Abschied von Kultmodellen: Neue EU-Cybersecurity-Regeln setzen dem VW Up und weiteren Fahrzeugen ein Ende
Ein radikaler Wandel in der europäischen Automobilindustrie steht unmittelbar bevor. Ab Juli 2023 zwingen neue EU-Regelungen zur Cyber-Sicherheit mehrere bekannte Fahrzeugmodelle vom Markt, ohne dabei Raum für Nachfolger zu lassen. Die neue Gesetzgebung verlangt von den Herstellern einen Nachweis über zertifizierte Sicherheitssysteme, die bereits in der Entwicklungsphase integriert wurden – eine Herausforderung, die vor allem für ältere Modelle eine hohe Einstiegshürde darstellt.
Volkswagen sieht sich gezwungen, die Produktion des VW Up einzustellen, da eine Anpassung der notwendigen elektronischen Architektur wirtschaftlich nicht tragbar wäre, wie Thomas Schäfer, Markenchef von VW, bedauernd mitteilt. Ebenso trifft es die Nutzfahrzeugvariante T6.1, einst eine Verkaufsstärke, die sich nun endgültig vom deutschen Markt verabschiedet. Carsten Intra, Markenchef von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), gibt zu, dass dieser Schritt notwendig war, selbst wenn das Modell noch für weitere Jahre eine stabile Nachfrage erwartet hätte.
Nicht nur bei Volkswagen, auch bei Porsche setzen die neuen Vorschriften der traditionellen Verbrennertechnologie ein Ende. Die Fertigung der Verbrenner-Modelle Macan, Boxster und Cayman für den deutschen Markt wurde gestoppt. Diese Modelle werden nun ausschließlich für den globalen Export produziert, während in Deutschland der Fokus auf den neuen, vollelektrischen Macan gelegt wird.
Doch die Cybersecurity-Richtlinie ist nicht alleine für die Modellabschaffungen verantwortlich. Auch andere Hersteller wie Audi und Mercedes-Benz beenden die Produktion legendärer Modelle wie den Audi TT und den Sportwagen R8 sowie den Mercedes-Benz Smart EQ Fortwo, obwohl laut Unternehmenssprechern das Auslaufen dieser Autos mit dem Ende ihres Produktlebenszyklus einhergeht. Renault schließlich verabschiedet sich vom Elektro-Urgestein Zoe.
Die Unternehmen beteuern, dass die Neuregelung dabei keine Rolle spiele, aber ein Sprecher von Audi räumt ein, dass der letzte R8 gerade noch rechtzeitig vor dem Stichtag ausgeliefert wird – und verdeutlicht damit, dass ein Markt für dieses Modell in der neuen EU-Ära fehlen würde. (eulerpool-AFX)