4 Dinge, die Bitcoin und die Krypto-Märkte diese Woche erschüttern könnten

Krypto-Märkte erlebten einen großen Rückgang im späten Handel am Sonntag, wobei Bitcoin zum ersten Mal seit Anfang Mai unter $100.000 fiel, sich aber anscheinend bereits erholt.
Die Märkte waren in der vergangenen Woche aufgrund geopolitischer Spannungen und des US-Luftangriffs auf iranische Nuklearanlagen am Wochenende hochvolatil.
Diese Spannungen eskalierten, als Iran drohte, die Straße von Hormus zu schließen, eine wichtige Schifffahrtsstraße, was sich auf die globalen Ölpreise auswirken würde.
Russland hat Berichten zufolge erklärt, dass Länder bereit seien, Iran mit Atomwaffen zu versorgen.
This market has all your answers:
Over the last 72 hours, the US bombed Iranian nuclear sites, Russia said countries are ready to supply Iran with nukes, and Iran’s parliament voted to close the Strait of Hormuz.
Yet, stock market futures are down a mere -0.5% at the open and…
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) June 22, 2025
Schlüsselwirtschaftsdaten für den 23. bis 27. Juni
Wichtige Inflationsdaten stehen diese Woche an und beginnen am Montag mit den vorläufigen Juni-Daten für den S&P Global Manufacturing PMI und den Services PMI.
Diese Einkaufsmanagerindizes sind führende Wirtschaftsindikatoren, die von Analysten verwendet werden, um Einblicke in sich ändernde Wirtschaftsbedingungen und Veränderungsraten zu gewinnen.
Am Dienstag werden Daten zu Hausverkäufen und Berichte zum Verbrauchervertrauen veröffentlicht, während der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, vor dem Kongress sprechen wird, um den Gesetzgebern ein Update zur Sicht der Zentralbank auf Inflation und Wirtschaft zu geben.
Am Donnerstag werden weitere BIP-Daten für das erste Quartal veröffentlicht, die ein umfassenderes Bild über den Zustand der Wirtschaft und die Zukunftsaussichten zeichnen werden.
Das Personal Consumption Expenditures (PCE) für Mai am Freitag ist der große Bericht der Woche, da er Änderungen der Inflation basierend auf Verbraucherausgaben verfolgt. Die Fed betrachtet den annualisierten Core PCE Price Index als ihren bevorzugten Inflationsindikator in den USA.
Key Events This Week:
1. Markets React to US Strikes on Iran – Monday
2. May Existing Home Sales data – Tuesday
3. June CB Consumer Confidence data – Tuesday
4. Fed Chair Powell Speaks – Tuesday & Wednesday
5. US Q1 2025 GDP data – Thursday
6. May PCE Inflation data- Friday…
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) June 22, 2025
Ein sehr voller Wirtschaftskalender in Kombination mit erhöhten Spannungen im Nahen Osten wird wahrscheinlich eine sehr volatile Woche für die Krypto-Märkte schaffen.
Ausblick für den Krypto-Markt
Digitale Vermögenswerte schwächten sich über das Wochenende weiter ab, nachdem die USA militärische Aktionen im Nahen Osten durchgeführt hatten und mehr Rhetorik von Iran und Russland zu hören war, während sich die Situation zuspitzte.
Die Märkte verloren 4% in einem Rückgang auf $ 3,15 Billionen, erholten sich jedoch leicht während des frühen Handels in Asien am Montagmorgen.
Die Verluste wurden von Bitcoin angeführt, das kurzzeitig auf $98.500 fiel, in seinem ersten Dip unter die Sechsstellige-Marke seit dem 8. Mai. BTC hatte jedoch das Niveau von $101.000 zum Zeitpunkt des Schreibens zurückerobert.
Ethereum fiel mehr als 7% auf $2.135, den niedrigsten Stand seit dem Anstieg über $2.000 Anfang Mai. Dennoch machte es eine leichte Erholung, um am Montagmorgen bei etwa $2.240 zu handeln.
Altcoins waren alle im Minus abgesehen von Hyperliquid, da die Märkte weiter schwächer werden.