Eulerpool News

Adidas gerät wegen irreführender Klimaversprechen in Kritik

26. März 2025, 14:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Adidas steht nach einem Urteil in Nürnberg in der Kritik, weil das Unternehmen irreführende Klimaversprechen gemacht hat, die auf Emissionskompensation statt reeller Reduktion setzen. Die Deutsche Umwelthilfe wirft Adidas vor, die Kundschaft mit seinen zuvor gegebenen Zusicherungen getäuscht zu haben.

Der Sportartikelhersteller Adidas sieht sich nach einem Gerichtsurteil in Nürnberg erhöhter Aufmerksamkeit bezüglich seiner Klimaversprechen gegenüber. Die Richter entschieden, dass die frühere Zusicherung von Adidas, bis 2050 klimaneutral zu sein, irreführend sei. Die Klage war von der Deutschen Umwelthilfe eingereicht worden, die die Webseite des Unternehmens als Beispiel für „Greenwashing“ kritisierte.

Das Gericht stellte fest, dass Adidas nicht hinreichend darlegen konnte, wie es die Klimaneutralität erreichen will. Der Eindruck, man plane dies ausschließlich durch das Senken von Emissionen zu realisieren, sei fehlerhaft. In Wirklichkeit möchte das Unternehmen auch auf den Kauf von Kompensationszertifikaten zurückgreifen.

Adidas nahm das Urteil gelassen auf und hob hervor, dass die umstrittenen Aussagen bereits seit August 2024 auf der Webseite geändert worden seien. "Unsere Reduktionspläne und Ziele bleiben trotz des Urteils unverändert bestehen", verkündete ein Unternehmenssprecher. Bereits seit 2022 sei eine Reduktion der absoluten Emissionen einschließlich der Lieferkette um 20 Prozent zu verzeichnen.

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, warf Adidas vor, mit dem ursprünglichen Versprechen die Kundschaft getäuscht zu haben. Er ging davon aus, dass die Klimaneutralität vor allem durch Projekte zur Emissionskompensation erreicht werden soll und bezeichnete dies als eine neue Form des Ablasshandels.

Green
[Eulerpool News] · 26.03.2025 · 14:16 Uhr
[0 Kommentare]
Castor-Transporte in Nordrhein-Westfalen
Jülich/Ahaus (dpa) - Der umstrittene Transport von Atommüll durch Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Der erste Konvoi mit einem von 152 Castor-Behältern sei am Dienstagabend einige Minuten nach 22.00 Uhr aus dem rheinischen Jülich gestartet, sagte ein Sprecher des NRW-Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Ziel ist das Zwischenlager in Ahaus im […] (00)
vor 9 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 7 Stunden
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart Home Systemen in einer einzigen App ermöglicht. Nutzerinnen und Nutzer behalten dank Multi-System-Steuerung jederzeit den Überblick über ihr Zuhause – sei es am Hauptwohnsitz, in der Ferienwohnung, am Zweitwohnsitz oder zur Unterstützung von Angehörigen bei […] (00)
vor 4 Stunden
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 2 Stunden
«Peaky Blinders: The Immortal Man» erreicht über 25 Millionen Abrufe
Seit Donnerstag ist der Spielfilm mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy beim Streamingdienst Abrufbar. Die erste vollständige Woche von «One Piece» landete nur bei 11,1 Millionen. Fans von «Peaky Blinders» begrüßten Tommy Shelby (Cillian Murphy) zurück, als Peaky Blinders: The Immortal Man mit 25,3 Millionen Aufrufen Platz 1 der englischen Filmliste belegte. Die Gangster aus Birmingham […] (00)
vor 1 Stunde
Mohamed Salah vom FC Liverpool
Liverpool (dpa) - Nach neun Jahren im Verein verlässt Fußball-Star Mohamed Salah den FC Liverpool. Der 33 Jahre alte Rekordtorschütze des Clubs in der Premiere-League-Ära geht nach dem Ende der Saison, wie der englische Traditionsverein bekanntgab. Obwohl der Vertrag noch bis 2027 gültig war, einigten sich beide Seiten auf ein früheres Ausscheiden. […] (03)
vor 4 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Dogecoin zieht erneut die Aufmerksamkeit des Marktes auf sich, diesmal durch einen bedeutenden Sprung in seiner Mining-Leistung. Jüngste Entwicklungen zeigen, dass das Dogecoin-Netzwerk seine Verarbeitungsgeschwindigkeit verdreifacht hat, was einen bemerkenswerten Meilenstein in seiner fortlaufenden Entwicklung darstellt. Diese Effizienzsteigerung […] (00)
vor 58 Minuten
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 7 Stunden
 
Cern (Archiv)
Genf - Am europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf sind am Dienstag erstmals […] (02)
Mette Frederiksen (Archiv)
Kopenhagen - Bei der Parlamentswahl in Dänemark liegen die Sozialdemokraten laut der […] (01)
Büros (Archiv)
Wiesbaden - Knapp 4,0 Millionen Erwerbstätige in Deutschland haben im Jahr 2024 […] (02)
Castoren im Forschungszentrum Jülich
Jülich/Ahaus (dpa) - Atommüll auf Reisen: Seit Dienstagabend rollt der erste von […] (00)
Charlie Puth mit seinem Baby / © Instagram
(BANG) - Charlie Puth ist zum ersten Mal Vater geworden. Der Sänger und seine Frau […] (01)
Jugendliche mit Smartphone
Berlin (dpa) - Videos, Spiele, Chats: Ein problematischer Umgang mit sozialen Medien […] (00)
«Starfleet Academy»: «Star Trek»-Serie endet nach zweiter Staffel
Das «Star Trek»-Spin-off «Starfleet Academy» wird nach der kommenden zweiten Staffel […] (02)
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Emma Aicher und Mikaela Shiffrin umarmten sich herzlich. Die […] (02)
 
 
Suchbegriff