Ist Google eine Datenkrake?

Mal zum Thema GMX:
Hallo XXX!

Haben Sie Neuigkeiten für uns?

Sie nutzen den kostenlosen Tarif GMX FreeMail Plus. Wie Sie wissen, wird
dieses Angebot durch Werbepartner gegenfinanziert, die ihre Angebote auf GMX
präsentieren. Ihr GMX Nutzerprofil, das Sie bei der Anmeldung ausgefüllt
haben, sorgt dafür, dass Sie möglichst auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung
zu sehen bekommen. Das Ganze funktioniert natürlich jedoch nur, wenn die für
Sie hinterlegten Angaben auch dem aktuellen Stand entsprechen.

Die letzte Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten bei GMX liegt längere
Zeit zurück. Bitte loggen Sie sich auf https://www.gmx.de in Ihren Account
ein und überprüfen Sie, ob Ihr Nutzerprofil noch aktuell ist.

Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben vertraulich.

Beachten Sie bitte auch, dass die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Daten
Bestandteil unserer Nutzungsbedingungen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr GMX Team

[ Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte antworten Sie nicht an
diesen Absender. Falls Sie Fragen haben, verwenden Sie bitte das Support-
formular unter https://service.gmx.net/de/cgi/helpform ]
Und das ist Freemail.
Hatte auch mal bei WEB einen Pro-Account, da habe ich auch ständig Werbung gehabt.

Die gegen Datensammler sind, sagt doch mal wo werden denn keine Daten gesammelt?

Fängt schon alleine beim Geldausgeben an. Sogar bei Bargeld. Penny, Aldi, Lidl und Co, sammeln doch auch Daten über das Kaufverhalten.
Hier werden die Daten für Regionale Angebote genutzt.

Bei soviel Kostenlosen Diensten die Google anbietet, ist es doch selbstverständlich, dass Google was sammeln muss.
Damit verdienen die doch Ihr Geld. Und wenn man Google nicht unterstützen will, sollte man das doch nicht nutzen.

Aber mal ehrlich. Wer nutzt denn Google Dienste nicht?
Wenn man sich so die Alternativen dazu anschaut, naja, da bleibt einem ja sowieso nichts anderes übrig.

Oder wer bietet denn schon 7-8 Gb Online-Speicherplatz kostenlos an?

Die gegen Datensammler sind, sagt doch mal wo werden denn keine Daten gesammelt?
mailaccounts bekommt man eine Liste bei kostenlos.de Da sind auch Anbieter dabei, die verlangen nicht mal einen Namen... Ich habe seit Jahren ein Mailkonto, da konnte ich mir eine Adresse wählen und ein Passwort. Fertig.

Fängt schon alleine beim Geldausgeben an. Sogar bei Bargeld. Penny, Aldi, Lidl und Co, sammeln doch auch Daten über das Kaufverhalten.
Woher wissen die denn etwas über mich persönlich, die bekommen doch nur Bargeld von mir? Ob die sammeln, wieviel Milch pro Filiale verkauft wird, ist mir egal, solange sie nicht wissen, wieviel Milch Marty kauft.

Damit verdienen die doch Ihr Geld. Und wenn man Google nicht unterstützen will, sollte man das doch nicht nutzen.
Genau, ich nutze die Dienste nicht.

Aber mal ehrlich. Wer nutzt denn Google Dienste nicht?
Die Suche ab und zu von anderen Rechnern.

Oder wer bietet denn schon 7-8 Gb Online-Speicherplatz kostenlos an?
Wer braucht die denn? In einem Postfach?

Marty

Woher wissen die denn etwas über mich persönlich, die bekommen doch nur Bargeld von mir? Ob die sammeln, wieviel Milch pro Filiale verkauft wird, ist mir egal, solange sie nicht wissen, wieviel Milch Marty kauft.
Marty

Indirekt wissen sie auch über Marty bescheid.
Schonmal wo du Wohnst;) Und wenn du ständig die selben Produkte einkaufst wissen sie auch schon mal was sie dir besorgen sollen.
Und Testen tun sie es dann auch mal, wenn du mal Lieblingsartikel A nicht bekommst und du dich dann beschwerst, weil anstatt A musst du dich mit Artikel B vergnügen oder Verzichten. So oder so haben sie ihre Statistik.

Noch bißchen Smalltalk an der Kasse und dann nimmt das Datensammeln seinen Lauf.

Ich selber finde das auch nicht grade toll, aber Daten werden schon seit Anfang des Lebens gesammelt und jetzt das Internet vereinfacht das ungemein.

Was kostenlos.de angeht. Das Portal gehört auch einer grossen Marketingfirma, also gehts mit dem Datensammeln weiter.

Also Lukas hatte ja geschrieben, das er fast an der 50% Marke ist..

Ich habe bisher nur 31% voll...
Ich sprach von "brauchen". Wer 3,5 GB Mails in einem Online-Postfach vorhält, der hat keine Ordnung, mehr aber auch nicht.

Indirekt wissen sie auch über Marty bescheid.
Schonmal wo du Wohnst;)
Woher wissen sie das? Nur, weil ich bei Aldi A einkaufe, muss ich doch nicht neben dem Aldi wohnen.

Und wenn du ständig die selben Produkte einkaufst wissen sie auch schon mal was sie dir besorgen sollen.
Sie wissen aber nicht, wem.

Und Testen tun sie es dann auch mal, wenn du mal Lieblingsartikel A nicht bekommst und du dich dann beschwerst, weil anstatt A musst du dich mit Artikel B vergnügen oder Verzichten.
Dann gehe ich zu Aldi B, die gibt es hier wie Sand am Meer.

Noch bißchen Smalltalk an der Kasse und dann nimmt das Datensammeln seinen Lauf.
Die Kassenkräfte notieren sich, wenn ich denen sage, dass ich kein Kleingeld mehr habe und schliessen daraus, dass ich entweder pleite oder Millionär bin?

Ich selber finde das auch nicht grade toll, aber Daten werden schon seit Anfang des Lebens gesammelt
Und nirgends bei Aldi steht: Marty kauft gerne Lachs und Pizza, die kennen nicht mal meinen Namen. Google könnte bei Nutzung der diversen Dienste sogar meinen Namen, Adresse, telefonnummer, Kleidergrösse, Geschäfte, wo ich einkaufe, Orte, wohin ich fahre und meinen aktuellen Standort kennen... das finde ich viel schlimmer.

Was kostenlos.de angeht. Das Portal gehört auch einer grossen Marketingfirma, also gehts mit dem Datensammeln weiter.
Welche persönlichen Daten gebe ich denn da an?

Marty

Ich sprach von "brauchen". Wer 3,5 GB Mails in einem Online-Postfach vorhält, der hat keine Ordnung, mehr aber auch nicht.
Der Ansatz bei Gmail ist aber auch ein Anderer. Du löschst hier KEINE Mails, sondern "archivierst" alles. Ich finde es überaus nützlich, per Google-Suchfunktion in meinen Mails seit 2005 suchen zu können. Alles schön als Threads aufgearbeitet. So kommt halt einiges an Daten zusammen.

Der Ansatz bei Gmail ist aber auch ein Anderer. Du löschst hier KEINE Mails, sondern "archivierst" alles. Ich finde es überaus nützlich, per Google-Suchfunktion in meinen Mails seit 2005 suchen zu können.
Kannst Dir ja mal Mailstore Home anschauen, das macht das auf Deinem PC, ohne das ein Anbieter die Herrschaft über die Mails hat. Auch ohne Installation auf einem USB-Stick, überall auch ohne Internet verfügbar.

Marty

Woher wissen die denn etwas über mich persönlich, die bekommen doch nur Bargeld von mir?
Einige Discounter fragen dich beim Einkauf nach deiner Postleitzahl. Das is natürlich nichts personenbezogenes und du hast ja immer noch die Möglichkeit, keine Auskunft zu geben (noch nie gesehen, was dann passiert) oder - unhöflicherweise - einfach zu lügen und denen ne Fake-PLZ zu geben.

Punkt is aber klar: Auch bei einem (Reallife-)Einkauf werden schon Daten zu statistischen Zwecken erhoben.

überall auch ohne Internet verfügbar.
Wie soll das gehen? 8O Wenn ich im Urlaub bin, kann ich sicher nicht auf meine 4GB Mails zugreifen, wenn mein Inet zuhause ausgeschaltet ist. Oder mitm Handy ... das geht halt bei Google alles prima. Wenn der einzige "Preis" dafür ist, dass die Daten alle bei G! gespeichert sind - gerne.

Einige Discounter fragen dich beim Einkauf nach deiner Postleitzahl. Das is natürlich nichts personenbezogenes und du hast ja immer noch die Möglichkeit, keine Auskunft zu geben (noch nie gesehen, was dann passiert) oder - unhöflicherweise - einfach zu lügen und denen ne Fake-PLZ zu geben.
Ich sage immer "Dieselbe wie sie". Fertig.

Wie soll das gehen? 8O Wenn ich im Urlaub bin, kann ich sicher nicht auf meine 4GB Mails zugreifen, wenn mein Inet zuhause ausgeschaltet ist.
Auf neue Mails nicht, auf alle alten schon. Die kannst Du nämlich auf einem USB-Stick durch die Welt tragen. Man kann da schön sein ganzes Mailarchiv (von ALLEN Mailaccounts) durch die Gegend tragen. hat man Internet, kann man es aktualisieren, hat man kein Internet, hat man zumindest Zugriff auf alte Mails. Volltextindiziert mit Suche in Millisekunden.

das geht halt bei Google alles prima. Wenn der einzige "Preis" dafür ist, dass die Daten alle bei G! gespeichert sind - gerne.
Ich sag ja, Deine Entscheidung.

Marty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Discounter fragen dich beim Einkauf nach deiner Postleitzahl.

Wahnsinn, jetzt haben die von mir doch glatt ihre eigene PLZ bekommen.
(Wo mir das bislang nur beim Promarkt passiert ist)

Und was machen die jetzt mit der PLZ? Mir personalisierte Werbung zu kommen lassen? Da ist keine Adresse, kein Name bei.

Auch die einzelnen Daten die Google erhebt, würden mir noch keine Kopfschmerzen bereiten. Aber das Gesamtpaket: Welche Emails bekommt Person A, auf welchen Seiten surft der, wonach wird gesucht, usw.

Amazon weiß welche Produkte ich gekauft habe. Ist in Ordnung.
Bin ich bei GMail, weiß Google, dass ich Amazon Kunde bin.
Sofern dann auch die Email gelesen wird, weiß Google auch was ich gekauft habe.

Ist auf der einen Seite natürlich praktisch, keine Frage. Auf der anderen Seite muss nicht jeder wissen welche Musik ich höre, welche Bücher ich lese usw.
Das Amazon das weiß, lässt sich nur vermeiden in dem ich nicht bei Amazon einkaufe. Wechsle ich jetzt z.B. den Anbieter, weiß Google das aber auch wieder.

Nutzt man nur Gmail, ist das zwar auch nicht unbedingt ideal, aber hält sich noch in Grenzen. Nutze ich jetzt aber Google, Gmail und Chrome, sieht das schon etwas anders aus. Kommt dann noch Picasa und Google Desktop dabei, wirds brenzlig. Damit kennt Google theoretisch (machbar isses, obs gemacht wird, ist ne andere Sache) alles, was sich auf meinem Rechner befindet.
Und nur Google hat dann alle diese Daten zusammen, alle anderen haben im schlimmsten Fall einzelne Daten.

Und wir machen uns sorgen um den Bundestrojaner. Wozu heimlich installieren, wenn es die meisten freiwillig machen?

Für mich persönlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, den USB-Stick zu verlieren, als die Gefahr, dass G! meine Mails liest und mir damit was Böses will. ;)

Kann man doch verschlüsseln. Bei meinem Verbatim Stick war die Software sogar gleich dabei (obwohl es da nix verschlüsselungswürdiges gibt).

Woher wissen sie das? Nur, weil ich bei Aldi A einkaufe, muss ich doch nicht neben dem Aldi wohnen.
...
Die Kassenkräfte notieren sich, wenn ich denen sage, dass ich kein Kleingeld mehr habe und schliessen daraus, dass ich entweder pleite oder Millionär bin?

Ja mir ging es auch um allgemein bezogene Daten und nicht jetzt direkt um Dich.
Natürlich werden da noch keine Daten über dich gesamelt, aber kaufst du nicht regelmäßig in einem Laden ein?
btw, meinte ich nicht einen bestimmten Laden, sondern ging es mir um einen Artikel. Und da weiß man dann nun, wenn die deinen Artikel nicht haben, gehst du zur Konkurrenz.

Ist bißchen weit her geholt aber es gibt nun mal von den Discountern interne Datenbanken die helfen die Artikel Bundesweit bzw. Weltweit gut zu verteilen.

Steht doch nicht umsonst bei vielen Werbeprospekten dass manche Angebote nur Regional verfügbar sind. Meistens unten Kleingeschrieben.
Warum wohl?

...
Google könnte bei Nutzung der diversen Dienste sogar meinen Namen, Adresse, telefonnummer, Kleidergrösse, Geschäfte, wo ich einkaufe, Orte, wohin ich fahre und meinen aktuellen Standort kennen... das finde ich viel schlimmer.
Marty

Keiner zwingt dich deinen richtigen Namen anzugeben genauso wie bei Kostenlos.de

@ Hacker

Das mit der PLZ abfrage hat wohl was mit deren Prospekten zu tun. Also damit die wissen wo sie verteilen sollen:mrgreen::ugly:

Der Spruch is gut. Is da noch nie n merkwürdiger Blick zurückgekommen? :biggrin:
Doch. Und ich erkläre Ihnen dann in wenigen Worten, dass ich bei Ihnen einkaufen möchte und keine Daten liefern. Und wenn sie Daten braucht, soll sie ihre eigenen Daten eintippen.

Erst einmal ist es passiert, dass sich eine (neue) Kassenkraft wirklich querstellen wollte. Der habe ich dann die Postleitzahl der Filiale vom Prospekt vorgelesen.

Für mich persönlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, den USB-Stick zu verlieren
Was soll man denn mit einem verschlüsselten USB-Stick anfangen?

Keiner zwingt dich deinen richtigen Namen anzugeben genauso wie bei Kostenlos.de
Wenn ich einen Vertrag eingehe (wie bei GMail), wo als Bedingung die Angabe des Realnamens etc. verlangt wird, dann mache ich das entweder oder ich nutze den Dienst nicht.

Was, wenn Google irgendwann feststellt, dass der name falsch ist und das Konto einfach dichtmacht und die Daten weiternutzt. Immerhin kannst Du nicht beweisen, dass es deine Daten sind.

Marty

Kann man doch verschlüsseln. Bei meinem Verbatim Stick war die Software sogar gleich dabei (obwohl es da nix verschlüsselungswürdiges gibt).
Aber weg ist weg, egal, ob verschlüsselt oder nicht ;). Ich schätze an gmail auch, dass keine abgerauchte Festplatte meine Emails vernichtet (schon mal passiert) und ich nicht mit XX Speichermedien hantieren muss, von denen ich nie weiß, welches nun das aktuelles ist. Verfügbarkeit von jedem Rechner aus und als Nebeneffekt die Datensicherung, das sind auch Gründe für meine Entscheidung für gmail. Vermutlich meinte Lukas auch sowas.

Marty

naja, ich sammle bei mir genau "dateien", welche mit klamm usw zutun haben.. dann muss ich gerade extern keine doppelten und dreifachen sachen speichern ;)

sondern wenn ich wieder mal was suche, gehe ich online und nutze die gmail-suchfunktion :)

Spart ne Menge arbeit ;)

Lukas sieht das scheinbar ähnlich:
Der Ansatz bei Gmail ist aber auch ein Anderer. Du löschst hier KEINE Mails, sondern "archivierst" alles. Ich finde es überaus nützlich, per Google-Suchfunktion in meinen Mails seit 2005 suchen zu können. Alles schön als Threads aufgearbeitet. So kommt halt einiges an Daten zusammen.

LG

Aber weg ist weg, egal, ob verschlüsselt oder nicht
Du bist doch auch IT-Fachfrau, oder?

Ich schätze an gmail auch, dass keine abgerauchte Festplatte meine Emails vernichtet
Und wenn Gmail morgen nicht mehr geht? Ich hatte das früher mit meinem ICQ-Account, von heute auf morgen weg, Passwort ging nicht mehr, ICQ wollte nicht helfen...

Verfügbarkeit von jedem Rechner aus
Das sagt man aber nur, wenn man quasi den Internetzugang mit sich trägt, oder?

Ich finde das halt gut, wenn ich im Zug sitze und per Handy telefoniere, dass ich am Notebook alle Mails habe, wenn ich in Hotels sitze, wo kein Internet ist und mal eben die 20 MB-Excel Datei zu öffnen, die mir Kollegen vor ein paar Wochen geschickt haben...

Marty

Klar, weil du keine 3,5GB Mail-Speicher brauchst/hast, ist das auch für alle anderen sinnlos und übertrieben. Und alle die es benutzen sind doof, weil es gibt ja keinen anderen Grund, warum man mehr Platz für seine Mails brauchen könnte als du.

:wall: