Eishockey-Cracks haben auch beim Viertelfinaleinzug bei den Olympischen Winterspielen nicht vollends überzeugt. Gegen Außenseiter Frankreich mühte sich das Team von Bundestrainer Harold Kreis trotz klarer Überlegenheit lange Zeit beim 5: 1 (3: 0, 0: 1, 2: 0). Schon am Mittwoch (12.10 Uhr/ZDF und Eurosport) kämpft die […] (02)
vor 33 Minuten
Avanti Gold startet Bohr-Offensive in der DRK: 4 Geräte für 42.000 Meter auf Goldprojekt Misisi
Hamburg, 17.02.2026 (PresseBox) - Avanti Gold ( CSE: AGC, Deutschland: X370 )  bringt Tempo in die Arbeiten auf dem Goldprojekt Misisi in der Demokratischen Republik Kongo (DRK). Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben einen Bohrdienstleistungsvertrag mit Simba DRC Mining Services Ltd. unterzeichnet und mobilisiert derzeit gleich vier Bohrgeräte aus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Analysten der britischen Investmentbank Barclays haben kürzlich ihre Bewertung […] (00)
In dieser Woche müssen sich Autofahrer in Deutschland auf potenzielle […] (00)
VW verfehlt Kostenziele: Zwei Werke stehen vor der Bewährungsprobe
Kostensenkungen – aber unter Plan Zwar meldet der Konzern deutliche Fortschritte. In […] (00)
US-Bürgerrechtler Jackson gestorben
Chicago (dpa) -   Über Jahrzehnte hinweg war Jesse Jackson einer der prominentesten […] (02)
Primetime-Check: Montag, 16. Februar 2026
Olympia setzte Karneval und Quiz deutlich zu. «Promis unter Palmen» geriet sogar richtig in […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Mailand (dpa) - US-Präsident Donald Trump erwägt Medienberichten zufolge einen […] (00)
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Die Rufe nach Altersbeschränkungen für die Nutzung von Social Media […] (00)
Dee Snider
(BANG) - Dee Snider hat betont, dass er "nicht sterben wird", nachdem er aufgrund […] (00)
 
 
Suchbegriff