Guatemala

30 Jahre Haft für Ex-Paramilitärs wegen sexueller Gewalt

25. Januar 2022, 04:51 Uhr · Quelle: dpa
Für ihre Gräueltaten während des Bürgerkriegs in Guatemala sind fünf Ex-Paramilitärs nun verurteilt worden. Zu ihrer Kriegstaktik gehörte die Versklavung und fortdauernde Vergewaltigung indigener Frauen.

Guatemala-Stadt (dpa) - In Guatemala sind fünf frühere Paramilitärs wegen der systematischen Vergewaltigung von 36 indigenen Frauen während des Bürgerkriegs zu jeweils 30 Jahren Haft verurteilt worden.

Ein Gericht in Guatemala-Stadt sah es in dem Urteil vom Montag nach zwei Wochen langen Verhandlungen als erwiesen an, dass die Männer Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hätten. Demnach hatten sie als Kriegstaktik ihre Opfer zwischen den Jahren 1981 und 1985 versklavt und fortdauernd vergewaltigt.

Die Überlebenden von der zu den Maya zählenden Volksgruppe der Achí aus der Gemeinde Rabinal hatten seit mehr als zehn Jahren um Gerechtigkeit gekämpft. Sie wurden von drei Maya-Anwältinnen vertreten. Das Urteil war das zweite zum Gebrauch sexueller Gewalt während des Bürgerkriegs. Aktivistinnen feierten es als historisch.

Die Täter gehörten in dem von 1960 bis 1996 dauernden Bürgerkrieg in dem mittelamerikanischen Land den sogenannten Zivilen Selbstverteidigungsgruppen (PAC) an. Diese waren Anfang der 1980er Jahre aus der ländlichen Bevölkerung rekrutiert worden, um gemeinsam mit der Armee die linke Guerilla zu bekämpfen.

Justiz / Konflikte / Krieg / Frauen / Vergewaltigung / Achí / Guatemala-Stadt / Rabinal / Guatemala
25.01.2022 · 04:51 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich und Charlotte Merz
Arnsberg (dpa) - Kanzlergattin Charlotte Merz ist bei einer Radtour mit ihrem Mann Friedrich Merz im sauerländischen Arnsberg gestürzt. Daraufhin kam sie am Samstagnachmittag ins Krankenhaus. Das bestätigte eine Regierungssprecherin auf dpa-Anfrage. «Auch weil sie von einem Helm geschützt war, hat sie keine gravierenden Verletzungen davongetragen und […] (00)
vor 9 Minuten
Chris Hemsworth
(BANG) - Chris Hemsworth gab zu, dass er Elsa Pataky auf eine sehr unromantische Weise einen Heiratsantrag gemacht hat. Der 42-jährige Hollywoodstar erinnerte sich an den Moment, als er der 49-jährigen Schauspielerin, die er 2010 heiratete, die Frage aller Fragen stellte. Nun verriet er, wie beiläufig dieser Moment tatsächlich war. Im Gespräch mit […] (00)
vor 3 Stunden
WhatsApp
Luxemburg (dpa) - Im Streit um ein Bußgeld von 225 Millionen Euro wegen Datenschutz-Verstößen hat WhatsApp vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) einen Etappensieg errungen. Der Messenger-Betreiber aus Kalifornien dürfe gegen einen Beschluss des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) klagen, entschieden die Richterinnen und Richter in […] (00)
vor 2 Stunden
Remedy Entertainment holt Jean-Charles Gaudechon als neuen CEO
Nach einem ernüchternden 2025, das vom schwachen Abschneiden von  FBC: Firebreak  und dem Abgang von CEO Tero Virtala geprägt war, hat  Remedy Entertainment  nun Jean-Charles Gaudechon zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der Branchenveteran mit EA- und CCP Games-Vergangenheit übernimmt ab 1. März von Interims-CEO Markus Mäki das Ruder. Mit dem  Max Payne […] (00)
vor 4 Stunden
«Reif für die Insel» startet bei ONE
Die sommerliche Komödie über eine wiederentdeckte Freundschaft läuft Mitte März im Programm von ONE und ist anschließend in der ARD Mediathek verfügbar. Die französisch-belgisch-griechische Reif für die Insel Komödie läuft am Mittwoch, 19. März 2025, um 20: 15 Uhr beim ARD-Spartenkanal One und ist danach für 30 Tage in der ARD Mediathek abrufbar. In den Hauptrollen sind Laure Calamy und […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch darf bei den Winterspielen einen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen nicht mehr tragen. Der Kopfschutz widerspreche den Regeln der Olympischen Charta, sagte ein Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Heraskewytsch dürfe jedoch […] (00)
vor 17 Minuten
Der Wohnungsbau in Deutschland hinkt dringend benötigten Zahlen weiterhin hinterher. Laut dem aktuellen Frühjahrsgutachten des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA wurden im letzten Jahr lediglich rund 235.000 Wohnungen fertiggestellt. Für 2026 werden nur noch 215.000 Neubauten erwartet, obwohl jährlich fast 258.000 Wohnungen bis 2040 benötigt werden. […] (00)
vor 34 Minuten
Fachkräftemangel in der Industrie: MES als strategische Antwort
Augsburg, 10.02.2026 (PresseBox) - Offene Stellen in der Produktion bleiben unbesetzt. Erfahrene Fachkräfte gehen in Rente. Gleichzeitig steigt die Komplexität in der Fertigung durch Variantenvielfalt, kürzere Lieferzeiten und strengere Qualitätsanforderungen. Für viele produzierende Unternehmen wird der Fachkräftemangel zum existenziellen Risiko. Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Münchner Sicherheitskonferenz 2025 (Archiv)
Washington - US-Außenminister Marco Rubio hat die Einladung zur Münchner […] (02)
Europol (Archiv)
Straßburg - Der Fall des US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein soll nach dem Willen […] (00)
Verdi (Archiv)
Hamburg - Einen Tag vor Beginn der dritten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt des […] (00)
Illustration zur häuslichen Gewalt
Berlin (dpa) - Die von der Polizei registrierten sexuellen Übergriffe auf Frauen in […] (00)
FC Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Für das Streik-Problem auf dem Weg in die Allianz Arena hat Vincent […] (00)
Bad Bunny
(BANG) - Donald Trump hat Bad Bunnys Halbzeitshow beim Super Bowl 2026 als […] (02)
Der Fernwartungssoftware-Spezialist Teamviewer hat angesichts eines herausfordernden […] (00)
iPhone 18 Pro Max: Gerüchte versprechen stärkeren Akku und längere Laufzeit
Nach aktuellen Informationen eines bekannten Insiders dürfen sich Apple-Fans beim […] (00)
 
 
Suchbegriff