Single-Dasein: Gründe, Vorzüge, Nachteile

Sie sind erfolgreich im Beruf, haben viele Freunde, sind unabhängig und haben im Leben eigentlich alles richtig gemacht - doch das Glück in der Liebe bleibt aus. So geht es vielen Menschen in Deutschland. Sie leben alleine, sind Single, und suchen die große Liebe. Von den Vorzügen des Single-Daseins sind nicht alle überzeugt. Zugegeben, es gibt viele Vorteile, aber auch große Defizite. Dieser Artikel beschäftigt sich mit diesen Vor- und Nachteilen des Single-Daseins.

Der Versuch, den Single zu definieren

Das Wort „Single“ ist heute ein missverständliches Wort, das mehrere Bedeutungen besitzt. Als Singles werden unter anderem Menschen bezeichnet, die keine Beziehung führen aber auch alleine leben. Wer alleine lebt, muss aber noch lange nicht ein Mensch ohne festen Partner sein. Die beiden Partner haben sich womöglich dazu entschieden, separat zu leben. Mit dieser problematischen Bezeichnung entsteht ein weiteres Problem: Es ist schwierig zu schätzen, wie viele Menschen ohne Partner in Deutschland leben. Statistiken führen lediglich die Alleinlebenden als sogenannten Single-Haushalt und besagen, dass jeder Fünfte alleine lebt.

Wie sieht der typische Single aus? Studien zeigen immer wieder, dass der Single der Großstadt überdurchschnittlich gut verdient und besser ausgebildet ist, als Menschen mit Partnern. Sie können sich diverse Dienstleistungen dementsprechend mehr leisten, belohnen sich häufiger und geben ihr Geld gerne aus. Doch sind diese Studien repräsentativ für die Allgemeinheit? Wohl kaum, es gibt große Unterschiede zwischen einem Single in der Großstadt und einem auf dem Land. Ersterer hat in einer großen Stadt viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. In einem kleinen Dorf sieht es dagegen anders aus: Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist mau und es gibt wenige potenzielle Partner. Kurz gesagt: Die Charakterisierung des Singles lässt sich nicht verallgemeinern.

Umfrage: 10 Gründe, warum Menschen Single sind

Gründe für das Single-Dasein gibt es viele, zehn Stück um genau zu sein, wenn man sich an einer Umfrage einer bekannten Partneragentur orientiert, die 3.900 Menschen zu diesem Thema befragt hat. Aus den Antworten der Teilnehmer kristallisieren sich folgende zehn Single-Typen:

  1. Der Pechvogel: Er trifft einfach nicht die richtige Person (49 %).
  2. Der Anspruchsvolle: Seine Erwartungen sind zu hoch (41 %).
  3. Der Gehetzte: Hat so viel zu tun, dass keine Zeit für die Partnersuche bleibt (36 %).
  4. Der Schüchterne: Traut sich nicht, fremde Menschen anzusprechen (17 %).
  5. Der Einsame: Geht selten aus und hat somit geringe Chancen, jemanden zu treffen (16 %).
  6. Der Selbstbewusste: Sein Selbstbewusstsein schreckt andere Menschen ab (13 %).
  7. Der Trauernde: Hängt noch am Ex-Partner und vernichtet damit jede neue Beziehung (12 %).
  8. Der Arme: Ist davon überzeugt, zu wenig Geld zu besitzen und dadurch unattraktiv zu wirken (9 %).
  9. Der Hässliche: Findet sich zu unattraktiv, um jemanden kennenzulernen (9 %).
  10. Der Überzeugte: Ist überzeugt von seinem Single-Leben und wünscht aktuell keinen Partner (8 %).

Das Problem des modernen Menschen

Die Gründe für das Single-Dasein und die existierenden Single-Typen lassen sich leicht erklären, wenn man die heutige Lebenssituation der Menschen analysiert. Man wird feststellen, dass Liebe und Selbstverwirklichung zwei Dinge sind, die sich meist nicht gut miteinander vertragen. Beide sind das Problem heutiger Beziehungen. Menschen wollen zunächst erfolgreich sein und alles in ihrem Leben erreichen, was sie sich vorgenommen haben. Dafür benötigen sie meist viel Zeit, Zeit, die sie nicht einem Partner schenken können. Trotz dieses Dranges nach Autonomie und Selbstverwirklichung verspürt jeder Mensch den Drang nach Sicherheit, Gemeinschaft, also Liebe. Dieser Widerspruch kann zu großen Konflikten im Leben der Menschen herbeiführen. Singles pendeln zwischen vielen widersprüchlichen Werten.

In unserer heutigen Welt haben Menschen die Möglichkeit, Beziehungen auch ohne direkten Kontakt mit anderen Personen zu führen. Das Internet macht es möglich: Facebook, Twitter, E-Mails aber auch Messenger ermöglichen es, den Kontakt mit Menschen weltweit zu pflegen. Während dieser Kontakt vorteilhaft ist, kann er eine Beziehung mit einer Person vor Ort nicht ersetzen. Statistiken zeigen, dass Singles größere Netzwerke besitzen als Verheiratete. Sie haben mehr Bekannte und Freunde, sind öfter in Vereinen und Bürgerinitiativen aktiv und leisten so wahre Beziehungsarbeit. Auch wenn Beziehungen nicht als Arbeit definiert werden sollten, trifft es bei den Singles den Nagel auf den Kopf. Es handelt sich häufig um praktische Bedürfnisse: Singles suchen für jeden Zweck einen Freund, sei es für den Besuch im Kino, zum Reden oder einfach nur für einen kurzen Fling.

Beim Pflegen dieses Netzwerkes gibt es ein großes Problem: Es soll in erster Linie den Partner und die Familie ersetzen, ist aber nicht genauso verlässlich. Was passiert zum Beispiel, wenn man pflegebedürftig wird? Alleinstehende sind meist auf Pflegeeinrichtungen angewiesen, die Geld kosten und ihre Arbeit nicht so liebevoll leisten, wie ein Angehöriger.

10 Gründe, die für das Single-Dasein sprechen

Wie bisher ersichtlich wird, gibt es viele Probleme rund um das Single-Leben, aber auch einige Vorteile:

  1. Eifersucht ist Schnee von gestern, auch der damit verbundene Stress.
  2. Endlich wieder selbst darüber entscheiden, was im Fernsehen läuft.
  3. Als Single kann man sich auch gehen lassen, niemand wird die Jogginghose und das ungeschminkte Gesicht sehen.
  4. Wer nur einen Salat essen möchte, muss sich nicht anhören, dass das Fleisch fehlt.
  5. Der Kleiderschrank gehört zu 100 Prozent Ihnen und muss nicht geteilt werden.
  6. Unangenehme Fragen der zukünftigen Schwiegermutter werden vermieden.
  7. Der Programmkalender ist frei einteilbar, ohne sich mit dem Partner abklären zu müssen.
  8. Nachts kann man vor Erschöpfung ruhig mal schnarchen, ohne gleich den Ellbogen des Partners spüren zu müssen.
  9. Der Dreck in der Wohnung ist der eigene, und der lässt sich viel einfacher weg putzen.
  10. Der geliebte Joghurt muss nicht mehr versteckt werden, keiner wird ihn aufessen.

Warum Menschen nicht allein sein können

Trotz der zahlreichen zuvor genannten Vorteile des Single-Daseins kann kein Mensch wirklich alleine Leben. Das Single-Leben ist eher eine zeitlich begrenzte Phase, die wahrscheinlich jeder Mensch durchlebt - die einen mehr, die anderen weniger. Jeder möchte seine Ziele und Kindheitsträume verwirklichen. Nicht allen gelingt dies in vollem Ausmaße. Einige Menschen treffen die Liebe ihres Lebens, bevor sie die Möglichkeit haben, all ihre Träume zu erfüllen. Sie geben häufig die Träume für diesen Menschen auf. Ein Schritt, den die meisten Menschen aber nicht bereuen.

Andere Menschen bleiben knallharte Singles, sie nehmen sich etwas in ihrem Leben vor und lassen sich durch nichts davon abbringen. Haben sie erst mal alle Ziele erreicht, fehlt etwas. Kein Leben ist wirklich erfüllt, wenn ein Partner fehlt, der Sicherheit, Liebe und Geborgenheit offeriert. Diese Eigenschaften lassen sich durch nichts ersetzen, weder Haustiere, Freunde oder Bekanntschaften im Internet. Wenig Aufschluss geben auch Umfragen zu diesem Thema. In dieser Umfrage geben 49 Prozent der Befragten, momentan mit ihrem Single-Dasein zufrieden zu sein, 30 Prozent sind unzufrieden und nur zehn Prozent aller Befragten sind überzeugte Singles. Interessant wäre es, dieselben Menschen in 20 Jahren erneut zu befragen. Sind sie weiterhin (überzeugter) Single oder hat sich ihre Einstellung geändert?

Wer bereits mit seinem Single-Dasein unzufrieden ist und es beenden möchte, muss Folgendes beachten:

  • Sie müssen lernen, das große Glück nicht zu erzwingen. Jeder wird den richtigen Partner finden, wenn die Zeit reif ist. Bis dahin können Sie das Single-Dasein auch einfach mit Humor nehmen.
  • Seien Sie offen für neue Erlebnisse, auch das Online-Dating. Nutzen Sie eine Online-Partnerbörse. Auf parship.de finden sich beispielsweise viele echte Liebesgeschichten von Singles, die sich über das Internet kennengelernt haben.
  • Werden Sie sich Ihren Zielen und Wünschen bewusst. Wer schon immer Mal durch Afrika reisen wollte, der hat als Single die Gelegenheit, ohne Rücksicht auf andere diesen Traum zu erfüllen.
  • Beziehungen darf man grundsätzlich nicht den Rücken zukehren. Auch überzeugte Singles sollten für eine ernstere Entwicklung mit dem Gegenüber offen sein, wer weiß, vielleicht ist es die große Liebe.
  • Verwandte sind grundsätzlich negativ auf das Single-Leben eingestellt. Erkläre Ihnen die Situation, und dass Sie Unterstützung von ihnen wünschen, nicht Mitleid.
  • Das Single-Dasein hat viele Vorteile, die zuvor beschrieben wurden. Nutzen Sie die Zeit, um sich innerlich und äußerlich in Form zu bringen und einfach wohlzufühlen. Diese Ausstrahlung fällt anderen Menschen auf, dann stehen die potenziellen Partner auch bald Schlange.
Lifestyle / Partnerschaften
20.08.2013 · 22:28 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Dax startet freundlich - Tech-Riesen beruhigen Lage
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Gegen 9: […] (00)
«3 Body Problem» dominiert die Charts
Am 21. März 2024 veröffentlichte der Streamingdienst Netflix die erste Staffel von 3 Body Problem und […] (00)
Food Truck Simulator & Aquarist finden ihren Weg auf die PlayStation
Zwei neue Simulatoren – Food Truck Simulator und Aquarist – kommen auf PlayStation 4 und […] (00)
Warum der Bundesliga-Fünfte Champions League spielen kann
München (dpa) - Leverkusen gegen Stuttgart, Bayern gegen Frankfurt, Leipzig gegen Dortmund: Am […] (02)
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Bonn (dpa) - Ob «Schalke04» oder «Borussia»: Viele Fußballfans nutzen nach Beobachtung der […] (00)
Lauterbach setzt auf Lebensrettung durch erweiterte Nierenspenden
Gesundheitsminister Karl Lauterbach präsentiert einen Gesetzentwurf zur Erweiterung der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News