Investmentweek

Airbus-Aktienkurs erreicht neues Rekordhoch dank gestiegener Auslieferungszahlen

08. Oktober 2025, 21:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Airbus-Aktie hat einen neuen Höchststand erreicht, getrieben von starken Auslieferungszahlen. Trotz bestehender Engpässe im Sektor könnte das Unternehmen seine Ziele noch erreichen.

Die Airbus-Aktie hat einen bemerkenswerten Höhepunkt erreicht, nachdem das Unternehmen beeindruckende Auslieferungszahlen für September bekannt gegeben hatte. Auf der Handelsplattform Tradegate wurde der Kurs nach Börsenschluss auf einen Rekordwert von 206,25 Euro gehandelt. Damit übertraf die Aktie ihren bisherigen Höchststand im Xetra-Handel und setzte den Aufwärtstrend fort, der bereits im Frühjahr nach einer vorangegangenen Schwächephase eingeleitet wurde. Diese positive Entwicklung ist sowohl auf die optimistische Erwartung steigender Rüstungsausgaben als auch auf das Wachstum im zivilen Luftfahrtsegment zurückzuführen.

Im zivilen Sektor steht Airbus vor Herausforderungen, insbesondere bedingt durch bestehende Engpässe bei der Triebwerkszulieferung. Ungeachtet dieser Schwierigkeiten bekräftigte der Vorstandsvorsitzende Guillaume Faury im Sommer das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahresende 820 Flugzeuge auszuliefern. Bis dato hat Airbus in den ersten drei Quartalen des Jahres jedoch erst 507 Maschinen an Kunden übergeben, was lediglich 60 Prozent der gesetzten Zielmarke entspricht. Analysten sind dennoch optimistisch, dass das Unternehmen durch einen intensiven Endspurt in den letzten Monaten des Jahres das Auslieferungsziel erreichen könnte, ähnlich wie es im folgenden Jahr 2024 in Aussicht gestellt wird.

Der beständige Kursanstieg hat der Airbus-Aktie in diesem Jahr zu einem beeindruckenden Zuwachs von etwa 33 Prozent verholfen, womit sie sich als einer der erfolgreichsten Werte im DAX etabliert. Über die vergangenen fünf Jahre hinweg konnte Airbus seinen Wert um beeindruckende 125 Prozent steigern, ein Wachstum, das den 80-prozentigen Anstieg des DAX-Index deutlich übertrifft. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 163 Milliarden Euro zählt Airbus zu den größten Unternehmen an der deutschen Börse, lediglich hinter Giganten wie SAP und Siemens.

Finanzen / Märkte / Airbus / Aktienkurs / Luftfahrt
[InvestmentWeek] · 08.10.2025 · 21:20 Uhr
[0 Kommentare]
Warum Demografie die unterschätzte Kraft der Weltwirtschaft ist
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 30 Minuten
Straße von Hormus
Teheran/Hamburg (dpa) - Seit dem frühen Mittwochmorgen gilt eine fragile Waffenruhe zwischen Iran und den USA. Doch die Straße von Hormus bleibt für Teheran ein wichtiges Druckmittel. Der Iran verlangt inzwischen von einigen kommerziellen Schiffen eine Maut. Ist das zulässig? Und wird die Bundeswehr die Passage künftig militärisch absichern? Antworten […] (00)
vor 13 Minuten
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 3 Stunden
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - «Haben Sie versucht, sich auf einem anderen Gerät einzuloggen?» Solche oder ähnliche Sicherheitsabfragen hat wohl jede und jeder schon einmal bekommen. Insbesondere, wenn der Mail-Anbieter sich auf diese Weise meldet und Sie sich nicht mit dem neuen Smartphone oder von einem fremden Rechner aus eingewählt haben, sollten Sie alarmiert […] (00)
vor 15 Minuten
Subnautica 2 verspricht tiefere Abgründe und mehr Außerirdische als je zuvor
Die Tiefsee hat schon immer das Unbehagen geschürt, dass irgendetwas da unten lauert – etwas, das man lieber nicht treffen möchte. Subnautica 2 scheint genau dieses Gefühl zur Perfektion treiben zu wollen, und dank einer neuen Einblicksreihe des Entwicklerstudios Unknown Worlds bekommt man eine erste Vorstellung davon, was einen im kommenden Early- […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 2 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 2 Stunden
Wer mit Frühschichten, Spätschichten, Wochenenden und kurzfristigen Ausfällen arbeitet, weiß, wie schnell geplante Zeiten von der Realität abweichen. Gerade in Teams mit wechselnden Diensten ist Zeiterfassung deshalb kein lästiger Verwaltungspunkt, sondern ein praktisches Führungsinstrument. Du brauchst verlässliche Daten, um Personalkosten im Blick zu […] (00)
vor 39 Minuten
 
Ölpreise im Aufwind Die Ölpreise haben am Donnerstag einen leichten Anstieg […] (00)
Rückgang der Kraftstoffpreise Am Mittwoch erlebten die Ölpreise einen signifikanten […] (00)
Warnung der Hafenbehörde Die iranische Hafenbehörde hat in einer aktuellen […] (00)
Iran-Krieg - Grenze Israel-Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Kurz nach der Verkündigung der Waffenruhe im Iran- […] (00)
Die regulatorische Landschaft In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt stehen […] (00)
«Herz ohne Filter»: SWR1 startet Podcast über Liebe, Sex und Beziehungen
Journalistin und Paartherapeutin Sabine Hub spricht ab April offen über alles, was Beziehungen […] (00)
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts- […] (03)
Xbox Game Pass April 2026: Alle neuen Spiele, Termine und Abgänge
Der April wird für viele Gamer richtig spannend. Microsoft zündet im Xbox Game Pass […] (00)
 
 
Suchbegriff