Investmentweek

AfD und die Kanzlerkandidatur: Kann Weidel Kanzlerin?

10. Dezember 2024, 19:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
„Der historische Tag der AfD“ – Weidel wird Kanzlerkandidatin, während die Partei mit schrillen Parolen und Fußballmetaphern in den Wahlkampf startet. Was bedeutet das für Deutschlands politische Landschaft?

Es war ein Moment, der in der Geschichte der Alternative für Deutschland wohl kaum vergessen wird – zumindest, wenn man Parteichef Tino Chrupalla Glauben schenken mag.

Am vergangenen Samstag präsentierte sich die AfD erstmals mit einer Kanzlerkandidatin: Alice Weidel, 45, führt die Partei in die nächste Bundestagswahl.

Alice Weidel/Tino Chrupalla: Aus der Ampel ist eine Befreiung für unser Land - AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Berlin, 6. November 2024. Zum Ende der Ampelkoalition teilen die Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Alice Weidel und Tino Chrupalla, mit: „Das Ende der […]

Was Chrupalla als „historischen Tag“ für die Partei feierte, wirkte auf viele wie der Versuch, mit kühner Inszenierung über alte Risse hinwegzuschminken.

„Eine Stürmerin“ im Team AfD – und viele offene Fragen

Mit mehr als 100 Journalisten im Raum und einem Tross an AfD-Funktionären inszenierte sich die Partei in der Bundesgeschäftsstelle als kraftvolle Alternative zu einer angeblich „gescheiterten Bundesregierung“.

Chrupalla, der sich selbst als „Libero“ in diesem politischen Fußballteam sieht, lobte Weidel in den höchsten Tönen und betonte die Einigkeit des Vorstands. Dass hinter den Kulissen längst nicht alle überzeugt sind, Weidel könne die Partei in neue Höhen führen, wurde nicht erwähnt.

Auch die Frage, warum die Partei eine „Stürmerin“ brauche, während sie im Bundestag weiterhin auf Doppelspitzen setzt, blieb nebulös.

Weidels Forderungen nach einer Rückkehr zu fossilen Energien und Atomkraft markieren den radikalen Bruch mit Deutschlands Energiepolitik – pragmatische Lösung oder politischer Rückschritt?

Die Kernbotschaften: Anti-Klimapolitik und Abschottung

Weidel ließ sich von der Gelegenheit nicht nehmen, die politische Konkurrenz scharf zu attackieren. Deutschland stehe in einer seiner schwersten Krisen, sagte sie, was wenig subtil eine Abkehr von grüner Klimapolitik und den Rückgriff auf fossile Energien implizierte. Kernkraftwerke wieder hochfahren, moderne Kohlekraftwerke erhalten und Gas aus beliebigen Quellen fördern – das seien die Pfeiler eines wirtschaftlichen Comebacks.

Ihre Forderungen gipfelten in der Aussage, man müsse „Flatterstrom“ – ein Seitenhieb auf erneuerbare Energien – abschaffen. Der Applaus ihrer Parteikollegen war Weidel sicher.

Doch besonders deutlich wurde die AfD-Kanzlerkandidatin bei ihrem zweiten großen Thema: der Migrationspolitik. Sozialleistungen für Migranten, die nicht in Deutschland gearbeitet haben, sollen gestrichen und stattdessen Sachleistungen eingeführt werden. Abschiebungen, vor allem für Straftäter, kündigte sie mit markigen Worten an, die inhaltlich an alte, populistische Rhetorik erinnerten.

Familienpolitik: Der heikle Punkt für Weidel

Interessant wurde es, als Weidel auf das Thema Familie einging – ein Bereich, in dem konservative AfD-Anhänger die Homosexualität ihrer Spitzenkandidatin kritisch beäugen.

Weidel verspricht drastische Maßnahmen gegen illegale Migration, doch Experten zweifeln an der Umsetzbarkeit. Populistische Rhetorik oder echte Lösungsansätze?

Zwar betonte sie, dass die Familie als „Keimzelle der Gesellschaft“ gestärkt werden müsse, ließ jedoch offen, wie diese konkret definiert werden soll. Auf Kritik aus LGBTQ-Kreisen reagierte sie mit einem Seitenhieb: „Die Queerbeauftragten haben von meiner Lebenswirklichkeit keine Ahnung.“

Wahlziel: Möglichst viel

Offiziell will die AfD mit Weidel an der Spitze mindestens 20 Prozent der Stimmen holen, so Co-Chef Chrupalla. In Umfragen liegt die Partei aktuell zwischen 17 und 19 Prozent und scheint sich in der Rolle als Protestpartei zu gefallen. Doch wie viel Substanz steckt hinter der Selbstdarstellung?

Kritik von außen beschreibt die AfD oft als „Propaganda der Altparteien“, ohne jedoch tiefgreifende Lösungen für komplexe Themen anzubieten. Die Selbstinszenierung als „Friedenspartei“ angesichts des Ukrainekriegs wirkte wie ein weiteres Beispiel für schlichte Parolen statt nachhaltiger Konzepte.

Politik
[InvestmentWeek] · 10.12.2024 · 19:00 Uhr
[9 Kommentare]
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide Migrationspolitik - obwohl sich der Popstar bereits vor wenigen Tagen deutlich von der US-Regierung distanziert hat. Auch in dem neuen Video auf der Plattform X wird illegale Migration thematisiert. Am Dienstag hatte sich die Sängerin («Espresso», «Manchild») verärgert über ein erstes Video des Weißen Hauses […] (00)
vor 34 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 10 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 6 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 9 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Trotz der Erholung des Bitcoin-Kurses über die entscheidende Schwelle von $90.000 – einem Niveau, das historisch als unterstützende Grundlage für die Kryptowährung diente – zeigt der Markt Anzeichen dafür, dass eine weitere Korrektur bevorstehen könnte. Ist die Erholung des Bitcoin-Kurses gefährdet? Marktexperte Rekt Fencer hat kürzlich auf der Social-Media-Plattform X, ehemals bekannt […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Gazastreifen (Archiv)
Kairo - Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (04)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Binance-Gründer dominiert Bitcoin- und Gold-Debatte Während der Binance Blockchain Week in […] (00)
 
 
Suchbegriff