Nutzung der Teamseite


  • Umfrageteilnehmer
    162
Hm, wie du konntest nicht richtig deutsch?? Warum denn nicht? Gibt es dafür einen Grund? Bist du nicht aus Deutschland?? 8O Ich finde dein Deutsch sehr gut... wenn ich das als zukünftige Deutschlehrerin beurteilen darf ^^

Ich hatte eine sehr schlechte Schule. In meiner Klasse waren viele die aus dem Ausland in die Schweiz kamen und dementsprechend auch sehr wenig Deutsch konnten, mein Schulstoff war also so schwer wie in der dritten Klasse. War zwar die beste in meiner Klasse im Deutsch aber das wichtigste fehlte mir.

Wie zum Beispielt das ganze Regeltechnische von Kommas, Adjektive, Subjektive etc. etc.

Erst als ich in die Berufswahlschule und danach ins Access ging, fing richtig die Schule an. Ich hinke den meisten Menschen hinterher, das meiste was in drei Jahren der Sekundarschule gelernt werden sollte wurde mir in einem Jahr vor die Nase gesetzt und im Access begann ich erst Deutsch zu lernen. Komisch irgendwie.

Warum ich in der Sekundarschule nicht weiter richtig lernen konnte, lag ausnahmsweise da am Lehrer. Denn wiederum das Englisch damals das ich bei einer anderen Lehrerin hatte, war am ende gleich gut wie mein damaliges Deutsch und das in drei Jahren.

Naja was solls, hink jetzt etwas hinterher und bringe mir soviel wie möglich selbst bei um vielleicht doch noch zu einer Lehre zu kommen ^^ Wenigstens in einem Forum wo die auch so streng sind wenns um Rechtschreibe geht haben die gerallt das ich es gar nicht besser kann ^^ Machs ja eigentlich nicht mit Absicht, aber die Kommentare sind zum Teil etwas arg entmutigend :-/ Nur die hier sind lächerlich ^^

caky, aber mal eine Frage, du wirst wirklich Deutschlehrerin? 8O *unschuldig frag* kennst du noch eine gute Seite wo man noch weiter Deutsch lernen kann? =) Langsam geht mir das Material wieder aus ^^


BladeX Ach was ich sehe es ja an deinem eifersüchtigen Blick weil deine Posts nur so Minis sind *duck und renn* :biggrin:


Edit: omg O_O glaubt mir jetzt einer das ich schreibsüchtig bin? Naja nochmal knapp 2500 Zeichen ^^
 
Die Faustregel kenne ich zwar, aber meine Lehrer wollten immer das ich nicht nach der Regel gehe sondern nach den richtigen, wie zum Beispiel vor weil und noch ein paar Wörter.
Konjunktionen heißen die Dinger, die du meinst :biggrin:

Was Adjektiv, Subjektiv und wie das Zeug alles heisst, ich komme aus der Sek C.
Ich weiß zwar nicht, was "Sek C" is, aber ich interpretier das mal, dass du keine Ahnung hast, wie die ganzen grammatikalischen Ausdrücke heißen.

Bei uns haben sie in der Schule in der 5. Klasse n kleines Grammatik-Büchlei ausgeteilt - gratis 8O -, wo die alle drinstanden. Ich geb dir kurz n Crashcourse, den Rest schlag einfach in der Wikipedia nach. Dank dem Internet kann jeder Vollidiot wirklich alles finden von "keine Ahnung, brauch Grundwissen" bis hin "bin Professor Dr. Dr. Dr. und muss was nachschlagen" :D

lateinischer Ausdruck ("Grundschulausdruck") - Erklärung [Beispiel]

  • Deklinierbare Wortarten
    • Substantiv, Nomen (Hauptwort, Namenwort) - "alle Sachen, die man anfassen kann", besser: alle Wörter, wo man einen Artikel davorstellen kann. [Haus, Baum, Himmel, Thomas]
    • Verb (Zeitwort, Tunwort) - "alles, was man tun kann" [gehen, sein, laufen, haben] (Bei Verben heißt es konjugieren, nicht deklinieren)
    • Adjektiv (Eigenschaftswort, Wiewort) - "Wie ist etwas?" [schön, klein, größer, schnellsten]
    • Pronomen (Fürwort) - ne genaue Erklärung dafür hab ich nicht, weil es verschiedenen von diesen kleinen Wörtchen gibt. Sie stehen aber alle für irgendwelche Nomen (pronomen).
      • Personalpronomen (repräsentieren eine Person/Sache) [ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, ihnen, euch]
      • Possesivpronomen (zeigen an, wem etwas gehört) [mein, dein, sein, ihr, euer, unsere]
      • Demonstrativpronomen (stell dir n Zeigefinger wo, der draufzeigt) [das, dies, jenes, dieses, diesem]
      • Relativpronomen - beschreibt ein Substantiv näher. hab ich ja oben mit den Relativsätzen schon erklärt [der, die, das, was, (der wo, die wo, das wo :mrgreen: - schlechtes Deutsch, aber bei mir im Nürnbergerischen z.B. verbreitet)]
      • Reflexivpronomen (der Egoist unter den Pronomen) [mich, dich, sich]
      • ...
    • Numerale (Zahlwort) - Beispiele sprechen für sich [erste, zweites, nächstes, übernächstes, zweiundvierzig, 4711]
  • nicht deklinierbare Wortarten
    • Partikel
      • Konjunktion (Bindewort) - verbindet mehrere Sätze [und, oder, weil, da, obwohl, während, aber]
      • Präposition (Umstandswort, wenn ich mich nicht irre) - braucht man für Orte [oben, unten, links, dahinter, drauf, gegenüber]
    • Adverb - sieht von außen aus wie ein Adjektiv, sagt aber nicht aus, wie eine Sache ist, sondern wie ein Vorgang ist, d.h. es bezieht sich immer auf ein Verb [schnell, gut, schlecht]
Deklinieren bedeutet, dass ein Wort in die verschiedenen Kasus (Fälle) gesetzt wird:
Der große Baum ist groß.
Ein großes Mädchen ist größer.
Wenn ich "haben" konjugiere, hat es komische Endungen.

Partikel ändern sich nicht, sie sehen immer gleich aus, egal wie der Satz herum ist.
Adverbien kann man ggf. noch steigern:
Ich laufe schnell, er läuft schneller, sie läuft am schnellsten.
Selbiges gilt auch für Verben, Prädikat etc. das wurde mir nie erklärt wo da der unterschied ist. Das einzige was ich weiss, ein Teil besteht aus tun Wörtern, ein Teil aus beschreibungs Wörtern und der Rest keine Ahnung.
Geht doch schon in die richtige Richtung.
Die Wortarten (s.o.) beziehen sich nur auf Wörter. Die anderen Begriffe sind Satzteile.

  • Subjekt (Satzgegensatz) - wer tut etwas [Ich gehe in die Schule. Meine Mutter nicht mehr, da meine Lehrerin sagt, sie sei zu alt.]
  • Prädikat (Satzaussage) - was tut das Subjekt [Ich gehe in die Schule. Gestern hat man mir mein Pausenbrot weggenommen.]
  • Objekt (Satzergänzung) - mit wem/was tut das Subjekt wen/was [Eine Schülerin gibt einer Freundin ein Geschenk.]
Also auch einfach. Objekte und Subjekte stehen in einem Kasus (Fall):

  • Nominativ (1. Fall) - Wer oder was? [Eine Schüler gibt einer Freundin ein Geschenk.]
  • Genitiv (2. Fall) - Wessen? [Ich gedenke meines verstorbenen Freundes.] ("der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", drum stribt das Genitivobjekt auch mehr oder weniger aus :biggrin:)
  • Dativ (3. Fall) - Wem oder was? [Eine Schüler gibt einer Freundin ein Geschenk.]
  • Akkusativ (4. Fall) - Wen oder was? [Eine Schüler gibt einer Freundin ein Geschenk.]
Auch ganz einfach. Musst nur die 4 Fragen durchprobieren. Das "Nominativobjekt" ist das Subjekt. Die anderen heißen Genitivobjekt, Dativobjekt und Akkusativobjekt.
Was ich dir, theHacker, aber noch schreiben wollte und vergessen hatte. Zwischen heulen und Feststellen ist ein weiter unterschied und meine Sätze bestanden nicht aus Geheule sondern aus der Feststellung.
Geheule ist definitionsgemäß alles, was sich auf Renommee oder Renommee-Bewertungen bezieht und nicht im Renommee-Thread gepostet wird.
Noch einfacher, nämlich einfach so hinnehmen. Die Moderation (ich! u.a.) mag kein OT in den Threads und verschiebt das in den Heulthread - und wie ich anmerken möchte: ich bewerte grundsätzlich vor dem Verschieben negativ!

Was jetzt hier aber auch hin gehört ist ein Danke, ich schreibe mir deine Erklärung mal raus und suche die Erklärung zu Adjektiv, Subjektiv und wie der Mist noch so heisst. Ich bin es nur langsam Leid 100 mal die Kommaregel zu suchen und am ende kann ich es doch wieder nicht :biggrin:
Solange es was bringt, musst du dich nicht bedanken :)
Du kannst mich ja am Wochenende im ICQ mal anschreiben, das bringt auch noch ein paar Keys ein.

edit:
Waren um die 5500 Keys 8)
 
Wikipedia.de? (-sammy nachäff- :biggrin:)

wft! was soll das denn? ach nee bin ja nicht gemeint, ich schreibe mich ja nur mit einem M :p

Hinsetzen und Klappe halten. :ugly:

Einspruch und so :p... *g* da fällt mir ein in die Gruppe "lass mich doch mal zu ende dazwischen reden" muss ich auch noch ;)

Whatpulse ist doch egal ob ich die Tasten in der richtigen Reihenfolge treffe.... vorhin hat WP mir gefühlte 500k Keys geklaut, weil es 10 Minuten zum pulsen gebraucht hat....
 
Ich z.B. schreibe auch mit zehn Fingern, allerdings liegen meine Finger nicht in einer F-J-Ausgangsposition und haben auch keine feste Zuordnung, welcher Finger jetzt welche Taste drücken oder nicht drücken darf.
Du machst es dir aber auch immer kompliziert als es eigentlich ist. :ugly: Das jetzige 10-Finger-System hat sich ja niemand zum Spaß ausgedacht. Es ist halt so ausgelegt, dass man alle Tasten möglichst gut erreichen kann, ohne sich zu viel bewegen zu müssen. :D Hatte ja auch schon vor mir jemand festgestellt...

Jedenfalls wäre ich dann doch mal interessiert an deinem selfmade-System. Wo liegen deine Zeigefinger denn wenn du loslegst?

Die Faustregel kenne ich zwar, aber meine Lehrer wollten immer das ich nicht nach der Regel gehe sondern nach den richtigen, wie zum Beispiel vor weil und noch ein paar Wörter.
Ganz so eng wie deine Lehrer sehen wir das ja hier zum Glück nicht. ;) Wenn du Kommas nach Gefühl setzt, dann ist das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Deine Sätze wären dann halt einfach schneller und flüssiger zu lesen. Wenn man ein Komma sieht macht man automatisch eine Pause, sodass sich der Satz logisch zusammensetzt.

Ist aber lustig, dass the Hacker sind da so aufregt. Ich meine, wenn in Sätzen gar keine Kommas sind, so dass man nicht mehr durchsieht, dann versteh ich das ja, aber so?
Naja, bei Liriel war genau das bis eben ja noch der Fall...
 
Ich hab keine Startposition. Die Finger gehen erst zur Tastatur, wenns losgeht.

So ist es bei mir auch... Bin auch ziemlich flott unterwegs auf der Tastatur. Nutz aber selten alle 10 Finger... Weiss nich ob da nen System hinter steckt. Is einfach Übung nach vielen Jahren ^^ Hatte auch in der Schule nie so etwas wie 10-Finger tippen oder so. Brauch das jetzt auch nich mehr würd ich sagen.
 
Meine Posts sind nich Minis. Najaaa... zumindest ausreichend :D


wie schön das beim zitieren so sachen sichtbar werden wa? *fg*



theHacker schrieb:
Post-ID: 3875762 09.12.2008 19:32:13 ...

Sek C = Sonderschule, wenn dir Real was sagt, Sek C ist nochmal eine Kategorie schlechter als die Realschule.
Wenn du nichts dagegen hast speicher ich mir den Teil gleich auch noch runter, dann kann ich es immer wieder nachschlagen und muss nicht erst einen Tag lang suchen :biggrin:



hfkb schrieb:
Es ist halt so ausgelegt, dass man alle Tasten möglichst gut erreichen kann, ohne sich zu viel bewegen zu müssen

Noch Bequemer geht es auch noch? :biggrin: da bleibe ich lieber bei meinem vier Finger System und Verbrauch dabei noch Kalorien :mrgreen:


hfkb schrieb:
Zitat:
Zitat von caky Beitrag anzeigen
Ist aber lustig, dass the Hacker sind da so aufregt. Ich meine, wenn in Sätzen gar keine Kommas sind, so dass man nicht mehr durchsieht, dann versteh ich das ja, aber so? :Zitat ende

Naja, bei Liriel war genau das bis eben ja noch der Fall...

Naja nicht ganz, es lag nicht daran das ich gar keine Kommas schrieb, sondern eher an dem Kommentar das die Kommafehler euch gehören ^^


BladeX schrieb:
Hatte auch in der Schule nie so etwas wie 10-Finger tippen oder so. Brauch das jetzt auch nich mehr würd ich sagen.

Das wiederum hatte ich in der Schule gehabt :biggrin:
 
wft! was soll das denn? ach nee bin ja nicht gemeint, ich schreibe mich ja nur mit einem M :p

hast du noch ma glück gehabt, dass ich in meinem tipp-wahn nen kleinen verschreiber drinne hatte oO .. das nächste mal wird das nicht passieren. xD

Ich hab keine Startposition. Die Finger gehen erst zur Tastatur, wenns losgeht.

ich glaube, so empfinde ich es zumindest, ist die lage des 10-finger-systems auf dauer auch bequemer für die arme / hände. gut vielleicht nicht bei ner 3euro Tastatur, die nicht gerade ergonomisch geformt ist. :D
 
tH, bist du dir sicher, dass du nicht auf Lehramt umsteigen willst? :ugly:
Informatik Lehramt? Geh weg :evil: :mrgreen:
...und Deutsch-Unterricht bin ich froh, dass ich ihn loshab. Waere ja schoen gewesen, wenn man in Deutsch nur Grammatik lernt. Ja weit gefehlt: In den ersten paar Wochen der 5. Klasse lernst du das und danach kommt nur noch Muell, wo ich mich frag, fuer was in meinem spaeterem Leben ich das brauchen kann :roll:
ich glaube, so empfinde ich es zumindest, ist die lage des 10-finger-systems auf dauer auch bequemer für die arme / hände. gut vielleicht nicht bei ner 3euro Tastatur, die nicht gerade ergonomisch geformt ist. :D
Meine Haende liegen doch nicht auf der Tastatur. Haende legt mann woanders auf 8O 8) :angel: ...jaaa, ergonomisch geformt *sabber* :ugly:

Kommt vom Hirn ein neuer Buchstabe zum Tippen aus dem Puffer, so bekommt der Finger, der am naehesten an der Taste is, den Befehl, sie zu druecken und danach geht der Finger von der Taste wieder weg und wieder in den Wartenzustand.
 
...und Deutsch-Unterricht bin ich froh, dass ich ihn loshab. Waere ja schoen gewesen, wenn man in Deutsch nur Grammatik lernt. Ja weit gefehlt: In den ersten paar Wochen der 5. Klasse lernst du das und danach kommt nur noch Muell, wo ich mich frag, fuer was in meinem spaeterem Leben ich das brauchen kann :roll:

Was verstehst du unter Müll? o_O
 
Kommt vom Hirn ein neuer Buchstabe zum Tippen aus dem Puffer, so bekommt der Finger, der am naehesten an der Taste is, den Befehl, sie zu druecken und danach geht der Finger von der Taste wieder weg und wieder in den Wartenzustand.

Das nenn ich mal toll ausgedrückt! :D Ich schreib auch genauso, das ist dann ein 8-10-Finger-System.

Was verstehst du unter Müll? o_O

Na ich denk mal den ganzen anderen Mist den man so macht. Wie Interpretationen und den Kram. Im Diktate schreiben war ich früher immer gut, den Rest hab ich auch gehasst.
 
Was verstehst du unter Müll? o_O

Würd mich da tH (vermutlich) und Erasers Meinung anschließen: Interpretationen sind der reinste Müll gewesen, und verstanden hab ich sie doch nie wirklich.
Eigentlich hab ich 75% meiner Deutsch-Grammatik im Latein Unterricht gelernt (gibt sich ja nicht so viel), und den Rest hab ich aus der grundschule übernommen, wo wir echt super Materialen hatten.
 
Meine Haende liegen doch nicht auf der Tastatur. Haende legt mann woanders auf 8O 8) :angel: ...jaaa, ergonomisch geformt *sabber*

Ich hab mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt. Beim 10-Finger-System liegen die Finger ja immer auf der Tastatur auf (in der Grundstellung und wenn man gerade nicht tippt). Bei mir sieht die Grundstellung folgendermaßen aus:

Linke Hand:

  • kleiner Finger auf dem A
  • Ringfinger auf dem S
  • Mittelfinger auf dem D
  • Zeigefinger auf dem F
  • Daumen unterhalb der Leertaste (meist auf dem Tisch oder so -g-)
Rechte Hand:

  • kleiner finger auf dem Ö
  • Ringfinger auf dem L
  • Mittelfinger auf dem K
  • Zeigefinger auf dem J
  • Daumen unterhalb der Leertaste
Und der Handballen liegt gemütlich auf dem Tisch. Du hast deine Hände scheinbar immer in der Luft und lässt sie über der Tastatur schweben? Das würde ich als anstrengend / uangenehm bezeichnen. Wenn denn dem so ist. :biggrin:

Wir machen in Deutsch zur Zeit "Inhaltsangabe in Thesenform". Für was ich das später mal brauchen werde ist auch etwas fraglich. Unsere Lehrerin meinte mal, dadurch lernt man das kurze Zusammenfassen eines Textes mit den wichtigsten Aspekten um ihn kurz und bündig wiederzugeben. ^^
 
Weiss jetzt zwar nicht was Interpretation ist (schon im Wiki nachgelesen ^^), aber das Wort klingt schon so schlimm da glaube ich es sogar das ihr das Müll findet ^^
 
...
Und der Handballen liegt gemütlich auf dem Tisch. Du hast deine Hände scheinbar immer in der Luft und lässt sie über der Tastatur schweben? Das würde ich als anstrengend / uangenehm bezeichnen. Wenn denn dem so ist. :biggrin:
...

Habe die selbe Grundstellung wie UnterhosenBoy.
Doch mein Handballen liegt nur auf wenn ich gerade nichts schreibe. Während ich tippe hebe ich meinen Handballen leicht an. Ich denke mal das ist Gewohnheit und jeder hat das so seine Technik!

...Wir machen in Deutsch zur Zeit "Inhaltsangabe in Thesenform". Für was ich das später mal brauchen werde ist auch etwas fraglich. Unsere Lehrerin meinte mal, dadurch lernt man das kurze Zusammenfassen eines Textes mit den wichtigsten Aspekten um ihn kurz und bündig wiederzugeben. ^^

Ja das will ich auch nicht verstehen - ja gut etwas zusammenfassen zu können ist sicherlich schon sinnvoll, aber nicht so krass wie sie es zum Teil durchnimmt!

Aber lassen wir das Thema ^^ sonst muss ich an die Schulaufgabe denken die wir geschrieben haben, denn die hab ich mit Sicherheit verhauen!