ADAC kritisiert hohe Preise für Ad-hoc-Laden an Autobahnen

23. Juli 2025, 06:34 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
E-Auto-Ladestation (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Der ADAC warnt vor überteuerten Ad-hoc-Ladepreisen für E-Autos an Autobahnen. Intransparente Kosten und Vorautorisierungsgebühren belasten Fahrer erheblich.

München - Ad-hoc-Laden an Autobahnen ist oft intransparent und ohne Vertragsbindung bis zu 62 Prozent teurer als in einer vertragsbasierten Variante ohne Grundgebühr. Das teilte der ADAC nach einer eigenen Untersuchung mit.

Die hohen Preise führen laut ADAC dazu, dass E-Autofahrer in Verträge gedrängt werden. Der Verband kritisiert zudem die Vorautorisierungsgebühr von bis zu 150 Euro, die einige Betreiber vor dem Ladevorgang erheben. Die Rückerstattung des Differenzbetrags könne mehrere Tage dauern. Auch die Intransparenz der Ladekosten sei ein Problem, welches sich an Autobahnen zeigte. Ladeanbieter seien verpflichtet, Preise klar und verständlich anzugeben.

Der ADAC fordert eine regelmäßige Marktüberwachung und mehr Wettbewerb auf dem Lademarkt. Eine Markttransparenzstelle für Ad-hoc-Ladepreise beim Bundeskartellamt sei notwendig, um die Elektromobilität voranzutreiben. Das Laden solle ähnlich einfach und bedienungsfreundlich wie das Tanken sein, so der ADAC.

Wirtschaft / Deutschland / Autoindustrie / Straßenverkehr / Energie
23.07.2025 · 06:34 Uhr
[1 Kommentar]
Nach einer überraschenden US-Militärintervention in Venezuela, bei der der umstrittene Präsident Nicolás Maduro gefangen genommen wurde, plant der UN-Sicherheitsrat eine dringliche Sitzung. Die Versammlung wird am Montag um 10: 00 Uhr Ortszeit (16: 00 Uhr MEZ) stattfinden. Diese Entwicklung hebt die geopolitischen Spannungen auf eine neue Ebene, besonders in der von politischen Unruhen geplagten […] (00)
vor 3 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Der Dax zeigt sich wenig beeindruckt von politischen Unsicherheiten und nimmt Kurs auf ein weiteres starkes Jahr 2026. Experten wie Andreas Lipkow sehen Anzeichen dafür, dass Investoren auf eine Erholung der deutschen Konjunktur setzen und das Rekordhoch von 24.771 Punkten im Blick bleibt. Doch am Horizont ziehen Wolken auf: Die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten könnten Spielverderber sein und die […] (00)
vor 22 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Mehrere Staaten, darunter Spanien und eine Gruppe lateinamerikanischer Länder, haben das […] (00)
Andreas Büttner (Archiv)
Templin - Auf das Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas Büttner ist […] (00)
Griechenland - Flugausfälle
Athen (dpa) - Funkstille im Tower - dieses Horrorszenario erlebten griechische Fluglotsen am […] (02)
In einer dramatischen Wende der venezolanischen Politik hat Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die […] (00)
«Die Toten vom Bodensee» schlägt auf dem Jahrmarkt auf
Ein grausamer Mord in einer Riesenradgondel, eine verschworene Schaustellerwelt und ein Netz aus Lügen. […] (00)
Ein schwerwiegender Zwischenfall sorgt seit Samstagmorgen in Berlin für einen umfangreichen […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff