Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
28 Minuten laut meiner Uhr. Ich gebe nur wieder, was die mir liefern.Da tH nichts mit zu tun, die Daten kommen direkt von whatpulse. Die sind irgendwie ne halbe Stunde weiter.
Immer dieses Schwarz-Weiß-DenkenUnd ohne 10-Finger-System ginge ja gar nichts.
So so als gutgemeinter Tipp: Hier im Dauerbrenner-Forum seh ich das nicht so, aber Rumgeheule in anderen Threads bringt von mir grundsätzlich ne schlechte Bewertung ein - und meine Bewertungen tun weh[...] werde hier ja manchmal nett mit roten Ecken zugemüllt ^^ Wundert mich eigentlich das ich noch nicht im roten Bereich bin![]()
...zusätzlich, dass ich dann noch in meiner Funktion als Moderator arbeiten muss und das Geheule aus dem Thread nehmen muss.Ich z.B. schreibe auch mit zehn Fingern, allerdings liegen meine Finger nicht in einer F-J-Ausgangsposition und haben auch keine feste Zuordnung, welcher Finger jetzt welche Taste drücken oder nicht drücken darf.
Auch der Hinweis in deiner Signatur, dass du nicht auf Interpunktionsfehler achtest, ist nicht gerade hilfreich, um ne grüne Latte zu kriegen![]()
Derweil ist das doch eigentlich ganz billigEs hat bis heute noch keinen Menschen gegeben der mir die Kommaregel mal richtig beibringen konnte[...]
Hinsetzen und Klappe halten.Hier kommt man sich ja vor wie früher in der Schule.![]()

Hier kommt man sich ja vor wie früher in der Schule.![]()
Hinsetzen und Klappe halten.![]()
"Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben. Klamm@WhatPulse hilft"![]()
Derweil ist das doch eigentlich ganz billig
Faustregel: Wenn du beim Reden ne Pause machst, muss ein Komma hin - Frag mich ned, ob das immer stimmt, aber so kannst du gänzlich ohne grammatikalische Kenntnisse die Kommas setzen.
- Also das unten denk ich mir jetzt einfach mal so aus. Kein Plan, ob man das besser zusammenfassen könnte und ob ich alles abdecke. Soll nur ein Leitfaden sein, wie du's zu 99% richtig machst -
Regel 1: Nebensätze werden durch Komma getrennt. Die Schwierigkeit ist es jetzt also, den Nebensatz zu erkennen. Es gibt verschiedene Arten von Nebensätzen, wobei die Relativsätze am einfachsten sind.
Ein Relativsatz wird durch Relativpronomen eingeleitet, die da wären "der", "die", "das". Ein Relativsatz beschreibt immer eine Sache (Subjekt oder Objekt) näher. Relativsätze werden durch Komma abgetrennt.
Bsp: Der Baum, der in meinem Garten steht, ist schön.
Der Baum wird genauer beschrieben. Der Nebensatz ist auch nicht alleine zu lesen, "der in meinem Garten steht" ist kein deutscher Satz. Der Hauptsatz "Der Baum ist schön" hingegen schon.
Stoßen zwei Sätze aufeinander, so steht das Prädikat des einen Satzes immer am Ende. Kann man sich so merken: Zwei Verben werden immer durch Komma getrennt.
Bsp: Da ich gestern im Regen nach Hause laufen musste, wurde ich ganz nass.
"Ich musste gestern im Regen nach Hause laufen. Ich wurde ganz nass." - diese Sätze wurden durch Konjunktion "da" verknüpft, dadurch steht das "laufen müssen" am Ende.
- So ich muss jetzt dann weg. Ich ergänz das ggf. heute Abend noch ein bisschen -
...obs jetzt da wirklich hingehört.Wegen dieser bekloppten Regel war ich hier ein Jahr lang abwesend und traute mich danach, auch nur noch in den Spambereich(,?) weil es beim zählen keine Kommas gibt.
Hab ichs übertrieben? Ist glaube ein bisschen viel oder? O_O

Und ja ich höre jetzt hier auf sonst ist BladeX wieder neidisch![]()