Abgasstreit: Justiz prüft Beugehaft gegen Bayerns Spitzenpolitiker

26. August 2018, 21:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Der Widerstand der bayerischen Landesregierung gegen Fahrverbote in München könnte drastische Konsequenzen für Spitzenpolitiker wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) haben. Bayerns Justiz will nun "Erzwingungshaft gegen Amtsträger" prüfen lassen, um endlich härtere Maßnahmen für bessere Luft in München durchzusetzen. Man erwäge eine entsprechende Vorabentscheidung beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) einzuholen, heißt es in einem Schreiben, über das die "Süddeutsche Zeitung" (Montagsausgabe) berichtet.

Betroffen könnten dem Schreiben zufolge führende Beamte der Landesregierung, Umweltminister Marcel Huber (CSU) oder Ministerpräsident Söder sein. Die bayerische Justiz macht damit klar, dass sie sich im Abgasstreit nicht länger von der Politik vorführen lassen will. Wie in Dutzenden anderen deutschen Großstädten wird der Grenzwert für das Reizgas Stickstoffdioxid in München seit Jahren überschritten. Der Freistaat Bayern müsse deshalb seine Luftreinhaltepläne ändern und Dieselfahrverbote für München zumindest vorbereiten, hatten das Verwaltungsgericht München und der Verwaltungsgerichtshof bereits geurteilt. Die Frist dafür ist nun aber schon seit Jahresende 2017 verstrichen. Der Verwaltungsgerichtshof hatte deshalb bereits Zwangsgelder in Höhe von 10.000 Euro angesetzt - ohne Erfolg. Die Landesregierung zahlte, steuerte aber nicht um. Ein Schaden entsteht dem Land durch die Zwangsgelder nicht. Das Geld fließt zurück an den bayerischen Finanzminister. Es sei erkennbar geworden, dass das Land unter dem Druck von Zwangsgeldern nicht einlenke, schreibt der Verwaltungsgerichtshof nun. "Allein erfolgversprechend erscheint vor diesem Hintergrund die Festsetzung von Erzwingungshaft gegen Amtsträger". Das harte Vorgehen der Justiz in Bayern könnte einen Präzedenzfall schaffen und für Politiker in anderen Bundesländern ebenfalls gefährlich werden. Denn auch die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen spricht sich gegen Fahrverbote aus. Zwar meldet der Bayerische Verwaltungsgerichtshof Zweifel an, ob das Vorgehen nach deutschem Recht so einfach möglich ist. Berufen könnte sich das Gericht nach eigener Einschätzung aber möglicherweise auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Der hatte nationale Gerichte 2014 dazu verpflichtet "jede erforderliche Maßnahme" zu erlassen, damit Behörden Luftreinhaltepläne gemäß den vorgegebenen Bedingungen erstellen. Die Zweifel, ob die Maßnahme nach deutschem Recht durchsetzbar ist, ließen sich eventuell durch die Rechtsprechung des EuGH überwinden, heißt es in dem Papier weiter. Staatskanzleiminister Florian Herrmann sagte am Sonntag, man erwarte die Entscheidung des Gerichts "mit großer Gelassenheit": "Die Drohung mit Zwangshaft für Beamte und Politiker hat im deutschen Recht keine Rechtsgrundlage und ist daher unverständlich und absurd." Die Deutsche Umwelthilfe, die ein Vollstreckungsverfahren gegen das Land angestrengt hatte, fordert Konsequenzen auf höchster Ebene. "Die Kanzlerin muss sich des Themas annehmen", sagt DUH-Anwalt und Experte für Umwelt- und Verwaltungsrecht, Remo Klinger. "Ein Gerichtsbeschluss, mit dem der EuGH damit beschäftigt wird, dass sich die höchsten politischen Mandatsträger eines deutschen Bundeslandes nicht an Gerichtsentscheidungen halten, ist ein Offenbarungseid für den deutschen Rechtsstaat."
Politik / DEU / BAY / Autoindustrie / Justiz
26.08.2018 · 21:43 Uhr
[6 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.310 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Deutsche Börse, die Deutsche Bank und die Allianz, am Ende Merck, Infineon und Scout24. […] (00)
vor 35 Minuten
Dame Julie Andrews
(BANG) - Dame Julie Andrews hat in einer Videobotschaft für den Welt-Parkinson-Kongress einen seltenen öffentlichen Auftritt absolviert. Die 90-jährige Legende, die mit Rollen in Filmen wie 'Mary Poppins' und 'The Sound of Music' weltweit berühmt wurde, erschien in einer auf YouTube veröffentlichten Videobotschaft der World Parkinson Coalition. Darin […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 10 Stunden
Nintendo Switch 2: 20 Millionen Einheiten geplant – trotz Preiserhöhung und US-Drosselung
Die Nintendo Switch 2  soll intern offenbar deutlich besser laufen, als die offiziellen Prognosen vermuten lassen: Bloomberg-Quellen berichten, dass der Kyoto-Konzern bei Zulieferern die Produktion für das laufende Fiskaljahr auf satte 20 Millionen Einheiten hochgeschraubt hat. Das wäre ein Plus von rund 20 Prozent über der eigenen Vorhersage von 16,5 […] (00)
vor 31 Minuten
Primetime-Check: Montag, 25. Mai 2026
Der Ranking an Pfingsten offenbart noch mehr Negativrekorde für die RTL-Gruppe: «First Dates Hotel» bei VOX bretterte auf einen historischen Tiefpunkt. Ungewohntes Bild im Ranking wegen eines spannenden Klassenkampfs im Fußball. Sat.1 war also ausnahmsweise mal ganz vorne, wo ran Fußball: Relegation Bundesliga übertragen wurde. Letztlich fieberten ab 20.30 Uhr im Schnitt bereits ganz starke […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis French Open
Paris (dpa) - Freundinnen im Leben, Rivalinnen auf dem Platz - für Eva Lys schließt das eine das andere nicht aus. «Früher sagte man ja immer, Freundschaften im Sport sind nicht möglich», sagte die deutsche Tennisspielerin bei den French Open in Paris, «aber bei mir war es eigentlich von Tag eins an anders». Die 24-Jährige pflegt auf der Tour auch privat einen engen Kontakt unter anderem zu […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Ripple (XRP) hat in den letzten Wochen an Wert verloren. Der Kurs stieg zwar kurzzeitig über $1,50, doch diese Anstiege waren nicht von Dauer, da der Verkaufsdruck zurückkehrte. Insgesamt verlor XRP in diesem Zeitraum fast 6% seines Wertes. Derzeit kämpft die Kryptowährung bei etwa $1,34 und scheint in die sogenannte "FUD-Zone" […] (00)
vor 29 Minuten
Thomas Wüst´s Praxistipps für Führungskräfte im Verkauf - Smarketing als Chance
Zwiesel, 26.05.2026 (lifePR) - Kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor? Sie beschreiben ein typisches Spannungsfeld, das Unternehmen – gerade im Mittelstand – aktuell teuer zu stehen kommt. In Zeiten, in denen Kaufentscheidungen schneller fallen als je zuvor und Kunden immer anspruchsvoller werden, ist es entscheidend, dass Marketing und Vertrieb Hand in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tatortreiniger im Thüringer Wald im Einsatz
Zella-Mehlis (dpa) - Schweigend und mit geübten Handgriffen ziehen sich Bernadeta […] (01)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Wiesbaden - Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ist der Meinung, dass […] (01)
Containerschiff (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich zuletzt […] (00)
Deutsche Telekom (Archiv)
Berlin - In den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei der Deutschen Telekom […] (00)
Licht und Schatten für RTL am Pfingstsonntag
Während Günther Jauch in der Primetime starke Werte einfuhr, enttäuschte der große Film- und […] (00)
Lewis Capaldi
(BANG) - Lewis Capaldi findet, dass seine Fans "Besseres verdienen", als dass er nur […] (00)
Deutschland - Großbritannien
Zürich (dpa) - Pflichtsieg gegen Großbritannien, jetzt muss auf eine große Überraschung […] (03)
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit […] (00)
 
 
Suchbegriff