Adventskalender: Mittelsächsische Unternehmen wollen als starke Community gemeinsam Reichweite und Sichtbarkeit für sich und die Region aufbauen
Im RegioTreff mittelsächsischer Manufakturen entstanden digitale Ideen und diese werden sofort umgesetzt. Am Montag startet ein Instagram-Adventskalender.

01. Dezember 2025, 13:25 Uhr · Quelle: Pressebox
Adventskalender: Mittelsächsische Unternehmen wollen als starke Community gemeinsam Reichweite und Sichtbarkeit für sich und die Region aufbauen
Foto: Pressebox
Ein Social-Media-Adventskalender auf Instagram: Jeden Tag im Dezember stellt sich ein anderes Unternehmen mit einem kurzen Video oder Beitrag vor, die Wirtschaftsförderung bündelt und teilt die Inhalte über ihre Kanäle. Der Kalender st
Mittelsächsische Unternehmen verbinden sich durch einen Social-Media-Adventskalender, um ihre Vielfalt zu zeigen. Von Besuchs-Challenges bis zu Workshops wächst die Community und die Online-Präsenz.

Freiberg, 01.12.2025 (PresseBox) - Wie lässt sich die Erfolgsgeschichte der mittelsächsischen ProduktSCHAU in die digitale Welt übertragen? Dieser Frage widmeten sich Unternehmen aus dem Landkreis gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung beim RegioTreff „ProduktSCHAU“ in der Villa Gückelsberg in Flöha. Beim Unternehmerfrühstück ging es um mehr als Brötchen und Kaffee: Im Mittelpunkt standen Ideen, wie die bekannte Broschüre „ProduktSCHAU – was es in Mittelsachsen alles gibt…“ neu aufgelegt und zugleich digital weitergedacht werden kann.

Seit Jahren zeigt die ProduktSCHAU, wie vielfältig die regionale Wirtschaft ist – von Lebensmitteln über Handwerk bis zu Technikprodukten. Bisher vor allem als Ausstellung und Broschüre sichtbar, soll das Projekt nun stärker online präsent sein. Ziel ist es, die Firmen aus Mittelsachsen nicht nur vor Ort, sondern auch auf Social Media erlebbar zu machen.

Beim RegioTreff wurde schnell deutlich: Die Unternehmen bringen jede Menge Erfahrung aus der Praxis mit. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit authentischem Social Media Marketing gemacht. So bekommt man auch Aufmerksamkeit durch die klassischen Medien“, berichtete etwa Daniel Zimmermann von Frische Erleben. Auf der anderen Seite steht die Erkenntnis, dass Reichweite allein nicht genügt: „Wir haben viel Geld in teure Facebook-Kampagnen gesteckt, die zwar Leads, aber keine Aufträge gebracht haben“, gab Herr Schmidt von Alfred Brasse offen zu. Einig war man sich darin, dass der Schlüssel zum Erfolg in der richtigen Zielgruppe und der passenden Ansprache liegt.

Genau hier setzt die Idee einer starken Gemeinschaft an: Die teilnehmenden Unternehmen wollen sich künftig stärker gegenseitig unterstützen und gleichzeitig „ihre ProduktSCHAU“ als gemeinsames Dach nutzen.

Konkret wurden verschiedene Formate entwickelt, die die analoge Welt der Broschüre mit der Dynamik der sozialen Medien verbinden. Vorgeschlagen wurden unter anderem ein Social-Media-Adventskalender auf Instagram: Jeden Tag im Dezember stellt sich ein anderes Unternehmen mit einem kurzen Video oder Beitrag vor, die Wirtschaftsförderung bündelt und teilt die Inhalte über ihre Kanäle. Der Kalender startet am 1. Dezember und wird unter @wirtschaft.mittelsachsen geteilt.

Besonders viel Zuspruch fand die Idee einer Besuche-Challenge unter dem Motto „Produkte von nebenan“: Unternehmen besuchen sich gegenseitig. So entstehen authentische Kurzclips für Social Media – und gleichzeitig wachsen die persönlichen Verbindungen in der Region. Ein echtes Netzwerk digital und ganz echt. Nach dem Staffelstab-Prinzip nominiert jedes besuchte Unternehmen das nächste. Denkbar ist zudem eine Live-ProduktSCHAU auf YouTube, bei der sich mehrere Betriebe mit ihren Produkten vorstellen, Fragen aus dem Publikum beantworten und so zusätzliches Videomaterial für Websites und Social-Media-Kanäle entsteht.

Flankiert werden sollen diese Aktionen von ganz praktischer Unterstützung: So standen Workshops zu Social Media Marketing ebenso auf der Ideenliste wie Informationsangebote rund um Online-Shops. Mit seinem langjährigen Know-how im Onlinehandel bot Unternehmer Björn Rülke an, Einstiegsmöglichkeiten zu zeigen und Erfahrungen zu teilen – bis hin zur Nutzung vorhandener Shop-Strukturen und Logistik.

Wer neugierig geworden ist, folgt der Wirtschaftsregion Mittelsachsen gern via Instagram unter @wirtschaft.mittelsachsen. Die ProduktSCHAU gibt es online unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de

Aktuell wird die gedruckte Broschüre neu aufgelegt, einige wenige Exemplare der Auflage 3 sind unter [email protected] kostenfrei abrufbar.

Events / Adventskalender / Mittelsächsische / ProduktSCHAU / Social Media
[pressebox.de] · 01.12.2025 · 13:25 Uhr
[0 Kommentare]
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (01)
vor 6 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 57 Minuten
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 17 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 20 Minuten
 
Raus aus der Tool-Falle: Der entscheidende KI-Vorteil liegt im Denken
München, 04.12.2025 (lifePR) - Viele glauben, sie müssten nur möglichst viele KI-Tools kennen, […] (00)
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie […] (00)
Warum Leadership im Private Equity der entscheidende Renditefaktor ist
Frankfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Das Closing ist perfekt vorbereitet, das Kapital platziert, […] (00)
Bundesweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht
Berlin (dpa) - In zahlreichen Städten und Orten in ganz Deutschland haben viele tausend Schüler […] (04)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
EU lockert Gentechnikregeln: Neue Pflanzen sollen ohne Kennzeichnung in den Handel
Wegfall der Kennzeichnungspflicht für neue Züchtungstechniken Lebensmittel, die mit modernen […] (00)
RIDE 6 präsentiert sich im Gameplay-Trailer
Milestone hat heute den ersten ausführlichen Gameplay-Trailer zu RIDE 6 veröffentlicht, der […] (00)
 
 
Suchbegriff