Bundestag

AfD scheitert bei Wahl um Ausschussvorsitze

21. Mai 2025, 18:56 Uhr · Quelle: dpa
Knapp drei Monate nach der Wahl kommen die Ausschüsse im Bundestag zu konstituierenden Sitzungen zusammen. Sechs davon würde die AfD gern leiten – ihre Kandidaten scheitern aber bei der Wahl.

Berlin (dpa) - Auch in der neuen Wahlperiode bleibt die AfD bei der Besetzung von Ausschussvorsitzen im Bundestag außen vor. In den konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse verfehlten alle ihre Kandidaten bei Wahlen zum Vorsitz wie erwartet eine Mehrheit.

Das betrifft neben dem Haushaltsausschuss die Ausschüsse für Recht- und Verbraucherschutz, Finanzen, Arbeit und Soziales, Inneres und den Petitionsausschuss, wo die AfD-Fraktion jeweils das Vorschlagsrecht zur Besetzung des Vorsitzes bekommen hatte. Da keine Vorsitzenden gewählt wurden, übernahmen kommissarisch die jeweils dienstältesten Mitglieder die Leitung dieser Ausschüsse, darunter sind keine AfD-Politiker.

Lauterbach und Esken leiten jetzt Ausschüsse

In anderen Ausschüssen wurden prominente Politiker an die Spitze gewählt: So leitet Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) jetzt den Forschungsausschuss, die scheidende SPD-Chefin Saskia Esken den Ausschuss für Bildung und Familie und der frühere Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) den Auswärtigen Ausschuss.

AfD spricht von Ausgrenzung - CDU weist das zurück

Die AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla bezeichneten die Nicht-Wahl ihrer Kandidaten als Ausgrenzung und Diskriminierung der größten Oppositionskraft. «Wir fordern endlich die anderen Parteien auf, diese Spielchen zu beenden», sagte Chrupalla. Man habe «hochqualifizierte und untadelige Persönlichkeiten aufgestellt», sagte Weidel. Diese würden im Akt einer parteipolitischen Willkür nicht gewählt.

Die CDU wies das zurück. Jede Fraktion habe das gute Recht, ihre Kandidaten vorzustellen, sagte Fraktionsvize Sepp Müller im Fernsehsender «Welt». Diese bräuchten dann eine Mehrheit. «Ich weiß nicht, was da undemokratisch ist. Im Gegenteil: Das höchste demokratische Gut ist eine Wahl im jeweiligen Ausschuss», sagte Müller.

Mini-Parlamente zentral für Gesetzesarbeit

Der aktuelle Bundestag hat 24 Ausschüsse. Die auf verschiedene Themenfelder spezialisierten Gremien spielen eine zentrale Rolle in der Gesetzesarbeit. In ihnen sitzen entsprechend den Mehrheitsverhältnissen des Bundestags wie in einem Mini-Parlament Fachpolitiker der verschiedenen Fraktionen. 

Sie bereiten die Gesetzesbeschlüsse vor, die später im Plenum getroffen werden, hören dafür Experten an und kommen in Krisensituationen zu Beratungen zusammen. Die Ausschussvorsitzenden berufen die Sitzungen ein, bereiten diese vor, leiten sie und repräsentieren den Ausschuss nach außen.

Fraktionen können Ausschussvorsitze «greifen»

Welche Fraktion für welchen Ausschuss einen Vorsitzenden nominieren kann, wird in einem sogenannten Zugriffsverfahren entschieden. Je nach Stärke der Fraktion darf diese eine bestimmte Anzahl an Ausschüssen «greifen». Das passiert Ausschuss für Ausschuss in einer bestimmten Reihenfolge, die sich auch nach der Fraktionsstärke richtet. Der Haushaltsausschuss geht traditionell an einen Abgeordneten der stärksten Oppositionsfraktion – in diesem Falle wäre das die AfD.

AfD schon einmal mit Klage gescheitert

Früher wurden entsprechend diesem Vorschlagsrecht bei den konstituierenden Sitzungen die Vorsitze im Konsens bestimmt. Schon in der vergangenen Wahlperiode wurden aber in den Ausschüssen, die der AfD zufielen, Wahlen über den Vorsitz beantragt, bei denen die AfD-Bewerber abgelehnt wurden. 

Die AfD sah ihre Rechte auf Gleichbehandlung als Fraktion verletzt und hatte vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt. Das entschied aber, die Ausgestaltung des Besetzungsverfahrens sei eine innere Angelegenheit des Parlaments.

AfD-Debatte in Union

Nach der Bundestagswahl, bei der die AfD ihren Stimmenanteil verdoppelt hatte, war es in der Union zu einer Debatte über den künftigen Umgang mit der Partei im Bundestag gekommen. Der CDU-Politiker Jens Spahn – inzwischen Unionsfraktionschef – hatte sich dafür ausgesprochen, mit der AfD bei organisatorischen Fragen im Bundestag so umzugehen wie mit anderen Oppositionsparteien und damit eine Kontroverse ausgelöst.

Nach der Hochstufung der AfD zur «gesichert rechtsextremistischen Bestrebung» Anfang Mai durch den Bundesverfassungsschutz – die aktuell aber wieder auf Eis gelegt ist – hatte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gesagt, für ihn sei es jetzt «unvorstellbar, dass Abgeordnete im Deutschen Bundestag AfD-Abgeordnete zu Ausschussvorsitzenden wählen». 

Union und SPD empfehlen Ablehnung – aber auch Kritik

Vor den Ausschusssitzungen sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Dirk Wiese: «Wir wählen Abgeordnete der AfD nicht zu Ausschussvorsitzenden heute.» Ähnliche Töne kamen aus der Union. Man empfehle den Unionsabgeordneten, die Kandidaten der AfD nicht zu wählen, sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger (CDU) im Deutschlandfunk und führte zur Begründung an, die AfD werde «auch im Bundestag immer radikaler, immer extremer». 

Doch es gibt auch Kritik in den schwarz-roten Reihen: Er stelle sich in den Dienst dieser gemeinsamen Entscheidung von Union und SPD, sagte Hendrik Hoppenstedt (CDU), einer der anderen parlamentarischen Geschäftsführer der Unionsfraktion. «Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir damit das AfD-Problem nicht an der Wurzel packen.» Er fügte hinzu: «Die AfD nutzt jede Gelegenheit, um sich als Opfer hinzustellen. Diese Möglichkeit möchte ich ihnen gern nehmen.»

Bundestag / Partei / Deutschland
21.05.2025 · 18:56 Uhr
[16 Kommentare]
Halbseitig gesperrte Brücke (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat sich zu einer Bundesratsinitiative des Landes NRW positioniert, noch bevor die überhaupt in den Ausschüssen beraten wurde. Demnach soll der Bundesrat die Regierung auffordern, marode Brücken in Deutschland besser zu schützen, etwa über höhere Bußgelder, falls Spediteure viel zu schwere Lkw […] (00)
vor 11 Minuten
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc klagt über die fehlende Unterstützung ihres Ex-Partners Jimi Blue Ochsenknecht. Zuletzt schienen sich die beiden Stars eigentlich gut zu verstehen. Zusammen traten sie in der Reality-Doku-Serie 'Yeliz und Jimi: We Are Family?!' auf. Dort war unter anderem zu sehen, wie sie als getrenntes Paar den Alltag mit der gemeinsamen Tochter […] (00)
vor 1 Stunde
Jugendliche mit Smartphone
Berlin (dpa) - Videos, Spiele, Chats: Ein problematischer Umgang mit sozialen Medien liegt bei Kindern und Jugendlichen laut einer Studie weiter auf hohem Niveau - und Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) mit neuen Risiken kommen zusehends dazu. Hochgerechnet fast 1,5 Millionen Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren seien von Social-Media-Sucht […] (00)
vor 40 Minuten
Intergalactic: Neil Druckmann deutet Rückkehr einer The Last of Us Ikone an
Naughty Dogs nächstes großes Projekt Intergalactic hüllt sich nach wie vor in tiefes Schweigen – doch Regisseur Neil Druckmann kann es offenbar nicht lassen, der Außenwelt kleine Häppchen zuzuwerfen. Ein einzelnes Instagram-Foto und eine sorgfältig gewählte Bildunterschrift genügen ihm, um die Fangemeinde in helle Aufregung zu versetzen. Wer darauf zu […] (00)
vor 2 Stunden
Jason Statham
(BANG) - Jason Stathams Film 'The Beekeeper 2' soll im Januar 2027 in die Kinos kommen. Der 58-jährige Action-Star kehrt in dem Sequel des Spionage-Thrillers zurück. Die Fortsetzung hat sich einen wichtigen europäischen Vertriebsdeal gesichert: Leonine Studios erwarb die Rechte am Film vor der geplanten Kinopremiere. Der deutsche Independent-Distributor […] (00)
vor 1 Stunde
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Das deutsche Ski-Juwel Emma Aicher hat im Kampf um den Gesamtweltcup nur noch minimale Chancen. Die 22-Jährige fuhr beim Sieg von Mikaela Shiffrin im letzten Slalom der Saison im norwegischen Hafjell auf Rang drei. In den Riesenslalom am Mittwoch, den abschließenden Wettbewerb dieses Winters, geht sie mit 85 Punkten Rückstand auf den US- […] (00)
vor 2 Minuten
Koalition einigt sich auf Nachfolger der Riester-Rente
Berlin (dpa) - Union und SPD haben sich auf Details für eine neue staatlich geförderte private Altersvorsorge geeinigt. Für Menschen, die nur wenig ansparen können, soll es höhere Zuschüsse geben als bisher geplant. Außerdem sollen auch Selbstständige eine Förderung erhalten können. Das teilten Finanzpolitiker beider Fraktionen in Berlin mit.  […] (00)
vor 5 Minuten
Wechsel in der Geschäftsführung des Didacta Verbands
Darmstadt, 24.03.2026 (PresseBox) - Dr. Norbert Völker wird den Didacta Verband e.V. verlassen und sich neuen Aufgaben widmen. Für ihn übernimmt Dr. Jens Brandenburg ab Mitte Mai die Geschäftsführung von Deutschlands führendem Verband der Bildungswirtschaft. Darmstadt, 24.03.2026 – Beim Didacta Verband e.V. mit Sitz in Darmstadt steht ein Wechsel in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Baustelle (Archiv)
Berlin - Die Grünen werfen der Bundesregierung Planlosigkeit beim Sozialen […] (01)
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - Nach dem Ende des Vergewaltigungs-Prozesses gegen den ältesten Sohn der […] (00)
Friedrich Merz und Markus Söder (Archiv)
München - CSU-Chef Markus Söder hat sich klar hinter eine erneute Kanzlerkandidatur […] (09)
Iran-Krieg - Teheran
Teheran (dpa) - Im Nordwesten Irans sind bei der Bombardierung eines Wohnviertels […] (00)
Primetime-Check: Montag, 23. März 2026
Für ProSieben lief es erwartbar grottig, RTLZWEI war überraschend noch schlechter. Beginnen […] (00)
Neues iPad mit A18-Chip soll im ersten Halbjahr 2026 erscheinen
Das neue iPad der Einstiegsklasse wird laut Mark Gurmans […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
In den letzten Jahren haben die Vereinigten Staaten und insbesondere Israel […] (00)
PUBG: BATTLEGROUNDS – Erfahrt mehr zur Roadmap 2026
KRAFTON, Inc. stellt die Entwicklungsroadmap für  PUBG: BATTLEGROUNDS  für 2026 vor […] (01)
 
 
Suchbegriff