Hallochen @all
Ich denke in Österreich bzw. der Schweiz ist alles noch besser geregelt, als das in Berlin der Fall ist.Hab ich schon ne Menge von gehört.Na dann wünsche ich Dir mal alles Gute, das wirste schon gebacken bekommen. Ist ja keine Geburt-datt wär vieeeeeeeeeeeeel schlimma *lol
In diesem Sinne :)

War grad das erste mal zapfen...
Halb so schlimm, mir wurd net schwindelig oder sonst was, musste zwar fast die ganze Zeit pumpen, also auf so nem Gummiball rumkneten, aber wayne...
Schön gelesen, gemütlich rumgesessen...

War grad das erste mal zapfen...
Halb so schlimm, mir wurd net schwindelig oder sonst was, musste zwar fast die ganze Zeit pumpen, also auf so nem Gummiball rumkneten, aber wayne...
Schön gelesen, gemütlich rumgesessen...
...und Kohle gibts auch noch
daumenhoch.gif

Ich darf grad nicht, weil ich krank bin. Wo sind eigentlich die Zivis, wenn man sie mal braucht? Muß mich jetzt selber zum einkaufen schleppen... :(

Ich war gestern auch mal wieder "pumpen". War das erste mal, dass ich Geld bekommen hab. Nen 10er, aber ist ja auch egal. Hätte auch wieder ein schönes Geschenk genommen wie früher. Soll sicher so dafür sein, dass man beim Arzt nen 10er pro Quartal abdrücken darf.

#Fischvolk

Wie ist das mit dem Blutplasma? Wo wird das überall gemacht oder kann man das überall machen wo auch Blut gezapft wird?

Wie ist das mit dem Blutplasma? Wo wird das überall gemacht oder kann man das überall machen wo auch Blut gezapft wird?

Nein, gibt da direkt Blutspendezentren wo du Plasma spenden kannst.
Solltest du aber finden, wenn du mal googlest nach Blutplasma spenden & Wohnort / Großstadt in deiner Gegend / Bundesland.

Blut kannst du ja auch bei den, meist von Ortsverbänden organisierten, Blutspendeterminen in einer Dorfturnhalle. Plasma nur in richtigen Spendezentren.

#FischVolk

Irgendwie find ichs witzig: Vom Blutabnehmen (zur Kontrolle), was die Ärztin letzten Dienstag gemacht hat, habe ich links noch immer n blauen Fleck.
Aber vom Plasmaspenden (wo die "Nadel" n bissle größer war und ca 45min länger drin war) letzten Samstag, was die Schwestern gemacht haben, ist is auf nen ganz mini roten Fleck rechts nix übrig :)

So, jetzt gehts zum zweiten mal Plasmaspenden, mal schauen wieviel diesmal gezapft wird (letztes mal waren wegen Erstspende nur 655ml)

So zur Info .... gestern war hier wiedermal der Schlacht-Tag ... Hab meinen halben Liter, wiedermal, abgegeben ... die 9. Spende wars ....

Und ich werde morgen oder übermorgen nach 3 Wochen Pause wg. Krankheit endlich mal wieder hingehen.
Aber ich kann nur noch 3 oder 4 Mal spenden, dann ist mein Jahreslimit voll. Man darf pro Jahr immer nur 25l spenden; mein Spendenjahr fängt immer im Juli an, das heißt wenn ich jetzt mein Limit erreicht habe darf ich erst ab Juli wieder... :(

Ich verstehe nie warum so wenig Menschen Blutspenden gehen, es tut doch nicht weh, wenn die Hilfe nicht unbedingt total dämlich ist und es kann leben retten. Gibts hier Meinungen dazu warum man nicht spenden geht?

ich sehe einfach nicht ein, wieso ich für'n 10er mein blut abgebe und die das dann für ca. 300 eu's an krankenhäuser abpressen... (aber dazu unten mehr!)

HIV Risiko wenn man gepierct ist? Vielleicht kurz danach, aber sobald das verheilt ist nicht mehr als jeder andere auch.

die gefahr liegt darin, dass man eine hiv-infektion erst nach ca. 3 monaten definitiv nachweisen bzw. ausschließen kann. warst du also in einem studio, die nicht ordentlich sterilisieren, kannst du dir theoretisch was geholt haben. das wäre dann halt nicht nachweißbar, trotzdem wäre deine spende infiziert.

Ich hab nu glesen dass man von den Nadeleinstichen bei Plasmaspenden wie n Junkie aussieht ... also die Arme natürlich ... is da was dran?

selbst wenn die heutigen einmalkanülen extrem scharf sind, entsteht doch bei der abheilung eine kleine narbe - wie bei jeder blutentnahme oder medikamentengabe in die vene. in der regel heilt das schnell ab und hinterlässt weder spuren, noch macht es irgendwelche probleme. normalerweise wird auch die gerinnung untersucht, also ob da alles ok ist, sonst wirst du aussortiert bzw. weiter untersucht. wenn du natürlich alle drei-vier tage gepiekst wirst, ist die eine wunde grade verheilt, da entsteht schon die nächste. und die nadeln sind zwar kein horror, aber eben auch nicht wirklich klein...

Bei uns stechen die Mädels immer in dieselbe Stelle. Also wenn es schlecht verheilt, sollte es trotzdem nur an einer Stelle sein und nicht der ganze Innenarm...

wie oben schon erwähnt hinterlässt der einstich eine wunde und auch (wenn auch sehr kleine) narbe. sticht man permanent an der gleichen stelle, führt dies zur verhärtung des gewebes (viele kleine narben auf einem haufen sind identisch mit einer großen). deshalb würde ich eine einstichstellenvariation bevorzugen.

Ist glaube ich sogar der größte Hersteller von Plasmamedikamenten weltweit wenn ich nicht irre.

keine ahnung wie das weltweit ist, aber in deutschland führt immer noch das drk

und das Thrombozyten Dingens scheint ja ne Tortur zu sein - wofür ist das?

als blutpräparate werden verabreicht: (a) erythrozytenkonzentrat - hier ist eine geballte zahl von erys in dem beutel, die hohe blutverluste beim empfänger ausgleichen (b) ffp (fresh frozen plasma) Blutplasma - feste, große bestandteile des blutes. im vordergrund steht hier die verabreichung von eiweißen, die ihrerseits wichtige dinge im körper transportieren. daneben eignet sich plasma als "auffüller". es werden also blutbestandteile gegeben, die sogenannte "plasmaexpandierende" wirkung haben. das kann man zwar auch mit infusionslösungen machen, die verbleiben dann aber nicht so lange in der blutbahn, sondern werden im gewebe abgelagert - das ist beim plasma anders. es verbleibt viel länger im blutkreislauf und kann dadurch viel länger wichtige transportaufgaben übernehmen. (c) thrombozytenkonzentrat - ist besonders wichtig, da thrombozyten die blutgerinnung im körper durchführen. wenn du also nach einer verletzung blutest, kommen die thrombos und sorgen als ersthilfe dafür, dass es aufhört zu bluten (die aktivieren dann widerum andere zellen, so dass sich fibrin bildet und quasi die wunde verschlossen wird, um dem blutverlust entgegen zu wirken). das ist relevant für die so genannten "bluter", menschen, denen faktor 8 fehlt, die haben nämlich keine "natürliche" gerinnung. aber der einsatz ist auch extrem wichtig bei einigen krebserkrankungen, da durch den krebs und durch dessen behandlung die blutgerinnung ebenfalls aufgehoben wird und die menschen ohne thromokonzentrate verbluten müssten (hier helfen dann auch keine erys, weil es eben einfach nicht aufhört zu bluten) - das erklärt auch, warum man hier in dringenden fällen angerufen wird und sofort zur spende erscheinen muss.

siehe auch:
Diese Spende ist aber anders als Blut und Plasma,d.h.nur wenn es dringend gebraucht wird, hast Du Glück das du gleich spenden darfst,oder wie gesagt sie rufen Dich da Heim an, wenn sie es brauchen-dann musst du aber in der kürzesten Zeit verfügbar sein.

bleibt noch die eingangsfrage zu beantworten:
-ich arbeite im krankenhaus und als ich gesehen habe, wie leichfertig teilweise mit diesen "medikamenten" umgegangen wird, habe ich die lust verloren, spenden zu gehen. wäre schlimm, wenn alle so denken würden, denn ich habe auch schon oft genug erlebt, wie menschenleben nur gerettet werden konnte, weil es eben genug spender gegeben hat.
-habe von den praktiken des drk gehört: man muss ja so einen zettel ausfüllen, auf dem man u.a. seine sexualität angeben muss ("Sind Sie homosexuell?-Ja/Nein") sollte man dort ja ankreuzen, behandeln sie einen wie normale menschen, werfen aber nach der spende das blut weg - weil homosexuelle ja immer und stets und ständig wechselnde geschlechtspartner haben. meiner meinung nach gibt es wohl genug spender, wenn die es sich leisten können vorurteile zu pflegen.
-ein bekannter von mir hatte irgendwann einen dübel geraucht und war dann spenden gegangen. er wurde dem gesundheitsamt gemeldet (denn ein drogentest aus der konserve ist obligat), er musste ein jahr lang nachweisen, dass er nichts zu sich genommen hat und hat wegen einer spende (!!!-und ich verwende hier absichtlich drei ausrufezeichen) das ganze jahr mit der bedrohung einer anzeige leben müssen.
-es ist unverzeihlich, dass ich einfach zu faul bin spenden zu gehen. aber sollte irgendwann in ganz berlin keine b+konserve aufzutreiben sein, werde ich das sofort tun, wenn ich klar bin, dass es nicht um formalitäten geht sondern um menschenleben. sollte ein solch extremer engpass vorliegen, was ja dann wohl auch über die medien kommuniziert werden würde, wäre ich der erste, der "hier" schreit.
-ich finde nach wie vor die erstattung für blut bzw. blutprodukte zu gering. wenn das drk sich an diesen dingen eine goldene nase verdient und blut - noch - nicht anderweitig hergestellt werden kann, dann sollte sie dafür schon ordentliches geld auf den tisch legen. 12 bis 15 eu's für eine konserve sind mir einfach zu wenig - zumindest wenn es sich um eine normale spende handelt, im notfall ist mir die kohle auch egal - wenn ich mich mit diesem zeitaufwand etwas anderem zuwende kann ich drei-, vier-mal so viel geld verdienen, aber das ist eine sache, die auch jeder individuell von seiner position her klären muss.

edit: am gefragtesten ist die blutgruppe 0, da sie auf die anderen blutgruppen gegeben werden kann, ohne das es zu einer antikörperreaktion kommt.

ich hoffe ich konnte hier einige infos geben.
viele grüße vom kaizer.

Zuletzt bearbeitet:
-ein bekannter von mir hatte irgendwann einen dübel geraucht und war dann spenden gegangen. er wurde dem gesundheitsamt gemeldet (denn ein drogentest aus der konserve ist obligat), er musste ein jahr lang nachweisen, dass er nichts zu sich genommen hat und hat wegen einer spende (!!!-und ich verwende hier absichtlich drei ausrufezeichen) das ganze jahr mit der bedrohung einer anzeige leben müssen

Und weil die das gemacht haben, wirfst du das denen vor?
Also mal wirklich, Haschisch, Gras oder was auch immer zu konsumieren ist illegal, und wenn die sowas im Blut finden, müssen sie das melden (wäre genauso mit Aids oder Hepatitis, da die beiden krankheiten meldepflichtig sind). Solln die etwa ein Auge vor dem Gesetz zudrücken, nur weil der grade etwas gutes tut und Blut spendet?
Ich halte das schon völlig richtig. Wenn dein Bekannter so dumm ist und vor dem Blut spenden einen raucht, dann fällt mir dazu nix anderes als "Selber schuld" ein...

Und mit den Narben am Arm nach Plasmaspende. Also ich war zwar erst 3 mal spenden, aber 3 mal haben die an der selben Stelle gestochen. Für 2 Tage bleibt da halt immer son mini roter Fleck mit Schorf, ähnlich wie ein aufgekratzter Mückenstich (nur halt kleiner, so ~ 4mm). Dass da ne große narbe entsteht kann ich mir nicht vorstellen, ich denke mal eher dass es wenn dann ebenfalls eine 4mm große wird...
Hab ja auch zig "Narben" von Kratzern oder Wunden, wo nicht genäht wurde, sondern die von allein geheilt sind...

Und warum so wenige Menschen meiner meinung nach spenden gehen? Faulheit...
Schließlich muss man dafür extra außer Haus gehen, dort hin kommen, und dann wieder nach hause fahren...

Joar, Blutgruppe 0 ist der Universell-Spender... 0- kann allen Rhesus Negativen Spenden und 0+ allen positiven. Aber erhalten können sie jeweils nur von der eigenen =/ Ich bin 0-

Also mal wirklich, Haschisch, Gras oder was auch immer zu konsumieren ist illegal, [...]
Das ist so nicht ganz korrekt.
Der Konsum selber ist nicht illegal.
Der Besitz, der Handel und das "in Umlauf bringen" allerdings schon.

aber gekifft zu haben und dann Blut zu spenden ist nicht die beste Idee.
Dafür darf er auch mal ein Jahr schmoren.
Was gutes tun und deshalb erwarten nicht verfolgt zu werden ist eine etwas komische Einstellung. Würde ich beim Blutspenden jemanden tätlich angreifen wäre es sicherlich auch verfolgt worden .... :ugly:

Nagut,
Jigger

die gefahr liegt darin, dass man eine hiv-infektion erst nach ca. 3 monaten definitiv nachweisen bzw. ausschließen kann. warst du also in einem studio, die nicht ordentlich sterilisieren, kannst du dir theoretisch was geholt haben. das wäre dann halt nicht nachweißbar, trotzdem wäre deine spende infiziert.
Ach ne, was ganz neues. Aber lies bitte genau, was ich geschrieben habe. Mein Eintrag bezog sich auf ein Posting, in dem geschrieben wurde, daß gepiercte Leute grundsätzlich nicht mehr als Spender genommen werden, egal wie alt das Piercing ist und ich hab auch dazugeschrieben, klar am Anfang nicht, aber wenn alles abgeheilt ist etc. (und damit hab ich auch die HIV-Test-Wartezeit mit gemeint).
Daß nach einem neuen Piercing, Tattoo, einer Operationsnarbe oder sonstigen Verletzungen der Haut erstmal eine Sperrfrist ist, steht wohl gar nicht zur Debatte...

wie oben schon erwähnt hinterlässt der einstich eine wunde und auch (wenn auch sehr kleine) narbe. sticht man permanent an der gleichen stelle, führt dies zur verhärtung des gewebes (viele kleine narben auf einem haufen sind identisch mit einer großen). deshalb würde ich eine einstichstellenvariation bevorzugen.
Ich spende seit über 2 Jahren und das bis zu 2x pro Woche. Ich hab eine Narbe, aber keine Verhärtung des Gewebes, das liegt ja auch an der individuellen Beschaffenheit der Haut.
Aber ich glaub, ich bin sowieso ein "Ausnahmefall" und mir wäre eine kleine Narbe mehr in der Ellenbeuge völlig wurscht, da ich lange unter SVV gelitten habe und meine Arme und andere Teile meines Körpers ohnehin von oben bis unten mit Narben übersät sind. Aber das gehört hier nicht her... (Abgesehen vielleicht von der Information, daß ich sogar mit tausenden von Narben als Spenderin genommen wurde, als klar war daß ich das nicht mehr ausübe :arrow: Die Institute scheinen da sehr individuell entscheiden zu können.)

keine ahnung wie das weltweit ist, aber in deutschland führt immer noch das drk
Bei denen würde ich auch niemals spenden gehen. Die zahlen nichts, da gibts nur nen warmen Händedruck und ein Schinkenbrötchen.
Das DRK ist mir ohnehin suspekt.
Mir ist klar, daß auch "mein" Plasmacenter mit so einer Spende viel verdient. Ich krieg im Durchschnitt 22,- Euro pro Spende und sicher kassieren die das x-fache dafür. Aber die haben auch einen enormen Material- und Verwaltungsaufwand. Und warum sollte es hier mit "Gewinnspannen" anders sein als bei Supermärkten oder Klamottenläden? Was ist daran so verwerflich?

-habe von den praktiken des drk gehört: man muss ja so einen zettel ausfüllen, auf dem man u.a. seine sexualität angeben muss ("Sind Sie homosexuell?-Ja/Nein") sollte man dort ja ankreuzen, behandeln sie einen wie normale menschen, werfen aber nach der spende das blut weg - weil homosexuelle ja immer und stets und ständig wechselnde geschlechtspartner haben.

Das ist nicht nur beim DRK so. Regelmäßig werden auch bei ZLB Plasma alle Risikogruppen abgefragt. Und da kommen nun mal Homo- bzw. bisexuelle Männer vor, ebenso wie Drogenabhängige, Ex-Strafgefangene und Prostituierte. Das sind nun mal die Gruppen, bei denen das Risiko erhöht ist und ich muß auch vor jeder Spende angeben, ob ich sexuellen Kontakt zu einem Risikogruppenzugehörigen hatte.
Ich könnt mich da über "Diskriminierung" aufregen, tue es aber nicht, denn hier ist das fehl am Platze. Bin selber lesbisch, und ich weiß nun mal daß die Ansteckungsgefahr zwischen zwei Frauen sehr gering ist, während sie zwischen zwei Männern sehr hoch ist und ja, viele Schwule haben nun mal in der Szene anonymen S*x. Ebenso wie Drogenabhängige durch Spritzen erhöhte Ansteckungsgefahr haben.
Man kann sich im Alltagsleben gern für Randgruppen etc. einsetzen und auch gegen Diskriminierung was tun. Aber wenn es um die medizinische Notwendigkeit geht, ist eine Filterung durchaus angebracht. Nichts anderes wäre es, wenn es heißen würde "rothaarige Menschen sind nicht spendertauglich wegen des Rothaar-Chromosoms". Das würde wohl kaum einer in Frage stellen, das ist einfach so.
Also kämpfen für Gleichberechtigung und faire Behandlung in allen Ehren, aber im richtigen Maß und an der richtigen Stelle, bitte, denn...

meiner meinung nach gibt es wohl genug spender, wenn die es sich leisten können vorurteile zu pflegen.
...genau darum geht es hierbei nicht.

-ein bekannter von mir hatte irgendwann einen dübel geraucht und war dann spenden gegangen.
Ganz ehrlich? Dummheit muß bestraft werden. Der ist doch selber schuld...

12 bis 15 eu's für eine konserve sind mir einfach zu wenig - zumindest wenn es sich um eine normale spende handelt, im notfall ist mir die kohle auch egal - wenn ich mich mit diesem zeitaufwand etwas anderem zuwende kann ich drei-, vier-mal so viel geld verdienen, aber das ist eine sache, die auch jeder individuell von seiner position her klären muss.
Denke ich auch. Ich brauche für eine Spende im Durchschnitt mit Wartezeit 1-1,5 Stunden und bekomme im Durchschnitt dafür 22,- Euro. Das ist ein Stundenlohn von dem ich derzeit nur träumen kann. Wenn das bei Dir anders ist, dann sei glücklich...

Gruß,
yerusha

Ich merke schon, die Plasmaspenden laufen überall bissl anders ab.

Bei uns war es 1x die Woche erlaubt und max 40x im Jahr. Man kam also gut durch Studium (in den Semesterferien war man nämlich abwesend *g*).
Ob man die Venen gesehen hat oder nicht, war relativ wurscht. Das war dann das Problem der Schwestern (die leider nicht unbedingt was fürs Auge waren *g*). Und die finden im Normalfall bei jedem was zum reinstechen.
Durchgänge waren auch abhängig vom Blutzustand zwischen 3 und 7. Also je weniger man vorher getrunken hatte, desto länger dauerte es. Mussten ja immer irgendwie die 750ml Plasma rausgefiltert werden.

Und es gab 15€ und bei jedem 5. Besuch dann 25€. Und hinterher konnte man sich auch noch "vollfressen".

anddie

Hmm ... meine 3 Monate sollten schon bald wieder vorbei sein ... mal guggn wann des Aufgebot kommt 8) Bald hab ich ja wieder genug Spenden für die nächste Prämienstufe 8)

Ich glaub ich rasier mir mal den rechten Arm... Die machen die Schläuche immer mit so Tesa fest, und das abziehen des Tesas tut mehr weh als das einstechen der Nadel/Kanüle :mrgreen:

*heul* Das erinnert mich daran, daß ich nicht mehr Plasma spenden darf... voll die gute Einkommensquelle weg... *schnief*

*mal Abo löschen geht*