Ist Google eine Datenkrake?

Natürlich gibt es viel sog Datenkraken aber meiner Meinung nach ist Google auf jeden Fall eine der größten! Google verknüpft ja alles miteinander, dein Youtube Konto wird mit deinen Suchergebnissen verknüpft und Google "liest" deine Mails bei Google sodass gleich die passende Werbung dazu gezeigt werden kann. :roll:

Find ich garnicht so schlimm ehrlich gesagt, ganz im Gegenteil. Bin ich bei Google angemeldet, brauch ich das bei den ganzen Webmastertools, YouTube etc. nicht mehr tun.

Und dass ich das angezeigt bekomme (Werbung, Suchmaschienenergebnisse,...) was mich interessiert kommt mir doch ganz recht.

Gespeichert werden eines jeden Daten die man preisgibt doch überall. Das diese dann clever verwendet werden sollte doch niemanden stören, solange sie nicht an Dritte rausgehen.

Man könnte meinen manch einer denkt, dass da jemand sitzt und sich die E-Mails durchliest. Ist doch alles automatisch. Ich sehe da keinen Haken für meine Privatsphäre.

Und für Facebook... da ist auch wieder jedem selbst überlassen in welchem Umfang er es nutzt und welche Daten er hinterlässt. Außerdem hat Facebook eine sehr umfangreiche Privatsphäre-Einstellungsmöglichkeit. Where is the problem?

finde google dumm... :ugly:

habe mal meinen Namen ge googlet und
habe meine Komplexe Adresse gefunden ohne das ich irgend wenn erlaubt hatte diese Frei zu veröffentlichen

habe meine Komplexe Adresse gefunden ohne das ich irgend wenn erlaubt hatte diese Frei zu veröffentlichen

Da ist doch nicht Google schuld :roll:
Google indiziert Webseiten - was Google findet, steht also auf irgendeiner Drittseite und von daher solltest du dich lieber über diese Drittseiten aufregen bzw. dort mit deinen Daten besser umgehen.

finde google dumm... :ugly:

ich habe mal meinen Namen im Telefonbuch gesucht und Telefonnummer mit Adresse gefunden 8O

inwiefern ist deine Adresse Komplex? bist du in einem Zeugenschutzprogramm?^^

Da ist doch nicht Google schuld :roll:
Google indiziert Webseiten - was Google findet, steht also auf irgendeiner Drittseite und von daher solltest du dich lieber über diese Drittseiten aufregen bzw. dort mit deinen Daten besser umgehen.

Aber eben die Drittseiten nehmen einfach deiine Daten wiederum aus anderen Seiten, z.B. bei 123people gibst du einen Namen ein und die Seite sucht deinen Namen auf Youtube, Facebook, myspace usw.

Also wirklich sicher sind die Daten nirgendwo...

Google hat mit Street-View-Autos doch Daten eingesammelt

Folgende News wurde am 14.05.2010 um 22:38:19 Uhr veröffentlicht:
Google hat mit Street-View-Autos doch Daten eingesammelt
Top-Themen

Hamburg/Mountain View (dpa) - Google hat mit seinen umstrittenen Kamera-Autos für den Dienst Street View entgegen einer ersten Darstellung doch gesendete Daten aus drahtlosen Netzwerken eingesammelt. «Das war ein Fehler, den wir zutiefst bedauern und für den wir um Entschuldigung bitten», sagte ein Google-Sprecher am Freitagabend der Nachrichtenagentur dpa. Nach den Angaben von Google wurden von offenen WLAN-Funknetzwerken auch so genannte Nutzdaten, beispielsweise Fragmente von E-Mails oder Inhalte von abgerufenen Webseiten gespeichert. Bislang hatte Google lediglich eingeräumt, von WLAN-Stationen den Verschlüsselungsstatus der Geräte, eine eindeutigen Seriennummer (MAC-Adresse) und den vom Nutzer vergebenen Name der Funkstation (SSID) gespeichert zu haben. Google kündigte an, das Erfassen von WLAN-Funkstationen durch die Street-View-Autos umgehend zu stoppen und auch nicht wieder aufzunehmen.

Kann sagen was man will, das tut den kein bisschen leid und war 100 %ig alles geplant...

Googles Datensammelleidenschaft nimmer immer mehr beängstigende Ausmaße an...

[...] so genannte Nutzdaten, beispielsweise Fragmente von E-Mails oder Inhalte von abgerufenen Webseiten gespeichert [...]
Das is mal wieder herrlich umschrieben, dass es für den Laien nicht so schlimm klingt.
Bringts halt auf den Punkt: Ihr habt jedes Paket abgespeichert, was ihr ergattern konntet - also den gesamten Datenverkehr aufgezeichnet :!: 8O

Neu: Google Network Packets beta

• Finde heraus, was deine Nachbarn letzten Sommer getan gesurft haben.

• Finde Freunde in der Umgebung von (49,43201415°N; 11,00014125°O), die auch "hi eva treffen wir uns morgen wieder? dein mann is doch noch auf geschäftsreise =)" an die ICQ-Nummer 1234567890123 geschrieben haben
8O 8O

Ich bin Freund von Google, Freund von StreetView und ich hab auch nix dagegen, wenn jemand (speziell Google) ne WLAN-Karte anlegt. Aber eben mal Datenverkehr belauschen und abspeichern, ... ne, da hört auch mein Verständnis auf :nö:
...und dann auch noch behaupten, das wäre "unabsichtlich" gemacht worden. Na klar, das merkt auch keiner, wenn das Programm was ganz was anderes macht und zusätzliche Daten abspeichert :roll: :roll:

Wer in unverschlüsselten oder schlecht verschlüsselten Netzen surft, ist irgendwo auch selber schuld. Da kann einem der Nachbar deutlich mehr Schaden zufügen als Google.

Prinzipiell dito, allerdings macht die Tatsache, dass Google mit verschlüsselten Paketen nicht direkt viel anfangen kann, die Aktion auch nicht besser.

DelphiKing schrieb:
Die Datensammelwut öffentlicher Stellen kann man nicht vergleichen. Vor allem deshalb nicht, weil man hier zumindes mit ein bisschen Aufwand herausfinden kann, was gespeichert wird- auch wenn sich der Sinn nicht immer erschließt. Das ist sicherlich diskussionswürdig und soll nicht schöngeredet werden, aber das Vorgehen von Google, sich ALLES, was man irgendwie in die Finger bekommen kann, auch unter den Nagel zu reißen und dann verschämt Besserung zu geloben, wenn man erwischt wird, ist nicht zu tolerrieren. Vor allem auch nicht, weil ja davon auszugehen ist, dass man einfach weitergemacht hätte....

Demnächst sammelt Google die Post aus meinem Mülleimer und bindet die in die Suchmaschine ein. Selber schuld, wenn man seinen Mülleimer nicht abschliesst.

Alles natürlich nur zufällig und ohne dass das jemand bei Google weiß.

Marty

Hm, wenn ich WLAN Daten durch die Gegend sende sollte ich mich nicht beschweren dürfen, wenn sie jemand ausliest, oder?

Sind WLAN Kenndaten schützenswerte Daten?

Nur mal so in die Runde gefragt.

Gegen sie Sammelwut kann sich ja jeder absichern. SSID ist in 2 Sekunden privat und dann sieht google gar nix und mein Nachbar auch nicht.