Stell dich nicht so an, das ist doch nichts. Da fand ich es viel schlimmer als ich mal nen Festen Verband am Fuß hatte. Da hatten die das halbe Bein zugetapet, alter tat das weh beim wechseln...

Also da ist das eine Tape bei der Blutspende nichts....

Alles über Blutspenden

Vorab: Ich möchte jetzt keine moralische Diskussion über bezahlte Blutspenden lostreten.

Habe ledigleich einige Fragen zu dem Thema:

-wieoft darf man spenden gehen
-wieviel bekommt man pro Spende
-was hat es mit dem Blutplasma auf sich, wieviel bekommt man da
-was muss man vor der ersten Spende beachten
-hat jemand Erfahrung zu dem Thema

Plasma kannste einmal pro Woche spenden, ich bekomme 15 Euro pro Spende. Vorher sollte man was (fettfreies) gegessen und genug getrunken haben (v.A. beim Blutspenden). Das dauert dann ca. eine Stunde.
Vollblut geht schneller, aber mann muss danach eine Ruhezeit von 30 Minuten einhalten und kann das nur alle 2 Monate (glaube ich) machen. Ich würde ja mehr schreiben, wenn es nicht schon so spät wäre.. Frag einfach mal bei so einem Laden in deiner Nähe nach, wenn ihr sowas habt. Die beraten dich da gut.

Kleiner tipp, benutz die Suche, hier gibt es ein Thread zum blutspenden, habe gerade den link nicht.

Dort wurden auch alle Infos bzgl. Blutspende und Blutplasmaspende gepostet.

@noone
max. alle 3 Monate, frauen müsen nach jedem xten mal glaube ein monat länger pause machen. Bekomme nach der Blutspende 25€ Aufwandsentschädigung, fürs Blutspenden selber gibts nichts ;)
->Darauf bestehen die, das es so ist!!

*edit*
hier der Link:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=76328&highlight=Blutspende

Vollblut geht schneller, aber mann muss danach eine Ruhezeit von 30 Minuten einhalten und kann das nur alle 2 Monate (glaube ich) machen.

Ne halbe Stunde Ruhezeit ? Also ich kenne ja mal niemanden der sich so lange nach einer Blutspende da hin setzt. Man muss da garnichts, sie bieten einem halt nur einen Ruheraum an in dem man Essen und trinken kann zur Stärkung. Aber ich bin früher meistens direkt gegenüber zu mcdonalds gegaangen *g*

Hab auch vorgestern gefragt welchen Hb-Wert man haben muss. Die sind ja schon sehr kleinlich bei uns, man darf ja nichtmal minimal vom normalbereich abweichen :)

Also ich halte die ein, aber auch weil wir mind. zu zweit dort hingehen (machen die Termine so), so dass wir danach immer noch sitzen Quatschen und Brötchen essen und was trinken (und Kekse ;) )

Zu bedenken ist, dass du nicht versichert bist, wenn dir dann etwas passiert!! Wenn du nach der Ruhezeit nachhause gehst, und es passiert etwas bist du soweit ich weiß über die Blutspende versichert. (Wie auf dem Weg von und zur Arbeit).

Wenn du dann ein Unfall oder so baust, könntest du auf den Kosten sitzen bleiben, weil dass denke ich so ähnlich gehandhabt wird, als wenn du unter Alkohol etc. gefahren wärst!!

Wir gehen nur früher, wenn wir dann zusammen fahren und der Fahrer schon die Ruhezeit um hat.

Letztens ging es z.B. zweien gar nicht gut der eine mußte sogar nach der Spende noch paar minuten liegen bleiben und wurde sogar von der Ärztin noch beobachtet (Blutdruck und Puls wurde gemessen)...

Dabei haben die die vorherigen Spenden immer recht problemlos überstanden!

Ja aber soweit ich mich erinnere, darf man nach der Blutspende doch auch gar kein Auto fahren oder ? Weiß nicht mehr wie lange nach einer Butspende aber bin mir ziemlich sicher das es da was gab. Prob ist das ich seit über nem Jahr nicht mehr spenden darf und daher auch schon bissel was darüber vergessen habe *g*

Gibt es einen Unterschied wenn man kaum Krank ist oder sehr oft ? Ich bin seeehr selten Krank hat meine Blutgruppe dann einen höheren wert also ist die seltener ? Aber wird das wirklich honoriert ich denke immer man geht hin um Menschen zu helfen aber naja. Wer geht heute noch umsonst irgendwo hin.

Krank sein oder nicht krank sein hat absolut nix mit deiner Blutgruppe zu tun. Und selbst wenn du AB- haben solltest (also die weltweit am seltesten vorkommende Blutgruppe), dann bekommst du auch net mehr als für 0+ (die weltweit am häufigsten vorkommende), bzw wirst net weniger oft oder selten krank...

Wen du Krank bist darfst du zu dem Zeitpunkt gar nicht spenden, es wird vor jeder Untersuchung erstmal Blutdruck/Puls und Fiber gemessen. Du mußt einen zettel ausfüllen mit Fragen:

hattest Kontakt mit Blut in den letzten x Wochen, Durchfall, Erbkrankheiten etc.

Und erst danach wenn du mit dem Arzt kurz gesprochen hast (er fragt ncoh teilweise Aktuelle sachen die nciht im Fragebogen sind (Aktuell wie Kontakt zu toten Vöglen) . Oder bespricht mit dir z.b. wenn du Hohe Temperatur hast, ob erst vorher ein Blutbild gemacht wird und wenn das ok ist die Spende ....

Natürlich wird auch nach der Blutspende ein Test gemacht um sicherzugehen, dass es ok ist.

Sind die Ergebnisse z.B. nicht optimal, dann mußt länger als 3 Monate pausieren...

Also da wird schon auf vieles geachtet!

Also ich meinte jetzt nicht das ich viel Geld machen will. Ich will eigendlich kein Geld machen ich werde nur das Geld annehmen (falls ich welches bekomme) zur Anfahrt es sei den ich schaffe es mit dem Fahhred dann nehme ich ein Getränk fertig. Ich wollte mich nur mal hier Informieren und dies ist euch auch gelungen ich bedanke mich dafür.

Also über Blutgruppe musst dir beim Spenden (egal ob Vollblut oder Plasma) keine Gedanken machen, die nehmen jeden (solange du gesund bist).
Am besten wäre natürlich beim Vollblut spenden wenn du (wie ich) 0- bist, weil das "Universalspender" sind (jeder Mensch kann 0- bekommen), aber auch über AB+ oder so sind sie froh...