"Adabas & Natural 2050": Software AG leitet Generationswechsel ein

31. August 2016, 14:09 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Darmstadt, 31.08.2016 -

Die Agenda "Adabas & Natural 2050" unterstützt Kunden, die Innovationspotenziale der Digitalisierung für ihre Unternehmensanwendungen nutzbar zu machen.

Auch während des aktuellen und industrieweiten "Generationswechsels" sollen kundenzentrierte Produkte und Services von Adabas & Natural weiterentwickelt und IT-Kompetenzen bereitgestellt werden.

Mit der Übernahme von CONNX Solutions lässt die Software AG ihren Worten Taten folgen und sichert sich den Zugang zu SQL-Schlüsseltechnologien und Schlüsselkompetenzen für Adabas & Natural in den kommenden Jahrzehnten.

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hat heute Einzelheiten der Agenda "Adabas & Natural 2050" bekanntgegeben. Das Darmstädter Softwareunternehmen erklärt, das Produktportfolio Adabas & Natural über das Jahr 2050 hinaus weiterzuentwickeln und zu unterstützen. Mit diesem in der Industrie beispiellosen Schritt reagiert das Unternehmen auf eine aktuelle, unabhängige Umfrage, die aufzeigt, dass 98 Prozent der Adabas & Natural-Kunden ihre strategischen und geschäftskritischen Unternehmensanwendungen auf der Hochleistungsplattform betreiben. Mit der Nutzung der Digitalisierungsmöglichkeiten für Adabas & Natural-Unternehmensanwendungen bringt die Software AG ein radikal erweitertes Serviceportfolio auf den Markt. Es unterstützt Kunden dabei, den Generationenwechsels, mit dem die gesamte Softwarebranche konfrontiert ist, erfolgreich zu meistern. Die Software AG gibt ferner die Übernahme ihres Partners CONNX Solutions, mit Sitz in Redmond, Washington State, bekannt. Sie bindet damit strategische Partnertechnologie im Bereich Datenintegration und -replikation in ihre Agenda ein.

"Mit 'Adabas & Natural 2050' zeigen wir unseren Kunden, dass wir den strategischen Wert und die hohe Bedeutung ihrer Unternehmensanwendungen anerkennen und unterstützen. Sie haben viele Milliarden Euro investiert, die es zu schützen gilt", erläutert Eric Duffaut, Chief Customer Officer. "Aber wir gehen noch weiter: Der gesamten Softwarebranche steht ein Generationswechsel bevor, mit dem möglicherweise ein Verlust an Kompetenzen und Erfahrungen verbunden ist. Es muss unser Ziel sein, dieses Know-How zu sichern, um Jahrzehnte an Entwicklungsarbeit im Bereich der Unternehmensanwendungen zu sichern und zu erweitern. Wir haben eine Antwort auf diese Herausforderung und wollen unsere Adabas & Natural-Kunden auch langfristig unterstützen - über das Jahr 2050 hinaus."

Um den Generationswechsel und die damit verbundenen Herausforderungen in Angriff zu nehmen, hat die Software AG ein umfassendes Serviceportfolio für Adabas & Natural zusammengestellt, um neue Talente zu trainieren, aber auch Anwendungen zu modernisieren, zu verwalten und zu betreiben. Die erst seit Kurzem auf dem Markt verfügbaren "Adabas & Natural Managed Services" verlängern den Lebenszyklus geschäftskritischer Anwendungen -Dabei kommen Services wie Remote DBA, Wartung und Instandhaltung der Anwendungen sowie operativer Support zum Einsatz.

"Unsere Kunden haben seit mehr als 40 Jahren erfolgreich hoch performante, geschäftskritische Anwendungen mit Adabas & Natural entwickelt und eingesetzt", sagt Dr. Wolfram Jost, CTO der Software AG. "Das Ziel unserer Agenda, ist es, Adabas & Natural innovativer zu gestalten und zu erweitern. Das bedeutet, dass wir uns darauf fokussieren, unseren Kunden eine einzige, integrierte Plattform für die Digitalisierung zur Verfügung zu stellen, mit der sie die nächste Generation zukunftsfähiger Geschäftsanwendungen entwickeln können."

Neue Adabas & Natural-Produktversionen unterstützen dieses Vorhaben, wie in den kürzlich veröffentlichten Zukunftsleitlinien 2020 dargestellt:

Mobile: Verstärkte responsive Web-Designfunktionen zur schnellen Anwendungsentwicklung mit Natural Web/AJAX-Anwendungen, die für mobile Geräte optimiert sind.

Big Data: Echtzeitreplikation von Adabas-Daten in In-Memory-Systeme von Terracotta, um so skalierbare Anwendungen und Services im Internet zu ermöglichen. Integration von Apama Streaming Analytics zur Entwicklung von analytischen Lösungen mit Echtzeitanalyse.

DevOps: Erweiterte Fähigkeiten zur Verbesserung von DevOps-Aufgaben in der Eclipse-basierten NaturalONE-Umgebung (z.B. GIT-Unterstützung, Profiling, Tests).

In diesem Zusammenhang gibt die Software AG auch die Übernahme von CONNX Solutions bekannt, ein Unternehmen, das wichtige Technologien im Bereich der Datenintegration und -replikation für Adabas & Natural-Kunden bereitstellt. CONNX Solutions, mit Unternehmenssitz in Redmond WA, ist seit mehr als 10 Jahren ein erfolgreicher OEM-Partner der Software AG mit einer breiten Akzeptanz in der Adabas & Natural-Kundenbasis. Ziel der Übernahme ist es, den umfassenden Zugang zu dieser Technologie vor dem Hintergrund der Agenda 2050 sicherzustellen. Zudem erhalten die Kunden der Software AG auf diese Weise Zugang zur gesamten Technologiebandbreite von CONNX Solutions. Die Übernahme wurde am 31. Juli abgeschlossen.

"CONNX Solutions arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt mit der Software AG zusammen, um für die Kunden der Software AG den Zugang zu geschäftskritischen SQL-Anwendungen und Integrationslösungen bereitzustellen", sagt Douglas D. Wright, President und CEO der CONNX Solutions Inc. "Durch die Übernahme von CONNX Solutions, die auch künftig den Zugang zu diesen Lösungen sicherstellt, verdeutlicht die Software AG, die Umsetzung der Agenda, Adabas & Natural über 2050 hinaus zu implementieren."
Software
[pressebox.de] · 31.08.2016 · 14:09 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium stärkt US-Präsenz: 100%-Erwerb des “RC-Projekts” in South Dakota
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 1 Stunde
UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA
Jerusalem (dpa) - Israelische Polizeikräfte sind nach Medienberichten mit schwerem Gerät in das Hauptquartier des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA in Ost-Jerusalem eingedrungen. Israelische und palästinensische Medien berichteten, sie hätten dort mit der Zerstörung von Gebäuden begonnen. An dem Einsatz waren auch Mitarbeiter der israelischen […] (03)
vor 23 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 4 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 2 Stunden
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort weltweit für PC und Konsolen erhältlich. Das Spiel kann auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 1 & 2 sowie auf dem PC über Steam, den Epic Games Store und den Microsoft Store gespielt werden. Außerdem ist das Metroidvania-Adventure direkt zum Release im […] (00)
vor 45 Minuten
Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird.
(BANG) - Mark Ruffalo hat bestätigt, dass sein Hulk im kommenden Marvel-Blockbuster 'Avengers: Doomsday' nicht zu sehen sein wird. Der 58-jährige Schauspieler verkörpert die grüne Marvel-Figur seit 'The Avengers' aus dem Jahr 2012 und war zuletzt 2022 in der Serie 'She-Hulk: Attorney at Law' zu sehen. Im Gespräch mit dem Magazin 'Empire' erklärte […] (00)
vor 4 Stunden
Audi stellt künftigen Formel 1-Rennwagen vor
Berlin (dpa) - Mit einem Spektakel in einem früheren Berliner Heizkraftwerk hat das Audi-Team das nächste Geheimnis vor seiner Formel-1-Premiere gelüftet. Der neue Werksrennstall des Autobauers präsentierte erstmals die künftige Lackierung seiner Rennwagen in der Öffentlichkeit und lud dafür zu einer aufwendigen Show in die Hauptstadt. «Ein Moment, auf den wir seit vielen Jahren […] (01)
vor 34 Minuten
Maduros Ende entfesselt die Gier: Warum dieser Kriegsschock die Börsen explodieren lässt
Die „Operation Absolute Resolve“ markiert den wohl aggressivsten Jahresauftakt, den sich Geopolitiker für 2026 hätten vorstellen können. US-Truppen haben zugegriffen, Nicolás Maduro ist festgesetzt und auf dem Weg in die USA. Nach jeder klassischen Marktlogik müsste jetzt Panik herrschen. Ein militärischer Eingriff in einem ölreichen Staat, ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rechenzentren bewerten: Frankfurts Boom-Markt stellt Gutachter vor besondere Herausforderungen
Frankfurt, 20.01.2026 (lifePR) - Kein anderer Standort in Deutschland ist für […] (00)
Neubau der Kindertagesstätte „Lortzingstraße“
Nürnberg, 20.01.2026 (lifePR) - In der Lortzingstraße 8 und 10 entsteht in den […] (00)
Johnson Controls auf der E-world 2026:
Ratingen, 20.01.2026 (PresseBox) - Johnson Controls, ein weltweit führender Lösungsanbieter für […] (00)
Handy-Sendemast (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission will, dass die EU-Mitgliedsstaaten im Mobilfunk […] (01)
Borussia Dortmund - FC St. Pauli
Dortmund/London (dpa) - Mit dem Schwung des Last-Minute-Siegs gegen den FC St. Pauli […] (15)
«Take That»: Netflix kündigt dreiteilige Doku über die britische Pop-Ikone an
In drei Episoden blickt die Serie hinter die Kulissen eines Pop-Phänomens, das Millionen Fans […] (00)
Apple OLED-Offensive: Diese 5 Produkte erhalten bald das Display-Upgrade
Apple bereitet offenbar eine umfassende Umstellung seiner Display-Technologie vor. […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Kursverfall des nativen Tokens von Pi Network hat sich in letzter Zeit verstärkt, […] (00)
 
 
Suchbegriff