Wenn dem bei mir so ist, kann er sich auf eine Anzeige freuen
war auch nicht unser üblicher Ausfahrer (ein privater mit Kombi) sondern wegen dem großen Paket ein großer Transporter direkt aus dem Frachtzentrum, die hier nur fahren, wenn es größere Lieferungen sind

ich bin echt mal gespannt, werde dem ganzen auf jeden Fall nachgehen und notfalls rechtliche Mittel dagegen aufwenden

Sorry aber rechtlich kannste da wohl gar nichts machen. Wird Aussage gegen Aussage sein, da der Fahrer immer sagen kann: Derjenige der das Paket entgegennahm hat gesagt er sei der Empfänger und stand vor der Haustür.

wenn keiner im Haus ist, kann auch keiner etwas entgegennehmen
wenn er es sonstwem in die Hand drückt, ist das Verschulden des Liferanten und er alleine haftet dann dafür

Es stehen drei Aussagen gegen seine, dass eben niemand zu Hause war

Sorry aber rechtlich kannste da wohl gar nichts machen. Wird Aussage gegen Aussage sein, da der Fahrer immer sagen kann: Derjenige der das Paket entgegennahm hat gesagt er sei der Empfänger und stand vor der Haustür.

Das darf auch ein Fahrer nicht. Hier hat es schon einige den Job gekostet. In einem Mehrfamilienhaus ist das sicher einfach weil beim Nachbarn abgegeben, sagt der aber das er es nicht hat und stimmt die Unterschrift nicht so haftet der Lieferant.
So einfach ist das.

eben, so sieht es aus

mal davon abgesehen, dass der Fahrer es eh nur woanders abgeben darf, wenn das mit dem Lieferservice und dem Empfänger geregelt wurde, ebenso das Abstellen an geschütztem Ort (Garagenvertrag)

bei uns hängt ein Zettel, wenn keiner da ist, dass im Nachbarhaus bei genau zwei Familien abgegeben werden darf
und die Fläche vor unserem Eingang ist wohlkaum das Nachbarhaus :ugly: schon garnicht die Wohnung von einer der Familien

wenn keiner im Haus ist, kann auch keiner etwas entgegennehmen
wenn er es sonstwem in die Hand drückt, ist das Verschulden des Liferanten und er alleine haftet dann dafür

Es stehen drei Aussagen gegen seine, dass eben niemand zu Hause war

Leute lest nochmal genau !
Wegen was möchtest du ihn denn Anzeigen? Wegen Urkundenfälschung, ja? Zumindest ist das der einzige logische Grund dafür und darauf schrieb ich dass der Fahrer dann bei sowas sagen wird: Ihm wurde das Paket entgegengenommen von jemanden der sich ausgab der Empfänger zu sein.

Wäre das Paket nun weg (was ja hier NICHT der Fall ist, du hast ja eingeräumt es zu besitzen) muss der Fahrer nachweisen wer dort unterschrieben hat. Wenn er dies nicht kann im Falle des Sendungsverlust haftet er für diese Sendung und muss (bzw sein Chef) für den Wert der Sendung aufkommen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen, dass der Fahrer es eh nur woanders abgeben darf, wenn das mit dem Lieferservice und dem Empfänger geregelt wurde, ebenso das Abstellen an geschütztem Ort (Garagenvertrag)
Wieso sollte der Paketdienst mit dem Empfänger etwas vereinbaren müssen? Er hat mit dem Absender, desssen Vertragspartner er ist, vereinbart, dass er das Paket zum Empfänger bringt uns er das Recht hat, das Paket auch beim Nachbarn abgeben zu dürfen. Mit dem Empfänger hat der Paketdienst gar keinen Vertrag.

Der "Garagenvertrag" ist ein Vertrag zwischen Dir und einem Paketdienst, dass die Pakete auch irgendwo abstellen dürfen ohne Unterschrift und Du die Haftung dafür übernimmst. Das hat aber mit der Ablieferung bei einem Nachbarn nichts zu tun.

Marty

Sobald ich sehe, dass jemand mit Hermes versendet, bestell ich da nicht^^

Gibt wirklich nichts schlimmeres.

DHL ist immernoch am Besten (natürlich auch teuerer), aber das ist es mir wert. Aber dort ist ja auch geplant, dass man Stellen abbaut und evtl. Samstags nicht mehr liefert. Hoffe soweit kommt es nicht

in meinem Fall hat der Zusteller selber einfach den "Empfang" bestätigt, da der angegebene Name weder bei uns im Haus (logisch, ist ja nur unser Haus, ergo nur ein Name möglich) noch in den Nachbarhäusern vorhanden ist.
Stellungnahme gab es keine

Tja ich bin aktuell von DPD enttäuscht.

Ware auf ein Paket, was schon 2x zu mir gesendet wurde und DPD behauptet das nie jemand zuhause gewesen wäre und haben es deshalb direkt zurückgeschickt. Komische Sache das...

Ich hatte bisher nur mit DHL zu tun und hatte auch keine Probleme, wohl aber mit dem absender.
Ich hatte mir bei Kunstform(Ein Saftladen) n paar Teile für mein Flatland-BMX bestellt n paar Carbon-Spacer und Odysse-Reifen, erst hieß es, nach einer woche wären sie spätestens da, waren es aber nciht --> Angerufen und es hieß ja wir bekommen sie erst in 1 Woche ran, nach 1 woche wieder nciht da, dann habe ich nochmal angerufen und mich beschwert, was das für zustände wären und dann kam es nach 2 Tagen an...
Also DHL war schnell nur kunstform extrem langsam

Habe einen bestellten Artikel mit DHL zugesendet bekommen - allerdings ist die Wartezeit für den Preis im Vergleich zu Hermes schon fast eine Frechheit.

Sendung wurde am 04.12 aufgegeben und hat mich erst gestern, am 09.12 erreicht.

Ich glaube so lange habe ich noch nie auf eine DHL-Sendung gewartet.

Das hatte ich jetzt kürzlich auch, lag dann aber daran, dass die Sendung beschädigt wurde und nun zurück an amazon geht, amazon hat schon eine Ersatzlieferung rausgeschickt

Wie ich gerade mit entsetzen feststellen muss versendet Amazon teilweise auch per Hermes. Hoffentlich kommen meine Weihnachtsgeschenke trotzdem rechtzeitig und unversehrt an. :evil:
Amazon wird immer mehr auf Hermes umstellen, eine ganz klare Kostenfrage. Wer unbedingt eine Zustellung durch DHL haben will, muß an eine Packstation liefern lassen.

Hermes ist im übrigen inzwischen die Nummer zwei in Deutschland hinter DHL.

Ich habe neben meiner Haustür eine Nische für Brennholz. Ich war ein Wochenende lang nicht zu Hause und als ich unter der Woche aus der Tür ging, fiel mir ein Paket auf, dass einfach auf dem Holzstapel lag. Kein Zettel im Briefkasten, nichts. Hermes...

Vor einigen Tagen hatte ich zudem eine recht seltsame Erfahrung mit einem Hermes-Boten, der ein Paket für meine Vermieterin bei mir abgeben wollte. Nachdem sein Computerscanner nicht so wollte wie er, rastete er aus und warf das Ding samt Benachrichtigungszetteln auf den Boden. Danach schimpfte er noch auf die gesamte Hermes-Administration und dass er eh kaum was verdiene, sodass er Pakete teilweise besser in den Müll schmeißen könne, solange er irgendeine Unterschrift in seinem Computer vorweisen könne. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. :roll:

Bisher nur schlechte Erfahrungen mit DPD und GLS!!!
Halbwegs zufrieden mit Hermes

und absolut top ist die DHL.

Da machen mir jetzt die paar Cent Porto nichts aus... die arbeiten wenigstens korrekt.

Bei den ersteren arbeiten hier in unserer Region ausschließlich Fahrer ausländischer Herkunft (Russen und Türken).
1. Sprachliche Probleme... total unfreundlich und hektisch :roll:
2. schon mehrfach passiert: die haben unser Reihenhaus net gefunden :ugly:
ich mein, rechts die Häuser mit gerader Hausnummer und links die mit ungerader....ich hab den mal sogar beobachtet, nachdem der 2. Zustellversuch als nicht gelungen gekennzeichnet war. Der Typ hat einfach null Ahnung gehabt, dass man hier in diesem Land ein System bei den Hausnummern hat 8O
3. der absolute Hammer... Paket wurde "scheinbar" bei uns abgegeben. Irgendjemand hatte mit unserem Namen unterschrieben (aber total krakelig) und bei den Nachbarn kam das Paket dann nie an... die natürlich direkt zu uns gerannt und uns angemotzt, wo ihr Paket bliebe :ugly:
Wir hatten absolut keinen Plan, wie die darauf kamen, dass ausgerechnet wir das Paket haben sollten :roll:

es scheint als könnte heutzutage jeder dahergelaufene Lump Paketzusteller werden, wenn er nur nen gültigen Führerschein vorweisen kann.

Auch richtig zum Kotzen: wenn kleine schmale Pakete in den Briefschlitz gepresst werden und der Inhalt dann verknickt und beschädigt wird, weil mans kaum mehr rausbekommt :roll:

Bisher nur schlechte Erfahrungen mit DPD und GLS!!!
Halbwegs zufrieden mit Hermes

und absolut top ist die DHL.

Da machen mir jetzt die paar Cent Porto nichts aus... die arbeiten wenigstens korrekt.
Wenn es nur ein paar Cent wären... bei DPD und GLS stimmt das ja, aber der Vergleich Hermes - DHL macht bei einem normalen Paket 4,30 Euro zu 6,90 Euro.

es scheint als könnte heutzutage jeder dahergelaufene Lump Paketzusteller werden, wenn er nur nen gültigen Führerschein vorweisen kann.
Das ist vermutlich wirklich so, weil die Zusteller vielfach auch noch selbstständig sind und sich keiner für die Qualifikation interessiert.

Auch richtig zum Kotzen: wenn kleine schmale Pakete in den Briefschlitz gepresst werden und der Inhalt dann verknickt und beschädigt wird, weil mans kaum mehr rausbekommt :roll:
Vor allem, wenn dick und fett draufsteht "nicht knicken". Antwort des Fahrers: "Ich habe nicht geknickt, das war der Deckel vom Briefschlitz!"

Marty