99% des Bitcoin-Angebots im Gewinn – Was das für den Preis bedeutet

Der Kursanstieg von Bitcoin in der letzten Woche hat zu mehreren anderen positiven Entwicklungen geführt, die von einem Anstieg der ETF-Zuflüsse bis hin zu einer bullischen Änderung in den Optionsgeschäften reichen, was alles auf ein erneuertes Marktvertrauen hinweist. Insbesondere befinden sich über 99% des im Umlauf befindlichen Bitcoin-Angebots nun in einem nicht realisierten Gewinn, ein Meilenstein, der die Stärke des Marktes unterstreicht. Historische Trends deuten jedoch darauf hin, dass solche Bedingungen häufig einer größeren Preiskorrektur vorausgehen.
Bitcoin könnte vor einer 10%igen Korrektur stehen – Analyst
In einem X-Post vom 4. Oktober teilt der Marktanalyst Ted Pillows eine wichtige vorsichtige Einsicht über den gegenwärtigen Bitcoin-Markt. Anhand von Daten der On-Chain-Analysetplattform CryptoQuant befinden sich fast 99,3% des gesamten Bitcoin-Angebots nun im Gewinn nach dem bullischen Aufschwung des Vermögenswerts in der ersten Oktoberwoche.
Laut Pillows erlebte der Markt in den letzten drei Fällen, in denen das Verhältnis von Bitcoin im „Gewinn“ über 99% stieg, kurze Korrekturen zwischen 3% und 10%. Diese Rückgänge können als „Abkühlphasen“ angesehen werden, die eine Überhitzung der Dynamik zurücksetzen, bevor die Preise ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen.
Interessanterweise teilt ein weiterer Analyst mit dem Benutzernamen Rekt Capital in einem separaten X-Post eine ähnliche Ansicht. Insbesondere erklärt Rekt Capital, dass die Ablehnung von Bitcoin an seinem Allzeithoch von etwa $124,000 konsequent von einem Kursrückgang um 13% gefolgt wurde. Basierend auf diesen Analysen könnten die Bitcoin-Preise in potenzieller Gefahr sein, auf zwischen $106,000 – $109,000 zu fallen, bevor sie eine mögliche Unterstützungszone für den nächsten Aufwärtsschub finden.
Bitcoin-Kursausblick
Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert Bitcoin bei $122,246 nach einem Kursanstieg von 11,73% in den vergangenen sieben Tagen. Trotz der starken vorsichtigen Vorhersagen beweisen historische Daten, dass der Oktober im Allgemeinen ein bullischer Handelsmonat mit einem durchschnittlichen Gewinn von 21,89% und einem mittleren Gewinn von 21,20% ist.
In der Zwischenzeit stimmen Coincodex-Analysten mit dieser Einschätzung überein und vermerken die derzeit hohe bullische Stimmung, da der Angst- & Gier-Index auf 71 steigt, was extreme Gier repräsentiert. Kurzfristig erwarten diese Analysten, dass Bitcoin in den nächsten fünf Tagen auf $130,994 steigt, prognostizieren jedoch einen eventualen Rückgang auf etwa $126,535. Allerdings sagen sie voraus, dass die führende Kryptowährung bis Ende 2025 ein Ziel von $140,009 erreichen könnte. Mit einer Marktkapitalisierung von $2,43 Billionen bleibt Bitcoin die größte Kryptowährung mit einer Marktdominanz von 58,4%.

