Abgang eines hochrangigen KI-Experten bei Amazon: Karthik Ramakrishnan verlässt das Unternehmen
Amazon sieht sich mit einem bedeutsamen personellen Wechsel konfrontiert: Karthik Ramakrishnan, ein erfahrenes Mitglied des Unternehmens und Vizepräsident, der entscheidend an der Entwicklung von allgemeiner künstlicher Intelligenz (AGI) beteiligt war, tritt von seiner Position zurück. Diese Information wurde nach einer Anfrage von Reuters von dem Online-Riesen bestätigt.
Ramakrishnan, der seit 13 Jahren bei Amazon tätig war, hat dem E-Commerce-Giganten seinen Abschied angekündigt. Eine neue berufliche Position wurde bisher nicht bekannt, und Ramakrishnan äußerte sich nicht öffentlich zu seiner Entscheidung.
Die Idee hinter AGI ist ein technologischer Durchbruch, der eines Tages das Potenzial besitzt, die menschliche Intelligenz zu erreichen oder gar zu übertreffen. Diese Technologie könnte Arbeit automatisieren, die bislang von Menschen erledigt wird, und könnte ganze Branchen wie Gesundheit, Kriegsführung und den Aktienhandel revolutionieren.
Ramakrishnan spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der ersten Version von Amazons Alexa und der dazugehörigen Echo-Geräte. Seine Karriere begann bei Netscape, gefolgt von Tellme Networks, das später von Microsoft übernommen wurde. In den letzten Monaten haben sich einige bedeutende Führungskräfte von Amazon verabschiedet, darunter Vasi Philomin und Jon Jones.
Während Amazon weiterhin bestrebt ist, seine Position im Bereich der KI-Dienstleistungen zu stärken, sehen sich Konkurrenten wie OpenAI und Google verstärkt Marktanteile sichern. Amazon hat beträchtliche Mittel in Höhe von etwa 8 Milliarden Dollar in das Startup Anthropic investiert und nutzt dessen Claude AI-Modell für Produkte wie Alexa.
Kürzlich betonte AWS-Chef Matt Garman in einer internen Versammlung die dringende Notwendigkeit, neue Produkte zeitnah auf den Markt zu bringen, um das Markenimage zu schützen. Dies verdeutlicht den anhaltenden Druck auf Amazon, in dem hart umkämpften KI-Bereich die Nase vorne zu behalten.

