- 20 April 2006
- 22.682
- 1.316
Ich hab da damals gepokert und hab wirklich gar nichts gelesen. Hab nach den Ferien nicht mal wen gefragt, der so doof war, es zu lesen, um ne grobe Inhaltsübersicht zu bekommen; ne, sah ich nicht ein.okey, das kenne ich und ich weiss es ist Müll ^^
Hab das Pokerspiel dann auch gewonnen, wurde nicht abgefragt und seitdem müsste das Buch hier irgendwo im Regal stecken. Ich weiß nicht mal, wie es heißt
Weil es sich grade anbietet, schwing ich mal wieder denOrthografie, Phoentik... nie gehörtaber was Schulmaterial betrifft nehme ich alles sofern auch lösbar für unwissende. Habe da ein Klein wenig schwierigkeiten mit Blätter die Aufgaben haben aber nicht eine Beschreibung :-/
, aber du lieferst mit diesem Absatz so eine gute Vorlage, weil alle einfachen Standardfehler drin sind:rot:Orthografie, Phoentik... nie gehörtaber was Schulmaterial betrifft, nehme ich alles, sofern auch lösbar für Unwissende. Habe da ein klein wenig Schwierigkeiten mit Blätter, die Aufgaben haben, aber nicht eine Beschreibung :-/
Zwei Verben sind immer durch Komma getrennt. Warum? Da das eine am Satzende steht, muss das folglich der Nebensatz sein, das andere ein weiterer Satz. Zwei Sätze sind immer durch Interpunktionszeichen voneinander getrennt, also Komma setzen.
blau:
"sofern" ist Konjunktion und leitet einen weiteren Nebensatz ein, als durch Komma trennen.
grün:
Substantive groß-, "klein" kleinschreiben. Vor Substantive kann man einen Artikel setzen und sie deklinieren.
Schnelltest im Kopf:
- "ein Unwissender, die Unwissenden", ok Substantiv;
- "eine Schwierigkeit, viele Schwierigkeiten", auch Substantiv;
- "ein klein wenig Schwierigkeiten", ... fällt mir nix mehr ein, das "klein" bleibt zumindest immer gleich, wird nicht dekliniert, ergo kanns auch kein Substantiv sein
Vorsicht: "meine Kleine lernt Kommaregeln", "ich gebe meiner Kleinen ..." - in diesem Fall wäre "Kleine" ein Substantiv.
Typischer Relativsatz. Du siehst das Relativpronomen "die" davor und der Relativsatz beschreibt die "Blätter" genauer. Sofort Komma setzen.
Relativsatz-Kommata kann man setzen, ohne drüber nachdenken zu müssen.
Augenkrebs-Blau:
"aber" ist Konjunktion. Siehe Punkt blau.
Da hätt ich was:Mir fehlen auch nur noch so 13000 bis zur ersten Million für euch![]()
https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=3925684&postcount=41
Beachte die Bemerkung am Ende des Posts