Ägyptischer Grenzpolizist stirbt bei Auseinandersetzung am Gazastreifen

06. Januar 2010, 22:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Rafah (dts) - Ein ägyptischer Grenzpolizist ist bei einer Auseinandersetzung nach der Blockade eines Hilfskonvois für den Gazastreifen getötet worden. Ägyptischen Behördenangaben zufolge wurden zudem weitere Polizisten und zahlreiche Menschen verletzt. Laut ägyptischen Medienberichten sei der Grenzbeamte nahe der Stadt Rafah an der Südgrenze des Gazastreifens von einem Palästinenser erschossen worden. Der Zwischenfall ereignete sich bei der Überführung von Hilfsgütern von Ägypten aus in den abgeriegelten Gazastreifen, als ägyptische Beamte einigen der rund 200 Wagen des Konvois die Durchfahrt verweigerten. Hintergrund ist der permanent anhaltende Waffenschmuggel, der zum großen Teil durch unterirdische Tunnel geschieht. Auf der anderen Seite der Grenze demonstrierten bereits seit Dienstag hunderte Palästinenser gegen den Stopp des Konvois, der medizinische Hilfsmittel und Nahrungsmittel geladen hatte. Die Situation eskalierte, als die Palästinenser aus Protest mit Steinen nach den Grenzpolizisten warfen. Die radikalislamische Hamas hatte zuvor zu dem Protest aufgerufen, sollte der Konvoi blockiert werden. Die Situation geriet jedoch außer Kontrolle. Dabei sollen verschiedenen Angaben zufolge bis zu 50 Menschen verletzt worden sein.
Ägypten / Gazastreifen / Weltpolitik
06.01.2010 · 22:52 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzamt (Archiv)
Mainz - Für ihre Forderung, angesichts der wirtschaftlichen Lage die geplante Senkung der Unternehmenssteuern vorzuziehen, erhält die CSU Unterstützung von der rheinland-pfälzischen CDU. Der Spitzenkandidat für die Landtagswahl im März, Gordon Schnieder, sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe), dass man einen "spürbaren Aufschwung" brauche. "Deswegen müssen wir auch schneller mit den […] (00)
vor 12 Minuten
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab letzten Monat bekannt, dass sie sich von dem 45-jährigen Koch getrennt habe, mit dem sie den sechsjährigen Sohn Gene hat. Nun zeigen Gerichtsakten aus New York County, dass sie offiziell die Beendigung ihrer Ehe beantragt hat. Nach monatelangen Spekulationen bestätigte Amy auf Instagram das Ende ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 6 Stunden
Über 12 Millionen Mal verkauft: ARC Raiders lässt die Konkurrenz im Staub zurück
Während wir noch versuchen, die Reste vom Silvester-Raclette zu verdauen, feuert Embark Studios ein Feuerwerk ab, das die Gaming-Industrie erzittern lässt. ARC Raiders ist nicht einfach nur ein Hit; es ist ein Phänomen, das sich wie ein Lauffeuer durch die Community frisst. Laut den Datenanalysten von Alinea Analytics hat der Extraction-Shooter am vergangenen Wochenende die schwindelerregende […] (00)
vor 24 Minuten
NDR bestätigt: Helge Fuhst verlässt «Tagesthemen»
Den generellen Zusammenhang hat der NDR auf Quotenmeter-Nachfrage nun explizit bestätigt. Seit einigen Stunden geisterten bereits Meldungen durch die Medien-Branche, wonach Tagesthemen -Moderator und stellvertretender Chef-Redakteur Helge Fuhst die ARD bald verlassen wird. Dies habe die Katholische Nachrichten-Agentur aus NDR-Kreisen erfahren. Darüber hinaus lag die Vermutung im Raum, dass Fuhst zu einem privaten Medienunternehmen wechseln […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 9 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von Ripple (XRP) liegt aktuell bei $2,28, was einem Rückgang von 3% in den letzten 24 Stunden entspricht. Trotz dieses Rückgangs verzeichnet die Kryptowährung einen Anstieg von über 20% in der vergangenen Woche. Nach einem Fall von $2,41 durchbrach XRP die Unterstützung bei $2,32 und fiel auf $2,21, wo Kaufinteresse den Kurs wieder auf das aktuelle Niveau hob. Der Fokus liegt nun darauf, […] (00)
vor 29 Minuten
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet das Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz statt. Bei dem besonderen Hunderennen geht es um die Internationale Deutsche Meisterschaft Snow des SRSD e.V. und den "großen Harzpokal". Es starten in allen Klassen mehrere Gespanne, wobei nur reinrassige Schlittenhunde wie zum […] (00)
vor 1 Stunde
 
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz sieht der Vorsitzende des […] (00)
Arztpraxis
Berlin (dpa) - Die deutsche Ärzteschaft beklagt regelmäßige Fälle von Übergriffen gegen […] (00)
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Es war eine Politik-Ehe, die von Anfang an als etwas gewagt galt. Die SPD, die […] (00)
Studie: Klimaziel 2025 erreicht, aber nur wenig CO2 gespart
Berlin (dpa) - Deutschland hat sein Klimaziel nach einer aktuellen Studie im vergangenen Jahr […] (03)
Styx: Blades of Greed – NACON und Cyanide Studio zeigen weiteres Gameplay
Es ist still geworden um die Schatten der Fantasy-Welt – zu still, wenn man einen gewissen […] (00)
Kneecap
(BANG) - Kneecap haben angedeutet, dass 2026 ein neues Album erscheinen wird. Das stark […] (00)
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
 
 
Suchbegriff