Additive Fertigung vs. Subtraktive Fertigung
Mit Werkzeugen von LUKAS-ERZETT die Vorteile beider Verfahren optimal nutzen

11. März 2025, 10:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Additive Fertigung (3D-Druck) und Subtraktive Fertigung (z.B. Fräsen) bieten jeweils spezifische Vorteile in Bezug auf Effizienz und Design. Werkzeuge von LUKAS-ERZETT unterstützen die optimale Nutzung beider Verfahren in verschiedenen Industrien.

Engelskirchen, 11.03.2025 (PresseBox) - Die moderne industrielle Fertigung stellt hohe Ansprüche an Präzision, Effizienz und Design. Hier spielt neben der Subtraktiven Fertigung (z.B. Fräsen, Schleifen) auch die Additive Fertigung (3D-Druck) mit Verfahren wie Selective Laser Sintering (SLS) oder Selective Laser Melting (SLM) zunehmend eine wichtige Rolle. Sowohl die Subtraktive Fertigung als auch die Additive Fertigung bietet in Sachen Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit spezifische Vorteile, die sich mit Werkzeugen und Sonderlösungen desWerkzeugherstellers LUKAS-ERZETTzum Beispiel in Branchen wie derAutomobil- und Luftfahrtindustrie, derMedizintechnikoder imMaschinen-, Anlagen– undWerkzeugbauvielfältige Anwendungen optimal nutzen lassen.

Für mehr Synergien in der Produktion: Die Stärken der Additiven Fertigung und der Subtraktiven Fertigung einfach kombinieren

Innovative Fertigungsmethoden und -prozesse tragen schon seit Beginn der Industrialisierung dazu bei, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Neben vielen weiter verbesserten Verfahren der Subtraktiven Fertigung, bieten längst auchAdditive Fertigungsverfahrenweiteres Optimierungspotenzial, um die Kosten zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen.

So überzeugt dieAdditive Fertigung(3D-Druck) zum Beispiel durch hohe Designfreiheit, Materialeffizienz und die Möglichkeit, Bauteile mit komplexen Geometrien, integrierten Strukturen und Hohlräumen schnell und effizient zu fertigen – Vorteile, die sich etwa beim Prototypenbau und in der Kleinserienfertigung bezahlt machen.Nicht zu vergessen:Verkürzte Entwicklungszyklenundinnovative, kundenspezifische Lösungen.

Demgegenüber garantieren die Verfahren derSubtraktiven Fertigungeinehohe Maßhaltigkeit, herausragende Oberflächenqualität und Prozesssicherheitin der industriellen Serienfertigung. Dadurch stehen diese Verfahren etwa in derAutomobilindustrie, im Bereich Luft- und Raumfahrtund imMaschinen-, Anlagen– undFormenbaubei der Produktion von unterschiedlichsten Bauteilen mit engen Toleranzen fürPräzisionund eine lange Lebensdauer.

Eine wesentliche Voraussetzung, für den erfolgreichen Einsatz und die optimale Nutzung der Stärken beider Verfahren, sind dabei Werkzeuge wie sie der Hersteller LUKAS-ERZETT für seine Kunden entwickelt und fertigt – ob beim Fräsen mit Robotereinsatz oder bei der Nachbearbeitung von 3D-Druckteilen.

Effizienz und Präzision: Technologien, Anwendungen und Vorteile der Subtraktiven Fertigung

Als wesentlicher Bestandteil moderner Produktionsprozesse umfasst die Subtraktive Fertigung Technologien wie das Fräsen, das Drehen und das Schleifen aber auch Elektroerosionsverfahren (EDM) sowie das Laser- und Wasserstrahlschneiden. Dank hochmoderner Maschinen und Robotereinsatz ermöglichen diese Verfahren eine exakte Bearbeitung und Wiederholgenauigkeit, was in der Serienfertigung auch in Sachen Effizienz von großer Bedeutung ist. Zudem bietet die Subtraktive Fertigung die Möglichkeit, vielfältige Materialien wie Stahl, Guss, Nichteisenmetalle wie Aluminium sowie Kunst- und Verbundwerkstoffe effizient und präzise zu bearbeiten.

Weitere Vorteile sind die Maßgenauigkeit, die exzellente Oberflächenqualität und Funktionalität sowie die Langlebigkeit der Endprodukte, die zum Beispiel mit hochwertigen Werkzeugen und Sonderlösungen zum Fräsen, Schleifen, Polieren, Trennen, Bohren und Reinigen, von LUKAS-ERZETT erzielt werden können. Alles Gründe, warum die Subtraktive Fertigung in vielen Branchen wie der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, im Maschinenbau oder auch in der Medizintechnik angewendet wird.

Zusammenfassend bietet die Subtraktive Fertigung insbesondere in metallverarbeitenden Betrieben zuverlässige und kostengünstige Methoden, um qualitativ hochwertige Bauteile herzustellen, die den anspruchsvollen Anforderungen der modernen Industrie gerecht werden.

Individuelle Lösungen mit Zukunft: Technologien, Anwendungen und Vorteile der Additiven Fertigung

Durch die Möglichkeit, komplexe Bauteile aus unterschiedlichsten Materialien Schicht für Schicht aufzubauen, bieten die Verfahren der Additiven Fertigung, die oft auch als 3D-Druck bezeichnet werden, zukunftsweisende Alternativen zu herkömmlichen Fertigungsverfahren. Zu den Technologien der Additiven Fertigung gehören zum Beispiel Fused Deposition Modeling (FDM), Stereolithografie (SLA), Selective Laser Sintering (SLS) sowie Direct Metal Laser Sintering (DMLS) und Electron Beam Melting (EBM) für Metallteile.

Die Verfahren der Additiven Fertigung ermöglichen unter anderem eine effiziente, material- und gewichtsreduzierte Produktion von Bauteilen mit komplizierten Geometrien, integrierten Hohlräumen und Gittersystemen sowie Leichtbaustrukturen. Dadurch können auch innovative Designlösungen verwirklicht werden, die mit herkömmlichen Verfahren nur schwer umsetzbar sind.

Anwendung finden 3D-Druck-Verfahren zum Beispiel in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, im Werkzeug- und Formenbau sowie in der Medizintechnik. Das Ergebnis sind Bauteile, die sich durch hohe Festigkeit bei niedrigem Gewicht auszeichnen, komplexe Werkzeuge mit integrierten Kühlsystemen bis hin zu patientenspezifischen Implantaten oder Prothesen.

Wichtige Vorteile der Additiven Fertigung sind neben der Designfreiheit und der Reduzierung von Materialabfällen auch die Möglichkeit, sich schnell an individuelle Anforderungen anzupassen. Dies ermöglicht eine spürbare Verkürzung der Entwicklungszyklen – Prototypen und Kleinserien können schnell und kosteneffizient produziert werden.

Dafür, dass die qualitativ hochwertige, mitunter aufwändige Nachbearbeitung von 3D-Druck-Erzeugnissen besonders schnell, präzise und effizient von der Hand geht, bietetLUKAS-ERZETTseinen Kunden eine große Auswahl an hochwertigen Werkzeugen und Sonderlösungen – etwa zum Entfernen von Stützstrukturen, zum Glätten von Treppeneffekten an Schrägen und Radien sowie beim Herstellen von Planflächen oder dem Reinigen von Bohrungen und zum abschließenden Polieren.

Kurz: Die Additive Fertigung ist eine zukunftsweisende Alternative, ergänzt bestehende Fertigungstechnologien und fördert Innovationen. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Element moderner und effizienter Produktion.

Additive Fertigung oder Subtraktive Fertigung? Beides! Mit Werkzeugen und Sonderlösungen von LUKAS-ERZETT sind Sie dafür bestens gerüstet

Die Verwendung von neuen Materialien mit verbesserten Eigenschaften, eine stetige Prozessoptimierung und die Erhöhung des Automatisierungsgrades zum Beispiel durchRobotereinsatz– es gibt viele Möglichkeiten, um die stetig steigenden Herausforderungen der industriellen Produktion zu meistern und Ziele wie niedrige Kosten, bestmögliche Qualität und die Steigerung der Produktivität zu vereinen. Grundlage für eine effiziente Fertigung mit subtraktiven Verfahren sind dabei immer auch die verwendeten Werkzeuge. Ganz gleich ob bei der Bearbeitung von Guss, Stahl, Nichteisenmetallen oder etwa von Kunst- und Verbundstoffen. Mit mehr als 85 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Werkzeugen und Sonderlösungen für die Subtraktive Fertigung unterstützt der Werkzeughersteller LUKAS-ERZETT seine Kunden mit einem umfangreichen Sortiment zum Fräsen, Schleifen, Polieren, Trennen, Bohren und Reinigen – auch für den Robotereinsatz. Zum Sortiment von LUKAS-ERZETT gehören auch hochwertige Werkzeuge undSonderlösungen, die eine effiziente, subtraktive Nachbearbeitung von 3D-Druckteilen ermöglichen, die mit den unterschiedlichen Verfahren der Additiven Fertigung hergestellt wurden.

Mit anderen Worten: Mit Werkzeugen von LUKAS-ERZETT steht Ihnen das Know-how zur Verfügung, um Ihre Produktionsprozesse zukunftssicher und wettbewerbsfähig zu gestalten – und die Vorteile der Subtraktiven Fertigung und der Additiven Fertigung optimal zu nutzen.

Jetzt informieren – und die Vorteile additiver und subtraktiver Fertigungsmethoden mit LUKAS-Werkzeugen optimal nutzen

Für Anwendungen in der Additiven Fertigung genauso, wie für die effiziente Serienproduktion mit Methoden der Subtraktiven Fertigung: der Werkzeughersteller LUKAS-ERZETT bietet den unterschiedlichsten Branchen mit seinem breiten und tiefen Sortiment für praktisch jede Herausforderung das passende Werkzeug.

Am besten Sie lassen sich ausführlich beraten. Die kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LUKAS-ERZETT stehen Ihnen gern telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Weitere Informationen und einen Überblick über das gesamte LUKAS-Werkzeug-Sortiment erhalten Sie auch hier:lukas-erzett.com/de/

Produktionstechnik
[pressebox.de] · 11.03.2025 · 10:10 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
snow landscape, winter, trees, landscape, nature, winter landscape, mountains, rocky, landscape, landscape, landscape, landscape, landscape
Heutige Wetterlage Deutschland erlebt Dienstag, den 6. Januar 2026 ein winterliches Szenario mit dichten Wolken, vereinzelten Nebelfeldern und regionalem Sonnenschein. Die Temperaturen liegen tagsüber bei minus 2 bis plus 3 Grad Celsius, in höheren Lagen kälter. Niederschlag tritt vor allem als Schneeschauer auf, die im Norden örtlich kräftig ausfallen können, während anderswo nur vereinzelte […] (01)
vor 24 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 7 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Industriekonzern Siemens und der US-Chipriese Nvidia weiten ihre Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz deutlich aus. In der Keynote-Ansprache zur Eröffnung der Technikmesse CES kündigte Siemens-CEO Roland Busch zusammen mit Nvidia-Chef Jensen Huang mehrere Initiativen an, um KI nicht nur bei der Simulation von Arbeitsabläufen und Designveränderungen einzusetzen, sondern den KI-Einsatz stärker in die physische […] (00)
vor 3 Stunden
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix besetzt Jury für «Star Search» prominent
Der Streamingdienst setzt beim Comeback von «Star Search» auf große Namen und hat die Jury für die neue Live-Talentshow offiziell vorgestellt. Für das Reboot von Star Search hat Netflix Jelly Roll, Sarah Michelle Gellar und Chrissy Teigen als Juroren verpflichtet. Das Format feiert am 20. Januar live beim Streamingdienst Premiere und wird über einen Zeitraum von fünf Wochen ausgestrahlt. Moderiert wird die Neuauflage von Anthony Anderson. Neue […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter hat sich in der Vorbereitung des FC Barcelona auf den spanischen Supercup verletzt und ist bereits aus Saudi-Arabien abgereist. Der Ex-Gladbacher beendete 25 Minuten früher das Training, wie die Zeitung «Sport» berichtete. Um welche Verletzung es sich handelt und wie schwerwiegend die Blessur ist, war […] (01)
vor 1 Stunde
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Am 6. Januar stieg der Kurs von XRP um 12% auf $2,42, den höchsten Stand seit Mitte November 2025, bevor er sich um die Marke von $2,35 einpendelte. ETF-Zuflüsse und institutionelles Interesse befeuern Gewinne Spot-XRP-ETFs verzeichneten am 5. und 6. Januar Nettozuflüsse von $48 Millionen, die größten täglichen Zuflüsse seit ihrer Einführung im November 2024. In den letzten acht Wochen betrugen […] (00)
vor 58 Minuten
 
FIPA in der Praxis: Tradition trifft Innovation
Ismaning, 06.01.2026 (PresseBox) -. Halle 7 / Stand 7B21 Das traditionsreiche […] (00)
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Düsseldorf, 06.01.2026 (lifePR) - Knapp die Hälfte aller Deutschen  hat sich dieses Jahr einen echten […] (00)
Helmut L. Clemm feierte seinen 88. Geburtstag
Baden-Baden, 05.01.2026 (PresseBox) - Am 3. Januar 2026 feierte Helmut L. Clemm, Ehrenpräsident […] (00)
Dreikönigstreffen der FDP
Stuttgart (dpa) - Nach dem Debakel der FDP bei der Bundestagswahl 2025 hat ihr Vorsitzender Christian […] (03)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht […] (00)
Kneecap
(BANG) - Kneecap haben angedeutet, dass 2026 ein neues Album erscheinen wird. Das stark […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 04. Januar 2026
Der erste Tatort im neuen Jahr? Promi-Darts-WM 2026 bei ProSieben oder doch NFL LIVE bei RTL? Und wie […] (01)
 
 
Suchbegriff