Äthiopien: Westerwelle bestätigt zwei tote Deutsche nach Überfall auf Touristen

18. Januar 2012, 16:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin/Addis Abeba (dts) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat bestätigt, dass sich unter den Todesopfern bei einem Überfall auf eine Reisegruppe in Äthiopien auch zwei Deutsche befanden. Wie Westerwelle am Mittwoch weiter mitteilte, sei das Schicksal von weiteren Deutschen, die ebenfalls zur Reisegruppe gehörten noch ungeklärt. Die Touristen wurden in der Nacht zum Dienstag im Nordosten Äthiopiens angegriffen.

Die Reisegruppe soll nach Angaben des äthiopischen Generalkonsuls in Frankfurt/Main, Mulugeta Zewdie, aus etwa 20 Touristen bestanden haben. Fünf von ihnen seien getötet worden, darunter zwei Deutsche, zwei Ungarn und ein Österreicher. Zwei Ungarn seien schwer verletzt, zwei Deutsche und zwei Äthiopier entführt worden. Einer der Entführten sei Polizist gewesen, weshalb zu vermuten sei, dass einige Polizisten die Reisegruppe begleitet hätten, so Mulugeta Zewdie in dem Radioprogramm NDR Info am Mittwoch (18.1.). Äthiopien macht die eritreische Regierung für die Tötung und Entführung ausländischer Touristen im Grenzgebiet zwischen den beiden Staaten verantwortlich. "Es ist ganz klar, dass die eritreische Regierung dahinter steckt", sagte Mulugeta Zewdie. Die Täter seien aus Eritrea gekommen und mit den Entführten wieder dorthin zurückgekehrt. "Diese Terroristen kommen von eritreischer Seite. Sie werden von Eritrea trainiert und geschickt, um an der Grenze zu Äthiopien solche terroristischen Aktionen durchzuführen", so Mulugeta. Äthiopien plant nach Angaben Mulugetas als Reaktion jetzt eine "begrenzte Aktion, die nicht zum Krieg führt, aber dazu, dass diese bestimmte Gruppe dafür bezahlen soll". Der Generalkonsul sprach von "nicht nur diplomatischen Maßnahmen". Die äthiopische Regierung will nach Angaben des Generalskonsuls nun für einen verstärkten Schutz von Reisenden sorgen. Die Situation werde künftig stabil bleiben. Mulugeta riet zu Vorsicht bei Reisen, betonte aber: "Das ist ein Einzelfall, der nicht jeden Tag passiert. Die Situation wird sich beruhigen und stabilisieren. Ich rechne nicht damit, dass die Anzahl der Touristen geringer werden wird."
DEU / Äthiopien / Gewalt
18.01.2012 · 16:30 Uhr
[0 Kommentare]
Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Crans-Montana (dpa) - Vor dem verheerenden Brand mit 40 Todesopfern im Schweizer Skiort Crans-Montana sind in der betroffenen Bar jahrelang keine Brandschutzkontrollen durchgeführt worden. Das hat der Präsident des Gemeinderats, Nicolas Feraud, mitgeteilt.  Wie sich herausstellte, fanden zwischen 2020 und 2025 keine der üblichen Brandschutzkontrollen statt, sagt Feraud. 2025 sei lediglich ein […] (00)
vor 15 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial "nicht religiös folgt". Der kommende DC Universe-Blockbuster basiert lose auf Tom Kings Comicreihe 'Supergirl: Woman of Tomorrow' (2022). DC-Chef James Gunn erklärte nun, dass der Film ähnlich wie seine 'Guardians of the Galaxy'-Trilogie funktionieren werde: 'Supergirl' behalte den "Kern" von Kings Geschichte […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
In Deutschlands Haushalten herrscht reges Treiben auf Ergometern, Laufbändern und Crosstrainern. Laut Statistischem Bundesamt kann mittlerweile jeder vierte Haushalt mindestens ein Fitnessgerät sein Eigen nennen. Im Jahr 2023 summierten sich diese Geräte auf beachtliche 12,9 Millionen, verteilt auf 10,5 Millionen Haushalte. Interessanterweise hat sich der Anteil der fitnessbegeisterten Haushalte […] (00)
vor 30 Minuten
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
Inmitten der andauernden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland haben jüngste ukrainische […] (00)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Montag überschritt Bitcoin die Marke von $92.000, angetrieben durch starke Kaufaktivitäten […] (00)
 
 
Suchbegriff