Ab 01.01.2017: Pilot Training Network wird Teil der European Flight Academy
Für die Digital Signage Software "FrontFace for Public Displays" bietet der Hersteller mirabyte jetzt neue Erweiterungen an, mit denen sich Informationsbildschirme und Dashboards für Unternehmen professionell und kinderleicht realisieren lassen

(pressebox) Frankfurt am Main, 12.01.2017 - Die Flugschulen des Lufthansa-Konzerns in Deutschland, der Schweiz und den USA werden ihre Aktivitäten künftig unter dem Dach der "European Flight Academy" (EFA) bündeln.

EFA wird Airlinekunden eine standardisierte Pilotenausbildung auf hohem Qualitätsniveau zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten. Die Ausbildung erfolgt an den bestehenden Flugschulen Verkehrsfliegerschule Bremen (VFS), Airline Training Center Arizona (ATCA), Pilot Training Network (PTN) und Swiss AviationTraining (SAT).

Neue Ausbildungskurse werden in Deutschland zunächst nur bei PTN beginnen, die künftig auch die Ausbildung eines Teils der Piloten für die Lufthansa Group übernehmen wird. Zu diesem Zweck werden die Selektion und der Ausbildungslehrgang sowie das Qualifikationswesen der  PTN dem Standard der Lufthansa Group angepasst. Eine Wiederaufnahme von neuen Ausbildungskursen an der VFS Bremen kann erfolgen, wenn insbesondere die tariflichen Rahmenbedingungen geklärt sind.

Absolventen der EFA-Flugschulen erhalten künftig eine Linienflug-Lizenz nach den Anforderungen der Airline Transport Pilot License (ATPL). Mit dieser Lizenz gewinnen die Flugschüler an Flexibilität in der Ausgestaltung ihrer beruflichen Zukunft, da sie ein anerkannter Abschluss ist und keine Vorentscheidung nötig macht, bei welcher Airline die Pilotenlaufbahn weitergehen soll. Um bei optimaler Wirtschaftlichkeit eine hohe Ausbildungsqualität sicherzustellen, investiert EFA zudem in die Erneuerung und Erweiterung ihrer heutigen Schulflugzeugflotten sowie in moderne Ausbildungsmethoden.

"Mit wachsenden Flugzeugflotten steigt auch die weltweite Nachfrage nach gut ausgebildeten Besatzungen", sagt Rainer Hiltebrand, designierter CEO von Lufthansa Aviation Training. "An der European Flight Academy werden Fluggesellschaften ihren Pilotenbedarf künftig weiterhin zuverlässig und flexibel aus einem Pool hoch qualifizierter zukünftiger Flugzeugführer decken können."
Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 12.01.2017 · 09:31 Uhr
[0 Kommentare]
 
Berichte: Hamas für Verhandlungen über Waffenruhe in Kairo
Kairo (dpa) - Eine hochrangige Delegation der islamistischen Hamas ist Berichten zufolge für […] (00)
Klassiker erobert die Charts
Zwischen dem 1. und 7. April 2024 war The Resident, in Deutschland als «Atlanta Medical» bekannt, die […] (00)
Fresenius macht großen Schritt in der Restrukturierung
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat einen entscheidenden Schritt in seiner Restrukturierung […] (01)
Einstieg perfekt: Red Bull übernimmt Rad-Team Bora-hansgrohe
Turin (dpa) - Die Übernahme des deutschen Top-Radteams Bora-hansgrohe durch Red Bull ist perfekt. […] (00)
Matthew Perry: Seine Villa ist auf dem Markt
(BANG) - Matthew Perrys leerstehende Villa, die er drei Monate vor seinem Tod gekauft hat, wird […] (01)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News