Bing möchte Suchvolumen mit „Bing Interests“ weiter künstlich steigern
Nach der nervigen Implementierung in Windows und der engen Kooperation mit Facebook soll nun „Bing Interests“ die neue Strategie für Microsoft sein, um der eigenen Suchmaschine „Bing“ mehr Marktanteil zu verschaffen.
Über „Bing Interests“ kann man sich ab sofort nach dem Einloggen in den eigenen Microsoft-Account personalifizierte Interessen in Form von News, Fluginformationen, Aktienkurse oder Wetterinformationen zusammen stellen. Alle zusammengestellten Informationen lassen sich über das „Windows Phone“, über „Bing Desktop“ oder über die Startseite von Bing stündlich oder mit einem Klick auf ein Sternsymbol aktualisieren und sollen das Suchvolumen von Bing künstlich weiter nach oben treiben.
Laut Statista ist Bing im Jahr 2013 mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent international auf Platz 4 der meistgenutzten Suchmaschinen. Yahoo folgt mit 6,43 Prozent auf Platz 3, danach folgt die Suchmaschine Baidu mit 16,43 Prozent und besetzt somit Platz 2. Google ist mit einem Marktanteil von 70,53 Prozent im Jahr 2013 die weltweit meistgenutzte Suchmaschine.