112 – eine Nummer rettet Leben
Der Automobilclub KS e.V. zum Europäischen Tag des Notrufs

10. Februar 2025, 12:51 Uhr · Quelle: LifePR
Die Notrufnummer 112, die in ganz Europa für den Rettungsdienst und die Feuerwehr gilt, wird nur von 58 Prozent der Deutschen für medizinische Notfälle erkannt. Am Europäischen Tag des Notrufs wird auf die Wichtigkeit der Nummer und das richtige Verhalten bei Unfällen hingewiesen.

München, 10.02.2025 (lifePR) - Die 112 rettet europaweit Leben und doch wissen noch immer nicht alle Menschen, mit welcher Telefonnummer im Notfall Rettungsdienst und Feuerwehr gerufen werden. Der 11. Februar macht am Europäischen Tag des Notrufs genau darauf aufmerksam. Der Automobilclub KS e.V., für den Sicherheit im Straßenverkehr oberste Priorität hat, erklärt das Wichtigste rund um die Notfallnummer.

Ohne Vorwahl, kostenfrei, in allen Mobilfunknetzen und in ganz Europa gültig – die 112, mit der der Rettungsdienst und die Feuerwehr gerufen werden, sollte eigentlich allen bekannt sein. Dass dem bei Weitem nicht so ist, hat eine repräsentative Befragung zum Notrufverhalten von 1.002 Personen der deutschsprachigen Berliner Wohnbevölkerung für das Fachmagazin „Notfall + Rettungsmedizin“ ergeben. Erschreckend: Gerade einmal 58 Prozent der Befragten kannten den Notruf 112 für medizinische Notfälle, 74 Prozent für Notfälle der Brandbekämpfung. 91 Prozent gaben an, dass sie den Notruf 112 nur bei lebensbedrohlichen medizinischen Situationen wählen würden. Männer, ältere Befragte und Menschen mit einem niedrigeren Bildungsstand gaben jedoch häufiger an, die 112 auch bei nicht lebensbedrohlichen medizinischen Problemen in Anspruch zu nehmen.

Richtiges Verhalten beim Unfall

„Wer in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde oder einen Unfall als Augenzeuge mitbekommt, muss in der Lage sein, in einer solchen Situation richtig zu reagieren – und das trotz Nervosität oder unter Schock. Deshalb sollte sich jeder gelegentlich vergegenwärtigen, wie man sich bei einem Unfall richtig verhält und in welcher Reihenfolge was zu tun ist“, betont Isabella Finsterwalder, die Pressesprecherin des Automobilclub KS e.V. Zunächst gilt es, die Unfallstelle zu sichern, sprich Warnblinkanlage einschalten, Warnweste überstreifen und das Warndreieck in ausreichendem Abstand aufstellen (50 bis 100 Meter, auf Autobahnen auch deutlich mehr, um dem verlängerten Bremsweg Rechnung zu tragen).

Als nächstes folgt die erste Hilfe. Wenn sich Menschen beim Unfall schwer verletzt haben, muss der Notruf unter 112 gerufen werden. Ganz wichtig: Am Telefon mit der örtlichen Leitstelle der 112 gilt es Ruhe zu bewahren sowie knapp und präzise zu schildern, was sich zugetragen hat. Dabei ist die Beantwortung der fünf W-Fragen sinnvoll:

  • Wo hat sich der Unfall zugetragen? Je präziser die Ortsangabe ist, desto schneller kann Hilfe eintreffen. Wenn der Notruf vom Handy aus getätigt wird, wird dieses bei der Wahl der 112 per Automatic Mobile Location (AML) geortet; die Rettungsleitstelle erhält so den Standort.
  • Wer ruft an? Für Rückfragen sollten der eigene Namen, Telefonnummer und aktueller Standort angegeben.
  • Was ist geschehen? Hier benötigt die Leitstelle eine knappe, präzise Beschreibung dessen, was passiert ist.
  • Wie viele Personen sind betroffen? Hier ist es hilfreich zur Anzahl auch grob die Verletzungen mitanzugeben und ob Kinder (und in welchem Alter) verletzt sind.
  • Warten auf Rückfragen! Keinesfalls sollte gleich aufgelegt werden, da die Leitstelle gegebenenfalls noch weitere Informationen benötigt.
Last, but not least: Erst wenn die Verletzten versorgt sind, sollte damit begonnen werden, den Unfallbericht zu erstellen, Fotos und eine Unfallskizze anzufertigen sowie die Versicherungs- und persönliche Daten, auch von Unfallzeugen, auszutauschen.

Europaweit gültige Nummer

„Die weitaus meisten Notrufe der 112 werden heute per Handy getätigt. Dabei sollte klar sein, dass die Nummer auch europaweit gültig ist. Das allerdings wissen die wenigsten. Sollte tatsächlich einmal auf der Autobahn kein Handy zur Hand sein, weisen die schwarzen Dreiecke auf den Leitpfosten am Straßenrand den Weg zur nächstgelegenen Notrufsäule. Deutlich schneller für Hilfe im Fall der Fälle sorgt das eCall-System, das seit 2018 bei allen neuen Fahrzeugmodellen mit neuer Typgenehmigung verpflichtend eingebaut werden muss. Hier setzt das System automatisch einen Notruf ab, sobald die Airbags ausgelöst wurden, und spart somit kostbare Zeit ein, die Leben retten kann; zusätzlich lässt sich der Notruf übrigens manuell tätigen, etwa bei einem Herzinfarkt“, erläutert die Pressesprecherin des Automobilclub KS e.V. anlässlich des Europäischen Tag des Notrufs am 11. Februar.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 10.02.2025 · 12:51 Uhr
[0 Kommentare]
Mit smarter Energie urbane Räume neu denken
Hamburg, 16.12.2025 (PresseBox) - Wie entwickeln sich unsere Städte weiter – und welche Rolle spielen dabei Energiewirtschaft und smarte Infrastruktur? Energie und Stadtentwicklung sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Wie wir Energie erzeugen, verteilen und nutzen, prägt, wie urbane Räume wachsen, funktionieren und wie wir Mobilität künftig leben wollen. Mit unserer Sonderpublikation „Energie- & […] (00)
vor 7 Stunden
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im EU-Parlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat vor dem EU-Rat in Brüssel die EU eindringlich aufgefordert, die geplanten Hilfsgelder für die Ukraine ohne Verzögerung freizugeben. "Die Assets müssen am Donnerstag freigegeben werden - 140 Milliarden an die Ukraine. Wenn dieser Druck nicht kommt, hat Europa versagt, und das wäre eine […] (00)
vor 19 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 13 Stunden
Scapade AirLock – Smarter Wegbegleiter mit integrierter Apple “Wo ist?”-Funktion
Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Für alle, die gerne reisen und smarte Technik lieben, hat   Scapade  in diesem Jahr besonders stilvolle Geschenkideen zusammengestellt. Praktisch, innovativ und elegant – hier findet wirklich jeder das passende Gadget. Der  Scapade AirPack  ist ein smarter, 28-Liter-Reiserucksack, der modernes […] (00)
vor 2 Stunden
Destiny 2 Renegades – Neuer Dungeon fordert die Hüter und bringt euch auf Schiffe des Imperiums
Der  neue Dungeon  „Equilibrium“ in  Destiny 2: Renegades  ist  seit dem 13. Dezember 2025  um 18 Uhr MEZ für alle Spieler: innen  verfügbar, die  Renegades  besitzen. Darin schließen sich Hüter mit Aunor Mahal zusammen, um tödliche Verteidigungsmaßnahmen auf Schiffen des Imperiums zu überwinden und die Akolythen von Dredgen Bael auf der Venus zur Strecke zu bringen. Spieler: innen werden  die […] (00)
vor 2 Stunden
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 8 Stunden
Boston Celtics - Detroit Pistons
Boston (dpa) - Die Detroit Pistons haben das NBA-Spitzenspiel gegen die Boston Celtics gewonnen und Rang eins in der Eastern Conference gefestigt. Das 112: 105 war der vierte Sieg in Serie für die Pistons und zugleich eine gelungene Revanche für die Niederlage Ende November, mit der die Celtics eine Serie von 13 Siegen der Pistons beendet hatten. Cade Cunningham verbuchte im TD Garden 32 Punkte, […] (00)
vor 47 Minuten
In der aktuellen Debatte über eine mögliche Reform des Renteneintrittsalters sorgt ein Vorschlag des renommierten Wirtschaftsprofessors Jens Südekum für gemischte Reaktionen. Er schlägt vor, das Rentenalter nicht mehr starr an ein bestimmtes Lebensalter zu knüpfen, sondern an die Anzahl der geleisteten Beitragsjahre. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, durchgeführt für das 'Stern' […] (00)
vor 24 Minuten
 
Öffnungszeiten über die Feiertage in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 15.12.2025 (lifePR) - Die Zeit in den Winterferien und zwischen den Jahren bietet eine […] (00)
Bundesbeste im Ausbildungsberuf Kauffrau im E-Commerce
Müschenbach, 15.12.2025 (lifePR) - Müschenbach, Dezember 2025 – Ein besonderer Erfolg für die […] (00)
Re-Monetarisierung von Silber in Indien
Herisau, 15.12.2025 (PresseBox) -   Laut der Pension Fund Regulatory and Development Authority dürfen […] (00)
Ukraine-Beratungen in Berlin
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und weitere europäische Staats- und Regierungschefs […] (01)
Oneisall Cozy C1 – Winterfell braucht besondere Aufmerksamkeit
Bei den Weihnachtsgeschenken werden immer öfter auch die vierbeinigen Freunde bedacht – doch […] (00)
Winter-Update für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 bringt neue Möglichkeiten
Paradox Interactive und The Chinese Room haben heute das Winter-Update für  Vampire: The […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran ließ sich bei der Arbeit an 'Drive', seinem Song für den Soundtrack des […] (00)
Ölpreis schwach, Shell stark? Barclays sieht enormes Aufwärtspotenzial
Schwacher Ölpreis drückt – aber wie lange? Der Energiesektor leidet derzeit unter fallenden […] (00)
 
 
Suchbegriff