Nutzung der Teamseite

• Umfrageteilnehmer
    162
Da tH nichts mit zu tun, die Daten kommen direkt von whatpulse. Die sind irgendwie ne halbe Stunde weiter.
28 Minuten laut meiner Uhr. Ich gebe nur wieder, was die mir liefern.
Und ohne 10-Finger-System ginge ja gar nichts.
Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken :mrgreen:
Ich z.B. schreibe auch mit zehn Fingern, allerdings liegen meine Finger nicht in einer F-J-Ausgangsposition und haben auch keine feste Zuordnung, welcher Finger jetzt welche Taste drücken oder nicht drücken darf.
[...] werde hier ja manchmal nett mit roten Ecken zugemüllt ^^ Wundert mich eigentlich das ich noch nicht im roten Bereich bin :think:
So so als gutgemeinter Tipp: Hier im Dauerbrenner-Forum seh ich das nicht so, aber Rumgeheule in anderen Threads bringt von mir grundsätzlich ne schlechte Bewertung ein - und meine Bewertungen tun weh :yes: :renoer: ...zusätzlich, dass ich dann noch in meiner Funktion als Moderator arbeiten muss und das Geheule aus dem Thread nehmen muss.
Auch der Hinweis in deiner Signatur, dass du nicht auf Interpunktionsfehler achtest, ist nicht gerade hilfreich, um ne grüne Latte zu kriegen ;)

WAAA ich HASSE Komma! Wegen dieser bekloppten Regel war ich hier ein Jahr lang abwesend und traute mich danach, auch nur noch in den Spambereich(,?) weil es beim zählen keine Kommas gibt. Glaube ich zumindest o_O
Es hat bis heute noch keinen Menschen gegeben der mir die Kommaregel mal richtig beibringen konnte, ja, nicht einmal der Affe im Zoo konnte mir einen hilfreichen Tipp geben, als ich ihn darauf angesprochen hatte ^^ Und meine ehemalige Schullehrerin wurde wegen den Kommas halb Wahnsinnig ^^

Interessant ist nur das die Rollenspieler sogar weniger streng sind als Klammer, zumindest wenns um die bekloppten Kommas geht.

o_O Sinds jetzt zu viele?

Edit; und was die roten dingens betrifft, die sind doch zum teil noch Lustig wenn man bedenkt was für ein Schwachsinn zum Teil der Grund ist. Vor allem einer der einen Witz kritisierte war so lustig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B. schreibe auch mit zehn Fingern, allerdings liegen meine Finger nicht in einer F-J-Ausgangsposition und haben auch keine feste Zuordnung, welcher Finger jetzt welche Taste drücken oder nicht drücken darf.

Ich kann das zwar nicht so ganz nachvollziehen, da es für mich sehr ungewöhnt wäre, meine Zeigefinger nicht immer auf F und J zu haben. Aber nun gut, sicher gewöhnt man sich mit der Zeit auch daran, die Finger "unkontrolliert und blind" über die Tastatur fliegen zu lassen.

Aber das gute an dieser Grundstellung ist ja eigentlich der, dass man alle Tasten ohne große Mühen erreichen kann. Sei es Buchstabe oder Zahl. Sie sind alle in der Nähe.

Auch der Hinweis in deiner Signatur, dass du nicht auf Interpunktionsfehler achtest, ist nicht gerade hilfreich, um ne grüne Latte zu kriegen ;)

-hust- Hier geht es um Keys, Clicks und Miles, aber doch bitte nicht um Latten (!!!) -gg- Immer die selbe Leier mit euch. :biggrin: ;)

Es hat bis heute noch keinen Menschen gegeben der mir die Kommaregel mal richtig beibringen konnte[...]
Derweil ist das doch eigentlich ganz billig 8O

Faustregel: Wenn du beim Reden ne Pause machst, muss ein Komma hin - Frag mich ned, ob das immer stimmt, aber so kannst du gänzlich ohne grammatikalische Kenntnisse die Kommas setzen.

- Also das unten denk ich mir jetzt einfach mal so aus. Kein Plan, ob man das besser zusammenfassen könnte und ob ich alles abdecke. Soll nur ein Leitfaden sein, wie du's zu 99% richtig machst -

Regel 1: Nebensätze werden durch Komma getrennt. Die Schwierigkeit ist es jetzt also, den Nebensatz zu erkennen. Es gibt verschiedene Arten von Nebensätzen, wobei die Relativsätze am einfachsten sind.
Ein Relativsatz wird durch Relativpronomen eingeleitet, die da wären "der", "die", "das". Ein Relativsatz beschreibt immer eine Sache (Subjekt oder Objekt) näher. Relativsätze werden durch Komma abgetrennt.

Bsp: Der Baum, der in meinem Garten steht, ist schön.
Der Baum wird genauer beschrieben. Der Nebensatz ist auch nicht alleine zu lesen, "der in meinem Garten steht" ist kein deutscher Satz. Der Hauptsatz "Der Baum ist schön" hingegen schon.

Stoßen zwei Sätze aufeinander, so steht das Prädikat des einen Satzes immer am Ende. Kann man sich so merken: Zwei Verben werden immer durch Komma getrennt.

Bsp: Da ich gestern im Regen nach Hause laufen musste, wurde ich ganz nass.
"Ich musste gestern im Regen nach Hause laufen. Ich wurde ganz nass." - diese Sätze wurden durch Konjunktion "da" verknüpft, dadurch steht das "laufen müssen" am Ende.

- So ich muss jetzt dann weg. Ich ergänz das ggf. heute Abend noch ein bisschen -

Derweil ist das doch eigentlich ganz billig 8O

Faustregel: Wenn du beim Reden ne Pause machst, muss ein Komma hin - Frag mich ned, ob das immer stimmt, aber so kannst du gänzlich ohne grammatikalische Kenntnisse die Kommas setzen.

- Also das unten denk ich mir jetzt einfach mal so aus. Kein Plan, ob man das besser zusammenfassen könnte und ob ich alles abdecke. Soll nur ein Leitfaden sein, wie du's zu 99% richtig machst -

Regel 1: Nebensätze werden durch Komma getrennt. Die Schwierigkeit ist es jetzt also, den Nebensatz zu erkennen. Es gibt verschiedene Arten von Nebensätzen, wobei die Relativsätze am einfachsten sind.
Ein Relativsatz wird durch Relativpronomen eingeleitet, die da wären "der", "die", "das". Ein Relativsatz beschreibt immer eine Sache (Subjekt oder Objekt) näher. Relativsätze werden durch Komma abgetrennt.

Bsp: Der Baum, der in meinem Garten steht, ist schön.
Der Baum wird genauer beschrieben. Der Nebensatz ist auch nicht alleine zu lesen, "der in meinem Garten steht" ist kein deutscher Satz. Der Hauptsatz "Der Baum ist schön" hingegen schon.

Stoßen zwei Sätze aufeinander, so steht das Prädikat des einen Satzes immer am Ende. Kann man sich so merken: Zwei Verben werden immer durch Komma getrennt.

Bsp: Da ich gestern im Regen nach Hause laufen musste, wurde ich ganz nass.
"Ich musste gestern im Regen nach Hause laufen. Ich wurde ganz nass." - diese Sätze wurden durch Konjunktion "da" verknüpft, dadurch steht das "laufen müssen" am Ende.

- So ich muss jetzt dann weg. Ich ergänz das ggf. heute Abend noch ein bisschen -

Die Faustregel kenne ich zwar, aber meine Lehrer wollten immer das ich nicht nach der Regel gehe sondern nach den richtigen, wie zum Beispiel vor weil und noch ein paar Wörter. War mir jetzt aber vorhin beim Satz nicht mehr so sicher...

Wegen dieser bekloppten Regel war ich hier ein Jahr lang abwesend und traute mich danach, auch nur noch in den Spambereich(,?) weil es beim zählen keine Kommas gibt.
...obs jetzt da wirklich hingehört.

Nebensätze, mir wurde da gesagt wenn in einem Satz zwei Sätze sind wird es mit Komma getrennt ausser es ist ein und dazwischen und vor(?) ein und kommt kein Komma. (Dann macht Savlatore aber einige Fehler o_O)

Was Adjektiv, Subjektiv und wie das Zeug alles heisst, ich komme aus der Sek C. Was ich jetzt kann habe ich mir selber bei gebracht aber dazu gehört Adjektiv und Subjektiv und was weiss ich nicht mehr dazu. Ebenso die Kommaregel, ich bin zweimal bei der Schule vorbei gegangen um an Material zu kommen, gelernt hatte ich es dort nie. Also mit dem Satz kann ich leider mal gar nichts anfangen. Selbiges gilt auch für Verben, Prädikat etc. das wurde mir nie erklärt wo da der unterschied ist. Das einzige was ich weiss, ein Teil besteht aus tun Wörtern, ein Teil aus beschreibungs Wörtern und der Rest keine Ahnung. Ich müsste erst wieder neues Schulmaterial zusammen kriegen um das auch noch lernen zu können.

Des weiteren muss ich erwähnen das ich bis vor zwei Jahren zwar Deutsch sprechen konnte, aber in einem Text wie ich den gerade geschrieben hatte zum Teil bis zu 60 Fehler waren. Schreiben kann ich noch nicht so lange gramatisch Fehlerfrei (wobei das auch relativ ist, da Firefox selbst auch nach hilft ^^)

Was ich dir, theHacker, aber noch schreiben wollte und vergessen hatte. Zwischen heulen und Feststellen ist ein weiter unterschied und meine Sätze bestanden nicht aus Geheule sondern aus der Feststellung. Mir ist aufgefallen das sich die Punktezahl bewegt hatte. Wenn jetzt jeder wegen fehlenden Kommas mir ein Minus gibt habe ich halt ganz einfach Pech gehabt das so viele das gesehen habe. Die Zeit das ich mich über Minusrenomees aufrege ist vergangen, da könntet ihr mich mit einer 3 Klammern bewertung deutlich mehr ärgern :mrgreen: Worüber ich aber wirklich heulen könnte ist über meine Dummheit das ich in der Primarschule meine Lehrerin so gehasst hatte das sie mich nach Thalwil in eine Sonderschule schicken konnte. Das ich dort gelandet bin ist das schlimmste was je hätte passieren können.

In der Berufswahlschule musste mir mein Lehrer bei einer Geometrieprüfung (für die wir nur eine Woche Lernzeit hatten und ich zuvor in der Schule nie hatte) ein Hilfsblatt erstellen um die Aufgaben für mich lösbar zu machen. Es war verdammt schlimm in der Berufswahlschule, im ganzen Haus waren wir drei Schüler die so gut wie nichts konnten und auch deswegen noch kriegte ich nie eine Lehre. Wer will schon jemand der schon doof guckt wenn eine Fläche eines Kreises berechnet werden soll?

Was jetzt hier aber auch hin gehört ist ein Danke, ich schreibe mir deine Erklärung mal raus und suche die Erklärung zu Adjektiv, Subjektiv und wie der Mist noch so heisst. Ich bin es nur langsam Leid 100 mal die Kommaregel zu suchen und am ende kann ich es doch wieder nicht :biggrin:

@UnterhosenBoy Ich les mir das Wiki mal durch, vielleicht ist es auch so nett und erklärt die kuriosen Wörter.

@00Eraser00 was glaubst du wieviel ich geben würde wieder zur Schule zu können? ^^

Sagen wir mal, ich bin nicht so schlimm wie ein Legastheniker und ich bin auch kein Analphabet, aber Deutsch ist sicher nicht etwas was ich perfekt kann. Worüber ich aber froh bin, ist das ich keine Deutsche bin, noch die doppel S Regel lernen zu müssen und ich würde jetzt kreischend im Kreis rennen :biggrin:

Und Kommafehler dürft ihr jetzt trotzdem behalten ich bin mir an mindestens einer stelle nicht sicher ob jetzt da eines zuviel ist :D

Juhuu und gleich wieder ein 6500 er Pulser, wenigstens ein netter Abschluss für dieses Interessante Thema ^^
Korrigiere jetzt sind es schon nette 6700 ^^

Edit:
o_O Hab ichs übertrieben? Ist glaube ein bisschen viel oder? O_O

Wieso reden wir hier eigentlich über die Kommaregeln?? Ich versteh es gerade nicht so ganz.. 8O
Ist aber lustig, dass the Hacker sind da so aufregt. Ich meine, wenn in Sätzen gar keine Kommas sind, so dass man nicht mehr durchsieht, dann versteh ich das ja, aber so? :biggrin:

...Jetzt versteh ich übrigens auch nicht mehr, was ich geschrieben habe... :ugly:

@BladeX neidisch weil ich mehr geschrieben hatte? Ich kann gerne nochmal anfangen und für WP nochmal so ein nettes Sümmchen schreiben :biggrin: Immerhin zählt das Schreiben ja zu meiner Leidenschaft, auch wenn es bei mir nicht so ganz korrekt ist immer ^^ Ach was solls *g*

@caky theHacker regt sich nicht über die Kommaregel auf bei mir sondern hatte das Thema Komma angeschnitten und ich habe "kurz" gefasst gestanden das ich bis vor zwei Jahren nicht mal richtig Deutsch konnte ^^ Hacker war nur so nett und versuchte es mir zu erklären, leider wie bis jetzt alle anderen mit verflixt wenig Erfolg da ich bis jetzt auch noch nicht so genau den Unterschied zwischen Adjektiv, Subjektiv, Plural und wie das Deutschlatein noch so heisst kenne. Folglich ich bin immer noch genau gleich weit wie vorher nur jetzt mit der Idee mal wieder die alte Schule zu besuchen und nach Lernblätter zu fragen.

Und ja ich höre jetzt hier auf sonst ist BladeX wieder neidisch :p

Hm, wie du konntest nicht richtig deutsch?? Warum denn nicht? Gibt es dafür einen Grund? Bist du nicht aus Deutschland?? 8O Ich finde dein Deutsch sehr gut... wenn ich das als zukünftige Deutschlehrerin beurteilen darf ^^