Fußball-Bundesliga

6:2 nach 0:2: Bayern feiern sich nach Comeback-Gala

22. November 2025, 19:11 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - SC Freiburg
Foto: Sven Hoppe/dpa
Der Jüngste geht voran: Lennart Karl jubelt nach seinem Tor zum 1:2.
Bayern München drehte ein 0:2-Rückstand in einen 6:2-Sieg gegen SC Freiburg um, getragen von Olise und Karl. Der Rekord als Tabellenführer wächst weiter.

München (dpa) - Nach diesem fulminanten Comeback-Sieg staunten die Bayern sogar ein kleines bisschen über sich selbst. «Da denkst du nicht zwingend, dass du so zurückkommst», sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen. Und Sportvorstand Max Eberl verkündete: «6:2 nach 0:2-Rückstand zu gewinnen ist nicht selbstverständlich.» Doch es entspricht dem Selbstverständnis des FC Bayern in dieser Saison, in der bislang fast alles gelingt und alles gut ausgeht.

Nach 20 Minuten Tiefschlaf schwang sich der deutsche Fußball-Meister angetrieben vom herausragenden Top-Scorer Michael Olise und dem immer wertvoller werdenden Teenie-Star Lennart Karl zu einer Leistung auf, die das Selbstbewusstsein des Teams von Trainer Vincent Kompany vor dem Topspiel in der Champions League beim FC Arsenal nur noch weiter wachsen lässt.

Die Tore für den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer erzielten Karl (22. Minute), der zweimal erfolgreiche Olise (45.+2/84.), Dayot Upamecano (55.), Harry Kane (60.) und der für den angeschlagenen Karl eingewechselte Nicolas Jackson (71.). «In der zweiten Halbzeit war wieder das wahre Bayern-München-Gesicht zu sehen», meinte Eberl.

Rekord: 43 Spieltage Tabellenerster

Die Freiburger schnupperten nach einem Traumstart im 26. Versuch an ihrem ersten Bundesligasieg in München. Yuito Suzuki (12.) und Johan Manzambi (17.) sorgten mit ihren Treffern nach Eckbällen von Jan-Niklas Beste für großes Staunen in der ausverkauften Allianz Arena. Was ist los mit den übermächtigen Münchnern, fragten sich die 75.000 Zuschauer auf den Tribünen? 

Später konnten sie - sofern Bayern-Sympathisanten - nicht nur vier Tore und den nächsten Sieg bejubeln, sondern auch einen weiteren Rekord. Seit 43 Spieltagen sind die Münchner mit Trainer Vincent Kompany nun - saisonübergreifend - Tabellenerster. Das schafften zuvor nur sie selbst vor mehr als 50 Jahren im Zeitraum von März 1972 bis Juni 1973 unter Udo Lattek.

Freiburgs Plan geht anfangs auf

Nach einem Magen-Darm-Infekt meldete sich Manuel Neuer pünktlich fit für einen Einsatz im Tor. Der Bayern-Kapitän erlebte aber zunächst etwas völlig Neues in dieser Spielzeit. Zweimal landete der Ball nach Ecken in seinem Kasten. Erst traf Suzuki aus acht Metern, dann köpfte Manzambi ungestört ein.

Der zwölf Minuten dauernde Schweige-Protest der Fans verlief damit sehr erstaunlich. Der Plan von SC-Coach Julian Schuster, die Bayern mutig und mit viel Intensität zu stressen, ging auf. Aber eben nur, bis die Bayern ein, zwei Gänge hochschalteten. «Sie zeigen es national und international, dass sie diese Qualität haben», sagte Schuster nach der dann doch klaren Niederlage.

Joshua Kimmich erlebte das Bayern-Comeback komplett auf der Bank. Der DFB-Kapitän, der bei der erfolgreichen WM-Qualifikation mit der Nationalelf trotz einer Blessur am Fuß gegen die Slowakei aufgelaufen war, wurde geschont. Für Arsenal soll es aber bei ihm ebenso reichen wie bei Serge Gnabry, der wegen Kniebeschwerden gar nicht zum Kader gehörte. 

Wie schon beim 2:2 bei Union Berlin vor der Länderspielpause zeigten sich die Bayern auch gegen Freiburg anfällig. Gerade beim Verteidigen von Standards, beide Gegentore fielen erneut nach Ecken. Es brauchte die individuelle Klasse eines Karl oder eines Olise, die sich die ersten zwei Tore gegenseitig auflegten, um den Fehlstart in die Partie zu korrigieren.

Olise an fünf Toren beteiligt

Die Münchner Offensivwucht mit dem an fünf Treffern beteiligten Franzosen Olise wurde schließlich zu übermächtig für die Gäste, die ihren kraftraubenden Pressing-Fußball nicht aufrechterhalten konnten. Im Fokus stand erneut der 17-jährige Karl, der das Münchner Starensemble vor allem in Rückstand mitriss. 

Eberl bezeichnete ihn anschließend als «Schlüsselspieler» gerade in der ersten Hälfte. «Ich traue mir einfach sehr viel zu», sagte Karl. Sein Vorbild ist Lionel Messi. Die öffentlichen Vergleiche mit Argentiniens Weltmeister schüchtern ihn nicht ein, auch wenn er sie noch unangebracht findet. «Ich würde nicht sagen, dass ich verglichen werden kann mit Messi, weil Messi ist ganz weit oben.» Und bis dahin sei es für ihn «noch ein langer Weg».

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / SC Freiburg / Deutschland / Bayern / Baden-Württemberg
22.11.2025 · 19:11 Uhr
[2 Kommentare]
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (09)
vor 14 Stunden
DRK-Logistikzentrum (Archiv)
Berlin - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sieht erhebliche Defizite im deutschen Bevölkerungsschutz. Trotz wachsender Sicherheitsrisiken und jüngster Krisen wie Hochwasser oder Stromausfällen sei der Bevölkerungsschutz "völlig unterfinanziert", sagte DRK-Präsident Hermann Gröhe dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Es passe nicht zusammen, "mit markigen […] (00)
vor 12 Minuten
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (01)
vor 12 Stunden
«Vehicle Motion Cues» auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Geschichten, Nachrichten, Chats, Social Media - da möchte man vielleicht auch im Auto dabeibleiben. Und dann: komisches Bauchgefühl, Schwindel, Übelkeit? Das liegt daran, dass das Gleichgewichtsorgan andere Informationen aufnimmt, als von den Augen registriert werden. Das Auto bewegt sich, der Bildschirminhalt auf dem Smartphone steht […] (00)
vor 5 Stunden
PlayStation Plus-Titel für den neuen Monat
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. April können folgende Spiele heruntergeladen werden: Lords of the Fallen  (PS5) Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft  (PS5 & PS4) SWORD ART ONLINE Fractured Daydream  (PS5) Bis zum 6. April besteht zudem die Chance, die Februar-Spiele  PGA Tour […] (00)
vor 8 Stunden
HBO zeigt Fußball-Doku «U.S. Against the World»
Die neue Serie begleitet die US-Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-WM 2026. Der US-Sender HBO hat den Starttermin für die fünfteilige Sportdokumentation U.S. Against the World: Four Years with the Men's National Soccer Team bekannt gegeben. Die Reihe feiert am 12. Mai um 21: 00 Uhr Premiere und wird parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar sein. Die Serie begleitet die United […] (00)
vor 5 Stunden
Runde Silber  Und Goldmünzen
Der Bitcoin-Kurs begann eine Erholungswelle über $68.000, kämpft jedoch derzeit damit, die Marke von $68.800 zu überwinden, und zeigt Anzeichen eines erneuten Rückgangs. Bitcoin konnte sich nicht über $68.800 halten und gab die meisten Gewinne wieder ab. Der Kurs handelt unter $67.200 und dem 100-Stunden-Durchschnitt. Es gab einen Durchbruch unterhalb eines […] (00)
vor 54 Minuten
BRAZZELTAG 2026 nimmt Fahrt auf
Sinsheim, 01.04.2026 (lifePR) - Der BRAZZELTAG am 9. und 10. Mai 2026 im Technik Museum Speyer rückt näher und das Programm nimmt konkrete Formen an. Erste Highlights wie Dragster-Auftritte, Stunt-Performances sowie Mitfahrangebote und Einblicke in begehbare Großexponate sind bereits bestätigt. Zusätzlich profitieren Besucher von einer Kooperation mit […] (00)
vor 11 Stunden
 
NBA-Commissioner Adam Silver
Berlin (dpa) - Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA hat nach dpa-Informationen für das […] (00)
Public Viewing
Berlin (dpa) - Das Feld der 48 WM-Teilnehmer steht, jetzt gibt es die letzte Chance […] (01)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Von den aktuellen Öl-Engpässen betroffene Länder sollten nach […] (02)
Steuererleichterungen für Chinas Solarindustrie fallen weg Ab dem 1. April 2024 […] (00)
Irak - Bolivien
Monterrey (dpa) - Der Irak hat sich zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder für eine […] (02)
Zendaya hat erklärt, warum sie und Tom Holland nicht bestätigen, ob sie geheiratet haben oder nicht.
(BANG) - Zendaya hat erklärt, warum sie und Tom Holland nicht bestätigen, ob sie […] (01)
Apple Intelligence versehentlich in China freigeschaltet
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman hat Apple kürzlich aus Versehen Funktionen […] (00)
 
 
Suchbegriff