25 Jahre MAISEL CONSULTING – Fach- und Führungskräftemangel in Industrie und Dienstleistung verlangen ganzheitliche Lösungsansätze
Der Engpass in zahlreichen Fachberufen entwickelt sich branchenübergreifend zur Existenzbedrohung für Unternehmen. Seit 25 Jahren gelingt es MAISEL CONSULTING, Anforderungen der Arbeitgeber mit den Erwartungen potenzieller Arbeitnehmer zu verein

10. Juli 2025, 10:32 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Fach- und Führungskräftemangel in Deutschland nimmt zu und beeinflusst Unternehmen stark. MAISEL CONSULTING beleuchtet die wesentlichen Ursachen und mögliche Lösungen.

Schwaig, 10.07.2025 (PresseBox) - Nachdem es zuletzt in den 1960er und 70er Jahren gelungen ist, die damalige Arbeitsmarktkrise durch Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte zu bewältigen, kämpfen deutsche Unternehmen seit Beginn des neuen Jahrtausends erneut mit den Folgen des steigenden Fach- und Führungskräftemangels. Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wächst der Mangel an Fachkräften bis 2027 voraussichtlich auf rund 728.000 unbesetzte Stellen an. Selbst in Branchen und Unternehmen, die durch die aktuelle Situation nicht existenziell bedroht sind, erweist sich der Fachkräftemangel zunehmend als Wachstumsbremse. Experten befürchten sogar, dass die geplanten staatlichen Investitionen zur Förderung der Wirtschaft durch dieses strukturelle Problem ins Leere laufen könnten.

Ursachenforschung: die Multikausalität eines komplexen Phänomens

Die Frage nach der Ursache des Fachkräftemangels liefert keine einfache Antwort. Ihn allein mit dem nicht zu leugnenden demografischen Wandel zu erklären, wäre deutlich zu kurzgegriffen. Bei genauerer Betrachtung stehen der wachsenden Fachkräftelücke knapp 3 Mio. Arbeitslose gegenüber – ein grundlegender Arbeitskräftemangel kann also nicht zur Erklärung dienen. Entsprechend müssen weitere Ursachen in Betracht gezogen werden. Einerseits steigen die Anforderungen an die fachliche Qualifikation potenzieller Arbeitskräfte, andererseits haben gerade Berufe in der Industrie, im produzierenden Gewerbe und in klassischen Dienstleistungsbranchen in den letzten Jahren bei jungen Menschen verstärkt an Attraktivität eingebüßt. Während immer weniger Schulabgänger sich für eine klassische Berufsausbildung entscheiden, zeigt sich bis heute eine signifikante Divergenz zwischen gefragten Studiengängen und der konkreten des Arbeitsmarkts, die sich nur langsam wieder einander annähern. Hier zeigt sich bereits, dass der Gesamtkomplex Fachkräftemangel nicht zuletzt von den grundlegenden Mechanismen von Angebot und Nachfrage bestimmt wird.

Arbeitsmarkt 2025 – ein Eldorado für Fachkräfte

Unter den genannten Voraussetzungen charakterisiert man die aktuelle Situation auf den ersten Blick als Arbeitnehmermarkt. Wo noch vor wenigen Jahrzehnten Unternehmen selbst ohne Ausschreibung Fluten von Bewerbungen bewältigen mussten, nutzen Personalverantwortliche heute jede Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren oder investieren in Headhunter, um qualifizierte Führungskräfte zu rekrutieren. Dem gegenüber stehen Bewerber, die sich der Situation bewusst sind und entsprechend anspruchsvoll auftreten. Dabei ist zu beobachten, dass Fachkräfte heute nicht mehr allein mit hohen Gehältern und attraktiven Incentives zu gewinnen sind. Immer öfter stehen Aspekte wie eine ausgeglichene Work Life Balance, Selbstverwirklichung oder die Sinnerfüllung für sie über finanziellen Anreizen.

MAISEL CONSULTING – kompetenter Vermittler zwischen extremen Positionen

In der Praxis präsentieren sich die Anforderungen von Arbeitgebern und die selbstbewussten Forderungen potenzieller Arbeitnehmer oftmals als schwer vereinbar. Während Unternehmen sich vor allen Dingen Engagement und nach Möglichkeit nachgewiesene Berufserfahrung wünschen, fordern Kandidaten zum Beispiel flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle.

„Die Erwartungshaltung des Arbeitgebers und die des Bewerbers sind nur schwer in Einklang zu bringen“, weiß Christoph Helm, Geschäftsführer der Personalberatung MAISEL CONSULTING. „Die Qualifikationen oder die Anforderung an die Jobs sind höher geworden. Globalisierung ist ein Thema, Sprachen sind ein Thema, Flexibilität ist ein Thema auf Seiten der Unternehmer. Und gleichzeitig wollen die Bewerber besonders seit der Corona-Pandemie schlichtweg nicht mehr so viel opfern.“

Entsprechend beschränkt sich MAISEL CONSULTING als Organisations- und Personalberatung nicht allein auf die Suche nach fachlich qualifizierten Kandidaten, sondern versteht sich auch als Vermittler zwischen auf den ersten Blick widersprüchlichen Anforderungen und Erwartungen.

Das bedeutet, dass die Personalberater von MAISEL CONSULTING ihre Kunden dabei unterstützen, Voraussetzungen zu schaffen, um Kandidaten zu überzeugen und als Arbeitnehmer zu gewinnen. Gleichzeitig beschränkt sich MAISEL CONSULTING nicht auf den Abgleich von Anforderungsprofilen und Lebensläufen, sondern setzt auch bei der Vermittlung geeigneter Bewerber auf den Aufbau persönlicher Beziehungen und begleitet beide Parteien konstruktiv bis zum erfolgreichen Abschluss der Vertragsverhandlungen.

Ausbildung / Jobs / Fachkräftenachfrage / Personalberatung / Arbeitsmarkt
[pressebox.de] · 10.07.2025 · 10:32 Uhr
[0 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 5 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 35 Minuten
 
Intralogistik Resilienz 2026 im Retail: Strategische Modernisierung im Textilhandel
München, 06.01.2026 (PresseBox) - Nach dem intensiven Weihnachtsgeschäft bietet das erste […] (00)
FIPA in der Praxis: Tradition trifft Innovation
Ismaning, 06.01.2026 (PresseBox) -. Halle 7 / Stand 7B21 Das traditionsreiche […] (00)
Impulskontrolle beim Hund: Warum Ruhe lernbar ist – und den Alltag so viel leichter macht
Mörfelden-Walldorf, 05.01.2026 (lifePR) - Ein vorbeisausender Jogger, ein raschelndes Blatt, […] (00)
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so […] (04)
Das renommierte US-Analysehaus Bernstein Research hat eine Neubewertung europäischer […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff