TopTechNews

AGON by AOC – Das passende Modell für jedes Setup

06. Februar 2025, 11:24 Uhr · Quelle: toptechnews.de
AGON by AOC präsentiert die G42-Serie von Gaming-Monitoren mit 180 Hz Bildwiederholrate und blitzschnellen Reaktionszeiten für den Mainstream-Markt. Die Modelle 24G42E, 25G42E und 27G42E sind ab Februar 2025 zu Preisen von 149,00 EUR bis 169,00 EUR (UVP) erhältlich.

AGON by AOC – die weltweit führende Marke für Gaming-Monitore – kündigt eine neue leistungsstarke Serie in der Mainstream-Kategorie AOC GAMING an, die den Geldbeutel nicht allzusehr strapaziert. Die Modelle der Serie G42, bestehend aus dem 60,5 cm (23,8“) 24G42E, dem 62,2 cm (24,5“) 25G42E und dem 68,6 cm (27“) 27G42E, sind mit Fast IPS Panels der neuesten Generation ausgestattet, die eine Bildwiederholrate von 180 Hz – dem dreifachen des herkömmlichen 60-Hz-Standards von Office-Monitoren – und eine Reaktionszeit von bis zu 1 ms (GtG) bieten. Wettbewerbsfähigem Gaming für kleines Geld steht damit nichts mehr im Wege.

180 Hz als Standard

Aufbauend auf dem Erfolg der G4-Serie von AOC GAMING, zu der die ergonomischen G4X-Modelle und die G4XE-Varianten gehören, wurde die neue Reihe G42 entwickelt, um 180-Hz-Gaming einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Jedes ihrer Modelle verfügt über ein Fast IPS Panel mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080), das selbst mit einfachen bis mittelstarken GPUs problemlos hohe Framerates ermöglicht und flüssige Bilder mit Reaktionszeiten von bis zu 1 ms GtG und 0,5 ms MPRT (mit Motion Blur Reduction – MBR-Funktion) liefert. Bemerkenswert auch die visuelle Qualität dieser Panels: So decken sie über 90 % des DCI-P3-Farbraums (CIE 1976) und 120 % des sRGB-Farbraums (CIE 1976) ab. Gleichzeitig bieten sie die hervorragenden Reaktionszeiten, weiten Betrachtungswinkel (178°/178°) und die Bewegungsschärfe der IPS-Panel-Technologie der neuesten Generation.

„Dadurch, dass wir eine Bildwiederholrate von 180 Hz als neuen Standard in unserer erschwinglichsten Serie festlegen, unternehmen wir einen weiteren Schritt hin zum High-Performance-Gaming für alle“, sagt César Acosta, Gaming Product Manager bei AGON by AOC. „Als Marke sind wir stark darauf fokussiert, leistungsstarke Gaming-Monitore anzubieten, die sich durch hohe Immersion und Bildwiederholraten auszeichnen. Wir setzen uns dafür ein, die Gaming-Performance in jeder Generation auf eine neue Stufe zu heben und fortschrittliche Technologien für alle verfügbar zu machen.“

Konzentration auf das Wesentliche

Die Monitore der G42-Serie verfügen über wichtige Gaming-Features – wie Shadow Control für eine bessere Sichtbarkeit in dunklen Szenen, Game Colour-Voreinstellungen zur Anpassung der Farbsättigung, Motion Blur Reduction (MBR) zur Verbesserung der Bewegungswahrnehmung und ein integriertes Dial-Point-Fadenkreuz, das Spielern bei immersiven Hardcore-Titeln ohne Fadenkreuz im Spiel das Zielen erleichtert. Diese und weitere Einstellungen lassen sich über das OSD-Menü, das über Tasten am Gerät zugänglich ist, sowie über die G-Menu-Software vornehmen. Die Monitore unterstützen die Adaptive-Sync-Technologie für ruckelfreies Spielen mit AMD- und Nvidia-GPUs. Zudem sind sie mit aktuellen 1080p/120 Hz-Spielekonsolen kompatibel.

Jedes Modell verfügt über ein platzsparendes, vom E-Sport inspiriertes Standfußdesign mit Neigungsverstellung (-5°/23°) und eine 100×100 VESA-Montageoption. Die Anschlussmöglichkeiten umfassen einen DisplayPort-1.4- und einen HDMI-2.0-Eingang für Flexibilität bei PC- und Konsolenspielen. Mit 300 Nits Spitzenhelligkeit und HDR10-Konformität liefern die Monitore lebendige Bilder in allen Gaming-Genres, sogar in besonders hellen Räumen. Eine 3,5-mm-Audiobuchse ermöglicht den einfachen Anschluss von Gaming-Headsets oder externen Lautsprechern direkt ans Gerät.

Das passende Modell für jedes Setup

Zur G42-Serie gehören derzeit drei verschieden große Modelle:

  • Der 24G42E mit 23,8“ kommt im klassischen Wettbewerbsformat und bietet die höchste Pixeldichte für zusätzliche Schärfe.
  • Der 25G42E ist mit einem 24,5“ Display ausgestattet, der am häufigsten verwendeten Größe im E-Sport, und überzeugt mit einer ausgewogenen Balance zwischen Bildschirmgröße und Schärfe.
  • Der 27G42E schließlich verfügt über einen 27“ Screen bei mehr Platz auf dem Schreibtisch – und das ebenfalls zu einem sehr annehmbaren Preis.

Preise und Verfügbarkeit

Die Monitore AOC GAMING 24G42E25G42E und 27G42E sind ab Februar 2025 für 149,00 EUR, 159,00 EUR und 169,00 EUR (UVP) beziehungsweise für 149,00 CHF, 159,00 CHF und 169,00 CHF (UVP; exkl MwSt. und vRG) erhältlich.

Gaming / News / Tech&Co / Agon / AGON by AOC / AOC / Bildschirm / Display / MONITOR / Technik / Zubehör
[toptechnews.de] · 06.02.2025 · 11:24 Uhr
[0 Kommentare]
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Verladebahnhof (Archiv)
Berlin - Die Chemieindustrie droht ihr Versprechen von der "grünen Chemie" zu brechen. Das zeigt eine Analyse des Frankfurter Datenunternehmens "Right Based on Science", die auch von der Europäischen Bankenaufsicht verwendet wird. Für den "Spiegel" hat der Dienstleister die veröffentlichten Emissionswerte fünf großer deutscher Chemiekonzerne ausgewertet. Die Berechnung zeigt, wie stark jedes der […] (00)
vor 30 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 59 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr […] (00)
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (02)
Meta
Brüssel (dpa) - Der Facebook- und Instagram-Konzern Meta will seinen Nutzern auf Druck der EU- […] (00)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Tori Spelling und Dean McDermott
(BANG) - Tori Spelling und Dean McDermott stehen sich nach ihrem Ehe-Aus noch immer nahe. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff